• Was ist Klemmigkeit und geht es hier überhaupt um einen ängstlichen Hund? Das ist doch noch ein Baby.

• Was ist Klemmigkeit und geht es hier überhaupt um einen ängstlichen Hund? Das ist doch noch ein Baby.

Klemmigkeit = Verhaltenheit, will nicht so richtig, wie Mensch will, u.U. ängstlich...
    Kleine Hunde mögen oft Herüberbeugen nicht.
    Zufälliges Sitzen loben hat's hier bei einem nicht herkömmlichen Fall "gebracht". Manche würden es vielleicht "shapen" nennen. Ich nicht.
    Wollte lediglich eine evtl. hilfreiche/wirksame Alternative aufzeigen.
    Ist das nun transparenter, @anfängerinAlina?
    L. G.

• Hi anfängerAlina,

das stimmt, meine Freundin hat mir das auch bereits gesagt - das ist so plausibel dass ich selbst nicht drauf gekommen bin :lol:
    Wir üben deshalb momentan in der Wohnung, da Kira noch nicht vollständig geimpft ist und wir mit dem Gassigehen noch etwas warten sollen (im Rucksack mitnehmen ist ja kein Problem, das machen wir regelmäßig).

Viele Grüße.

Und das hat genau WELCHEN Hintergrund? Nur zu meinem Verständnis: Das Kommado "Sitz" sollte bei einem kleinen Hund /Kleinsthund bei Kälte deshalb nicht gemacht werden, weil ihm sein Po kalt wird und er das Kommando dann nicht richtig lernt. Bei einem grossen Hund ist das egal weil....dieser eine Sitzheizung eingebaut hat oder was.?

Leute, bitte bitte. Es gibt unzähligen Blödsinn, der so zwischen Hundehalter zu Hundehalter, aber auch von Hundeschule zu Hundehalter erzählt wird. Es macht IMMER Sinn, sich solche Aussagen mal genauer durch den Kopf gehen zu lassen. Im vorliegenden Fall ist diese Aussage natürlich völliger Mumpitz. Warum sollte ein kleiner Hund einen kälteren Hintern bekommen, als ein großer Hund? Physikalisch gesehen ist das sogar anders rum: Große Hunde haben einen größeren Hintern und somit mehr Fläche. Wird die, bzw. der auf die kalte Erde gesetzt, wird natürlich auch mehr Fläche kalt und somit auch mehr Hund. Wenn also große Hunde das ertragen können, dann können Kleine das natürlich genau so, denn ihre Fläche ist ja, gemessen an der Körpergröße, propotional kleiner. DAs bedeutet es wird weniger Fläche beim Setzen vereist. Welchen nachvollziebaren Grund (ausser natürlich, wenn wir über eine äußerst empfindliche und zur Erkältung neigenede Rasse, bzw. Einzelhund reden) sollte es geben, das ein Klein-/Kleinsthund hier anders zu behandeln wäre, als ein Großer?

• Ich hatte in 30 Jahren noch nie ein Problem, einem Hund das "Sitz" beizubringen. Und jetzt plötzlich ist so ein Kandidat hier eingezogen. Ein eher kleiner Hund, 9 kg, ängstlich, nervös, Hibbelmann.
    Streng sprechen geht bei ihm nicht gut, das setzt ihn unter Stress und er wird fahrig und voll auf Unterwürfigkeit programmiert.
    Das "Leckerchen über den Kopf führen" kann er auch sehr gut versauen. Er geht dann einfach mit angehobenem Kopf zurück... Jaja, manchmal ist es sehr schwer, das rüberzubringen, was man will. Ich verlange wenig von meinen Hunden, aber "Sitz" und "Platz" gehören dazu. Und ich habe gemerkt, dass ich hier viel Geduld brauche. Momentan mache ich es so, dass ich jedes spontane "Sitz" ausgiebig feiere und mit dem Wort bestätige und gegebenenfalls belohne.
    Allerdings muss ich mal sagen: er setzt sich draußen bei diesen Temperaturen niemals nicht von selber hin. Er friert sowieso schnell. Und ich galube, da gibt es auch eine Erklärung dafür. Da gehts nicht um großen Poppes versus kleinen Poppes, sondern Körperoberfläche versus Gesamtgewicht. Und da sind sie kleinen Hunde nunmal benachtieligt.

• Wenn also große Hunde das ertragen können, dann können Kleine das natürlich genau so, denn ihre Fläche ist ja, gemessen an der Körpergröße, propotional kleiner.

:roll: Wenn du den Blödsinn mal lesen würdest, der hier von Hundehalter zu Hundehalter weitergegeben wird, dann wüsstest du mittlerweile, dass das Gegenteil der Fall ist. Je kleiner der Hund, desto größer seine Körperoberfläche in Relation zur Körpermasse und umso größer der Wärmeverlust über die Körperoberfläche.

• :roll: Wenn du den Blödsinn mal lesen würdest, der hier von Hundehalter zu Hundehalter weitergegeben wird, dann wüsstest du mittlerweile, dass das Gegenteil der Fall ist. Je kleiner der Hund, desto größer seine Körperoberfläche in Relation zur Körpermasse und umso größer der Wärmeverlust über die Körperoberfläche.

