• Wenn ich Chihuahua und Unterwolle google, haben die aber schon die Anlage für ein doppeltes Fell.

• Na, da wird ja mal wieder ein Thema "zerschossen" :mute:

Ich hatte übrigens einen Winterwelpen, der hatte nen ganz süßen und nackigen Babybauch und hat über den Winter problemlos Sitz und Platz gelernt, anfangs nur drin und ablenkungsarm, etwas später dann auch draußen. So, und nun könnt ihr wahlweise darüber diskutieren, ob a) ein Welpe und ab welchem Alter das schon muss oder b) das nicht viel zu kalt fürs Welpi gewesen ist. Ommm

Grüße
    Bea

• Daran glaube ich nicht wirklich. Er wird einfach ein anderes individuelles Kälteempfinden haben bzw. hat durch das Arbeiten (des Stoffwechsels) gegen die Kälte ja schon immer mehr Energie verbraucht als er drauffressen konnte.

Dann wäre er uns schon vor Jahren verhungert und ein schlechter Esser war er schon immer.

Und ein anderes Kälteempfinden meines Hundes könnte ich ja eher nicht fühlen.

• Ehrlich gesagt, ist es mir eigentlich auch wurscht, ob es jetzt für große Hunde einfacher oder nicht ist, sich bei Kälte hinzusetzen.
    Dass natürlich ach Fellbeschaffenheit, Aufzuchtsbedingungen und Herkunft eine Rolle spielen, ist ja irgendwie selbstverständlich.
    Wenn ich einen Hund habe, egel welcher Größe, der sich winters draußen nur sehr, sehr zögerlich hinsetzt, dann verlange ich das auch nicht von ihm, wenn es keine Notwendigkeit dazu gibt. Er wird seinen Grund dafür haben, warum er eine in der Regel doch einfache Übung nicht ausführen mag.

• Wir haben das Sitz im Winter am Anfang draußen mit einer Decke geübt. Die hatte ich auch in der Hundeschule dabei. Und meine Hunde mögen auch kein Überbeugen - und nicht vergessen es sind große Hunde ;)

Ich kenne gerade Großrassen wie Ridgeback oder Podenco die Sitz einfach doof finden, da kann man schon Rücksicht darauf nehmen. Und das der Hund bei nassem und kalten Wetter nicht unbedingt im Sitz verharren muss versteht sich von selbst.

Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden was wichtig ist. Hier hat jemand geschrieben, das für ihn Rechts, links, voraus wichtig ist - das sind Kommandos die wir im Alltag nie brauchen, sie kennen voraus für den Hundesport, aber sonst ist das unwichtig. Sitz brauchen wir aber öfters oder ein sicheres Bleib. Jeder braucht doch andere Kommandos, je nachdem wo man lebt.

• Ich würde die ganze Geschichte von Sitz, Platz und Co. vom jeweiligen Hund abhängig machen.

Mein letzter Hund sass sehr wenig von sich aus im Sitz, auf Signal hat er es draussen eh nur widerwillig gemacht, also habe ich es nicht mehr von ihm verlangt. Bei ihm klappte dafür prima ein "steh". Dann habe ich also das gekommen. Ein "platz" ging wegen Arthrose nicht gut, also habe ich es auch gelassen. Die einzige Situation, wo es praktisch gewesen wäre, war im Restaurant. Doch wenn er entspannt genug war, hat er sich von selbst hingelegt. Also, musste ich dran üben, dass er sich im Restaurant entspannen kann.

Mein jetziger Junior macht von sich aus selbst viel Sitz, auch draussen bei Kälte. Und so kann ich es prima als Belohnung einsetzten. Dh. Wenn er Sitz macht, darf er etwas machen, das er gerade möchte, (zB. angeleint werden und dann losrennen) usw. Wenn Sitz für ihn nicht so einfach wäre, müsste ich das anders managen.
    Platz setze ich bis jetzt auch nur zum Belohnen ein, weil er sich zum Kauen auf ein Handtuch legen soll. Macht er auf dem Handtuch Platz, gibt es den Knochen. ;-)
    Und das Platz brauchte ich auch als Vorbereitung für ein Hinlegen (Peng) für das Röntgen beim Tierarzt.

