Kleiner Hund und Sitz?
-
-
Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen. Manche setzen sich eben nicht gerne und damit fällt es für mich in eine andere Kategorie als "wir machen jetzt mal was mit dem Hund weil es mir UND Hund Spaß macht."
Ich habe ja Tipps gegeben, wie man es trotzdem beibringen kann. Aber ich wünschte eben andererseits auch, mich hätte damals jemand davor gewarnt.
Es gibt so viele Dinge, die wichtiger sind.Ich denke das auch. Wie oft braucht man denn Sitz wirklich im Alltag, dennoch denken viele es ist das erste was man einen Hund beibringen soll. Dabei sollte man bedenken, was für den Alltag am wichtigsten ist. Und wenn der Hund kein Sitz kann? Was macht das schon, wenn man es nicht braucht.
Einstein hat noch heute Probleme mit dem Platz. Das witzige finde ich immer, wenn er "vergisst" seinen Hinterteil nach unten zu geben. Das bedeutet seine vorderen Pfoten und Körper sind am Boden, sein Hinterteil in der Luft. Wir üben das nur für den Hundesport, dennoch macht er das manchmal. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleiner Hund und Sitz?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja aber das hat doch nichts mit der Größe zu tun. Ich kenne auch Großhunde die sich ungerne auf ihr Popöchen setzten, finde ich auch nicht schlimm. Klar im Alltag ist ein Bleib wichtiger, da ist es mir egal in welcher Position sich der Hund befindet.
Trotzdem lernt hier jeder Hund als erstes Sitz, zusammen mit dem allerwichtigsten Kommando im Hundeleben - dem Pfötchen geben
-
Den Zusammenhang mit der Größe und dem Winter hatte ich bereits erklärt.

-
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund...
Ich brauche in der Tat auch kein "Sitz" im Alltag und nur bedingt ein "Platz", aber zumindest ich brauche ein HZ, was den Hund sicher an Ort und Stelle und auch auf Distanz "festtackert", und bei uns ist es das "Platz". Ob man das braucht, hängt sicher von den individuellen Umständen ab, meine Hunde genießen maximalen Freilauf, da wäre es manchmal sogar kontraproduktiv, wenn sie sich "blindlings" in meine Richtung begeben, und deswegen gehört zumindest bei mir das "Platz" zu den nicht-optionalen Hörzeichen
. Aber, ohne Frage, jeder so, wie er es braucht...Bei einem kleinen Hund würde ich "Sitz!" ganz weglassen. Hier ist es zu kalt, da ist es zu nass. Anderswo piekst das Gras...
Lieber ein sicheres "Steh!" üben.Im ersten Jahr würde ich nichts Anderes machen außer Ruhe halten üben und Alltagserziehung. Damit ist man genug bedient.
Öhm... ich nicht... siehe vor und, sorry, ein bisschen "Sitz", "Platz", Leinenführigkeit etc.pp müssen zumindest meine auch im ersten Lebens(halb)jahr lernen...
LG. Bea
-
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund...
Ich brauche in der Tat auch kein "Sitz" im Alltag und nur bedingt ein "Platz", aber zumindest ich brauche ein HZ, was den Hund sicher an Ort und Stelle und auch auf Distanz "festtackert", und bei uns ist es das "Platz". Ob man das braucht, hängt sicher von den individuellen Umständen ab, meine Hunde genießen maximalen Freilauf, da wäre es manchmal sogar kontraproduktiv, wenn sie sich "blindlings" in meine Richtung begeben, und deswegen gehört zumindest bei mir das "Platz" zu den nicht-optionalen Hörzeichen
. Aber, ohne Frage, jeder so, wie er es braucht...Öhm... ich nicht... siehe vor und, sorry, ein bisschen "Sitz", "Platz", Leinenführigkeit etc.pp müssen zumindest meine auch im ersten Lebens(halb)jahr lernen...
LG. BeaWas meinst du denn was mit Alltagserziehung gemeint sein könnte...

-
-
Was meinst du denn was mit Alltagserziehung gemeint sein könnte...

Keine Ahnung, aber da du explizit in einem Fred, wo es um das (frühe) "Sitz" ging mit erstmal nur "Alltagserziehung" geantwortet hast, bin ich davon ausgegangen, dass "Sitz" (und "Platz" usw) erst einmal nicht dazu gehören

-
Ja aber das hat doch nichts mit der Größe zu tun. Ich kenne auch Großhunde die sich ungerne auf ihr Popöchen setzten, finde ich auch nicht schlimm. Klar im Alltag ist ein Bleib wichtiger, da ist es mir egal in welcher Position sich der Hund befindet.
Trotzdem lernt hier jeder Hund als erstes Sitz, zusammen mit dem allerwichtigsten Kommando im Hundeleben - dem Pfötchen geben
Ich habe einen irre klugen Hund. Er kann nicht nur sitz. Er kann auch platz, bleib, warte, halt.

Wenn man es nicht braucht ist das OK, wir brauchten es.
-
für mich ist Sitz nicht das wichtigste und als erstes habe ich das hier ausgiebig gelernt. das ist für mich das wichtigste, Leinenführigkeit, stop, nein, lauf voraus, links , rechts , bleib
das sind die Kommandos die ich immer brauche.
tatsächlich kennt sie doch platz, habe vergessen, das ich das benutze wenn sie im cafe anfängt zu betteln, weil der Tischnachbar einfach was gefüttert hat.
-
Hallo liebe Leute,
wow, so viele Antworten
Da arbeiten wir uns morgen mal durch. Und großen Dank auf für das Video.Schönen Samstagabend Euch.
Kira und Anhang

-
Wir haben sie für jedes von sich aus ausgeführte Sitz gelobt und das Wort draufgelegt. Einfach so nebenbei, halt immer mal, wenn sie es einfach gemacht hat. Nach einigen Tagen hatte sie Handlung und Wort verknüpft und hat auch auf Kommando Sitz gemacht und wir konnten das Sichtzeichen hinzufügen.
So habe ich das bei meinem Angsthund auch gemacht. Herkömmliche Weise ging nicht.
(Kannte das von dem Anlongieren von Pferden.
Bei den anderen Hunden funktionierte der Leckerchen-Zurückführ-Trick. )Ich finde es einfach nur ein einfaches Kommando, was der Hund schnell lernt und die meisten führen es gerne aus, es gibt auch Sicherheit.
Eben. Ein Kommando, das leicht ausgeführt werden kann und dem Selbstbewusstsein dient: Sieh her, was ich kann (Wahlweise mit stolzgeschwellter Brust oder mit Leckerli-Erwartungs-Blick. Alles besser als "Klemmigkeit"!
Beides dient auf Dauer dann dem Selbstbewustsein/Mutigsein bei eher ängstlichen Hunden.
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!