Du merkst, dass du hundegeschädigt bist... Teil II

  • Wie kommt man denn auf die Idee, dass es sicherer wäre den Hund am Fahrrad fest zu machen?


    Wenn ich die Leine in der Hand habe, kann ich sie im Notfall einfach los lassen. Wenn der Hund aber mal los rennt während er am Fahrrad befestigt ist, zieht er mir das Rad ja unterm Hintern weg |)

  • Das dachte ich früher auch immer. Seit ich jetzt doch einen Springer habe, bin ich allerdings zumindest bei meinen insgesamt gut 40kg vom Gegenteil überzeugt.
    Mir sind jetzt zweimal beide mit vollem Karacho ins Geschirr gesprungen (Katze rennt halben meter vor uns über den Weg :rollsmile: ) und ich habe wirklich keinen großen Ruck gespürt, geschweige denn das es mir das Rad weggezogen hat.

  • Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden... Ich fühle mich mit einer solchen Halterung sicherer und mein Hund (22 kg) kann mir an der Halterung das Fahrrad nicht unter dem Hintern wegziehen. Er läuft fast immer frei am Rad, nur kurze Strecken an einer Straße oder wenn wir an anderen passieren mach ihn fest. Und loslassen ist nicht immer die beste Option!

  • Wenn du dich darüber freust in deinen Ferien nicht nur 2-3x in der Woche zum Training zu kommen sondern 4x Spaß haben kannst. Und die verbleibenden Tage bist du natürlich auch so geschädigt dass du nur mit den Hunden unterwegs bist, sie sich einsauen und du dann abends immer ne Stunde brauchst sie wieder herzurichten.

  • Hunde am Fahrrad festmachen durfte ich vor anderthalb Wochem schmerzhaft erleben. Mein Pflegling und ich standen anderthalb Meter vom Weg runter mit dem Rücken zum Holzstoß und konnten nicht weiter ausweichen, als ein Mann mit Rad vorbeifahren wollte, zwei Münsterländer am Rad festgemacht. Die haben ihm auf dem Waldweg einfach das Rad unterm Hintern weggezogen und dann langsam, aber sehr stetig, das Rad auf meinen Pflegling zu gezerrt. Um ein Haar hätte es eine Riesenbeißerei gegeben, weil der Mann die Leinen nicht ordentlich zu packen bekam und so mitsamt Rad tauziehen musste. Dabei hat mein panischer Pflegling mir gewaltig in den Arm gehackt. Ohne Rad hätte Herrchen die Leinen kürzer nehmen und beide wegziehen können. Ohne weichen Waldboden wär auch das Runterziehen vom Rad evtl. böser ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!