• Ich sag da gar nichts, denn mir ist das vollkommen egal, ob Tamy unter dem Tisch oder neben mir auf der Bank sitzt, steht oder liegt. Sie setzt oder legt sich eh von selbst hin, wenn sie merkt, dass es länger dauert.

Meiner würde da wohl mal lieber die Leinenlänge nutzen und benachbarte Gäste bespassen. :hust:

• Von "nur" habe ich nirgends was geschrieben.

Tschuldigung, ich berichtige:

Also für mich ist weiterhin das Sitz bei einem Kleinsthund "unnütz"

(Liest sich aber trotzdem so, als wäre es bei anderen Grössen nicht unnütz)

:hust:

• iCH habe einen kleinen Papillon und sitz habe ich ihr nicht beigebracht. Sie kann ganz viel, aber sitz nicht. Ich nutz in solchen situationen Bleib. Ich hatte auch mal ein Rauhaardackel da musste ich mich immer runter beugen um zu sehen, ob erwirklich sitz macht. (machte das gleiche wie Dackelbenny und sass garnicht richtig, das konnte man aber garnicht richtig erkennen)

Bei Flocke, meiner jetzigen Hündin, habe ich genau überlegt, was wir brauchen. #früher bin ich auch mit anderen Hunden zum Hundeplatz gegangen, fand das aber auch immer unnatürlich.

Bei Flocke bin ich ganz entspannt gewesen und wir haben das geübt, was wir im Alltag brauchen, geübt wurde dann auch in der jeweiligen Situation. Mir ist dann auch irgendwann aufgefallen, das ich oft garnicht spreche sondern kleine zeichen gebe (z.b rechts rum, links rum , sind nur ein kleiner kopfnicker in die richtige Richtung)

• Wenn ich einen DSH im Cafe/Restaurant dabei habe, dann möchte ich schon gerne, dass er sich unter dem Tisch hinlegt und nicht steht oder sitzt, denn wenn er sich dann umdreht oder 3 Schritte zur Seite macht, dann stört das - einfach aufgrund der Größe.

• Tschuldigung, ich berichtige:
    Also für mich ist weiterhin das Sitz bei einem Kleinsthund "unnütz"

(Liest sich aber trotzdem so, als wäre es bei anderen Grössen nicht unnütz)

:hust:

War aber überhaupt nicht so gemeint. Frag allein mal die Windhundleute. :pfeif:

• Ich finde es gerade spannend, dass doch Unterschiede zwischen Klein und Groß gemacht zu werden scheinen. Ich finde "Sitz" ja ganz allgemein völlig unnütz, dennoch war es doch bei meinem Kleinhund Smilla wohl eines der ersten Kommandos, die sie konnte. Einfach weil es halt so eine "Aufmerksamkeitsposition" ist, die ein Hund halt von selbst einnimmt. Beigebracht auch wie schon geschrieben: Leckerlie ganz dicht über der Nase nach hinten gezogen (also quasi direkt an der Nase).
    Smilla ist nun kein Chihuahua, aber hat auch bloß 5,8kg ausgewachsen. Klar kann die Sitz machen draußen, auch im Winter... ist wohl mehr eine Sache des Fells als der Größe... Hat auch die BH bestanden (als Tagesbeste sogar), wieso sollte das beim Kleinhund schwieriger sein mit den Kommandos :???: .
    Ich persönlich halte auch viel davon, die Freude an der Zusammenarbeit schon im Junghundealter zu fördern, es macht Spaß, man lernt viel. Also schon lieber was mehr an Spiel und Übungen als zu wenig... aber das sehen sicher viele anders

• ist wohl mehr eine Sache des Fells als der Größe...

Nein, sowohl Fell als auch Größe spielen dabei eine Rolle (Kleinsthund verliert sehr viel Körperwärme durch die zu große Körperoberfläche) und ein Russkiy Toy-Welpe hat viel weniger Fell als ein Langhaar-Chi, geschweige denn ein Sheltie.

• Ich habe nun ja auch große Hunde und schon oft kleine Hunde, oft auch Chi in Pflege gehabt. Sie alle haben Sitz genauso gelernt wie die Großen, warum sollte es da einen Unterschied geben ?

Die Frage ist natürlich immer ob man ein Sitz braucht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es einfach nur ein einfaches Kommando, was der Hund schnell lernt und die meisten führen es gerne aus, es gibt auch Sicherheit.

Ich würde einfach jede Ansatz von Sitz belohnen, also das Verhalten langsam formen. Anfangs alles wo der Popo nur in Richtung Boden geht und dann die Anforderungen immer höher schrauben. Das wird schon werden, nur nicht zu viel verlangen.

• Sie alle haben Sitz genauso gelernt wie die Großen, warum sollte es da einen Unterschied geben ?

Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen. Manche setzen sich eben nicht gerne und damit fällt es für mich in eine andere Kategorie als "wir machen jetzt mal was mit dem Hund weil es mir UND Hund Spaß macht."

Ich habe ja Tipps gegeben, wie man es trotzdem beibringen kann. Aber ich wünschte eben andererseits auch, mich hätte damals jemand davor gewarnt. :D Es gibt so viele Dinge, die wichtiger sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!