Tricks, die dem Hund leicht fallen sind prima, da man so besser managen kann. zB. Trick zum Belohnen oder Trick als Alternativverhalten

Ich habe neulich einen kleinen Rüden gesehen, der zum Markieren den Handstand machte. Für ihn wäre eventuell ein Handstand leichter als ein Platz oder Sitz ;-)

• Wir haben das Sitz im Winter am Anfang draußen mit einer Decke geübt. Die hatte ich auch in der Hundeschule dabei.

Öhm... da fängt das Dilemma ja schon an :mute:

Ich kenne gerade Großrassen wie Ridgeback oder Podenco die Sitz einfach doof finden, da kann man schon Rücksicht darauf nehmen.

Kommt drauf an... ich finde auch vieles doof, muss mich aber irgendwie fügen. Finden die auch Platz doof??? Ich finde schon, mindestens ein (!) HZ, das den Hund iwo "festtackert" wichtig, zumindest, wenn er ansonsten nahezu grenzenlosen Freilauf genießen darf!

Und das der Hund bei nassem und kalten Wetter nicht unbedingt im Sitz verharren muss versteht sich von selbst.

Naja, was heißt denn "verharren"? Viele Hunde haben eigentlich die rassespezifische Disposition, dies durchaus gut eine zeitlang aushalten zu können...

Ich beobachte wirklich oft, im Spiel, Freilauf und was auch immer haben viele Hunde ja auch gar kein Problem damit, sich mal hinzuschmeißen und auch so zu verharren....

Nichts für ungut...

LG.
    Bea

• Wobei ich das reine Verharren dem Hund überlasse. Bei uns im Hundeverein muss es auch ein Sitz sein, ich verstehe nicht, wieso... Smilla hat sich immer nach rund max. 1 Minute hingelegt, wenn sie dachte, ok, geht nur ums warten... Ich musste sie dann immer wieder hochzwingen (habe es letztlich gelassen), zumal wenn es eine Art "Fuß" sein soll, das über 5 Minuten beim Warten/Erklären ... ist doch unbequem, Genickstarre und definitiv nicht förderlich fürs freudige ausführen. Für Lucy ist es auch immer Platz, für Joey ein Sitz, für Grisu ein Steh. Wenn es ums Warten geht, lasse ich sie in der Position warten, in der sie wollen.

• Öhm... da fängt das Dilemma ja schon an :mute:

Kommt drauf an... ich finde auch vieles doof, muss mich aber irgendwie fügen. Finden die auch Platz doof??? Ich finde schon, mindestens ein (!) HZ, das den Hund iwo "festtackert" wichtig, zumindest, wenn er ansonsten nahezu grenzenlosen Freilauf genießen darf!

Naja, was heißt denn "verharren"? Viele Hunde haben eigentlich die rassespezifische Disposition, dies durchaus gut eine zeitlang aushalten zu können...
    Ich beobachte wirklich oft, im Spiel, Freilauf und was auch immer haben viele Hunde ja auch gar kein Problem damit, sich mal hinzuschmeißen und auch so zu verharren....

Nichts für ungut...

LG.
    Bea

Bea was meinst Du denn mit Dilemma ? :???: Meine beiden Hunde beherrschen Sitz und Platz sehr gut, auch das Bleib klappt hervorragend. Z.B. wenn ich mit einem Hund arbeite kann ich denn anderen Hund 10 Minuten ins Platz legen.
    Aber wenn es nass und kalt ist verlange ich das nicht, wenn ich bei kaltem Wetter länger auf einer stelle stehe wird mir auch ungemütlich. Dafür gibt es ja ein Bleib und das heißt bleib da wo du bist bis ich auflöse, ob Hund liegt, steht, sitzt oder Kopfstand macht ist mir egal :smile:
    Decke war wirklich nur zum antrainieren, um es dem Hund leichter zu machen, die wurde dann recht schnell weggelassen. Generalisieren muss ich ja sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!