Ja, genau so. War mir jetzt zu kompliziert, das so aufzudröseln... :ops:

• Ich hab deinen Beitrag erst gelesen, als ich fertig war mit Aufregen. |)
    Da steht tatsächlich so ziemlich das gleiche.

• Ich hatte in 30 Jahren noch nie ein Problem, einem Hund das "Sitz" beizubringen. Und jetzt plötzlich ist so ein Kandidat hier eingezogen. Ein eher kleiner Hund, 9 kg, ängstlich, nervös, Hibbelmann.
    Streng sprechen geht bei ihm nicht gut, das setzt ihn unter Stress und er wird fahrig und voll auf Unterwürfigkeit programmiert.
    Das "Leckerchen über den Kopf führen" kann er auch sehr gut versauen. Er geht dann einfach mit angehobenem Kopf zurück... Jaja, manchmal ist es sehr schwer, das rüberzubringen, was man will. Ich verlange wenig von meinen Hunden, aber "Sitz" und "Platz" gehören dazu. Und ich habe gemerkt, dass ich hier viel Geduld brauche. Momentan mache ich es so, dass ich jedes spontane "Sitz" ausgiebig feiere und mit dem Wort bestätige und gegebenenfalls belohne.
    Allerdings muss ich mal sagen: er setzt sich draußen bei diesen Temperaturen niemals nicht von selber hin. Er friert sowieso schnell. Und ich galube, da gibt es auch eine Erklärung dafür. Da gehts nicht um großen Poppes versus kleinen Poppes, sondern Körperoberfläche versus Gesamtgewicht. Und da sind sie kleinen Hunde nunmal benachtieligt.

Zitat

Und ich galube, da gibt es auch eine Erklärung dafür. Da gehts nicht um großen Poppes versus kleinen Poppes, sondern Körperoberfläche versus Gesamtgewicht. Und da sind sie kleinen Hunde nunmal benachtieligt.

Was Du meinst, ist die Aussage, dass das Verhältnis der Körperoberfläche ( also die Haut und somit Wäremeverlustläche) zum Körpbervolumen (Ist sozusagen der Hitzespeicher) bei kleinen Hunden ungünstiger wäre, als bei Großen. Wobei auch das wieder nicht grundsätzlich stimmt, denn auch hier nimmt ja die Hautoberfläche, proportional zur Menge an Körpervolumen ab (Kleine Hunde haben ja nicht nur weniger Masse, sondern eben auch weniger Hautoberfläche). Abgesehen davon, ist da ja auch nur EIN Faktor von vielen. Da wären noch Fellbeschaffenheit und Herkunft, bzw. spezialilsierung des Hundes. Und nicht zu vergessen, das subjektive Empfinden genau DIESES Hundes. Aber darum ging es es hier ja nicht.

Hier ging es um Sitz. Und das bedeutet, dass sich ein Hund (auf eine definiert große (Hintern)Fläche setzen muss, mit der eine entsprechend große Kältebrücke zur Gesamtkörpermasse gebildet wird. Da kleine Hunde eben auch proportional kleineren Hintern haben als ein großer Hund (Alles andere sähe ziemlich blöd aus und wäre auch in anderer Hinsicht wenig vorteilhaft. So würde er z.B. ständig nach hinten kippen.) wird natürlich auch entsprechend dieser Fläche weniger Kälte übertragen. Sprich die Kälteübertragung verläuft proportional zur Auflagefläche des Pos und somit ebenfalls proportional zum Gesamtgewicht, bzw. der Körpermasse. Da das Kälteempfinden, wie auch das Wärmeempfinden eben NICHT von der Körpergröße abhängig ist, sondern von der Dichte und er Mengenverteilung der Kälterezeptoren (Bei kleinen Hunden auch proportional verteilt wie bei Grossen) und natürlich vom subjektiven Empfinden, friert ein Kleiner Hund in der Regeln nicht mehr oder schneller als ein Großer. Oder anders gesagt: Es entspricht dem subjektiven Empfinden des Halters, wenn er glaubt, sein kleiner Hund würde mehr frieren als ein grosser. Und das ist irrational und eben falsch.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bei meinen Überlegungen Hunde ausser acht lasse, die speziell so gezüchtet wurden, dass sie quasi nicht überlebensfähig sind, wenn Mamma nicht alles für sie regelt. Der Gedanke an diese Qualzuchten macht mich sauer und das möchte ich nicht. Dafür ist mir so ein Forum nicht wichtig genug. Ich bin hier aus Spaß, nicht um mich aufzuregen.

• Schön erklärt. Und trotzdem völlig gegensätzlich zu dem, was einem z.B. Tierärzte bezüglich kleinen oder großen Hunden wissen lassen.
    Ich selber habs nicht so mit mathematischen Denkübungen. Insofern - ich versuche einfach, denen zu vertrauen, die mir in meinem Alltagsgeschehen als kompetent erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!