• Bei einem kleinen Hund würde ich "Sitz!" ganz weglassen. Hier ist es zu kalt, da ist es zu nass. Anderswo piekst das Gras... :roll: Lieber ein sicheres "Steh!" üben.

    Im ersten Jahr würde ich nichts Anderes machen außer Ruhe halten üben und Alltagserziehung. Damit ist man genug bedient.

  • Hi 02Wotan,

    vielen Dank für den Tip, wir probieren das gleich bei der nächsten Übungseinheit aus :-)

    Apropos Üben: Wir möchten unsere Kira fordern aber nicht überfordern und freuen uns über Tips/Tricks/Hinweise wie man einen Tag mit Doggo gestalten könnte (wie habt ihr das gemacht?). Wechseln sich mehrmals am Tag Spiel mit Übungen? Wann ist es zu viel Üben?

    Großen Dank im Voraus.

    Die Zeiten für das Spielen hat eigentlich unser Chi vorgegeben :smile: . Wenn wir nicht mit Stubenreinheit beschäftigt waren, wurde seine Zeit mit einem Baumwollband oder mit Fingerhakeln und Nahkampf gefüllt.

    Es wurde auch Ruhe geben geübt.

    Immer mal zwischendurch haben wir "Hier und Sitz" geübt - dann aber nur 2 oder 3x am Stück und nur in der Wohnung.

    Als es gefestigt war haben wir es draussen mit eingepflegt.

    PS: ein kleiner Hund kann alles lernen, was ein grosser Hund lernen kann, nur die Durchführung einer Übung und vor allem das Loben ist meist umständlicher.

  • Da der Threadtitel so eindeutig auf die Größe abzielt: Ihr werdet bei einem Kleinsthund sowieso jetzt im Winterhalbjahr mit einem Sitz nicht viel anfangen können. Das wird der Hund draußen aufgrund der Kälte höchst ungern bis gar nicht zeigen und damit macht ihr euch dann nur das Signal schon von Anfang an kaputt. :D

    Mein Chi macht das von Anfang an wie die Grossen.
    Er senkt den Po ab aber nicht bis zum Boden.

  • Gerade bei einem Dackel sieht man dann ja auch kaum einen Unterschied zum Steh. :D
    Also für mich ist weiterhin das Sitz bei einem Kleinsthund "unnütz" und ein Steh oder Warte viel wichtiger. Sitz könnte man dann üben, wenn die wichtigen Sachen "sitzen", haha. |)

  • Tamy kann zwar "sitz", weil ich ihr das anfangs gelernt habe, aber brauchen tue ich das im Alltag nie. Ich benutz es nur, wenn ich zuhause mit ihr ein Suchspiel mache, wobei ich sie da auch stehen lassen könnte. Aber damit sie das "sitz" nicht ganz vegisst, nehm ich es halt her.

  • Also für mich ist weiterhin das Sitz bei einem Kleinsthund "unnütz" und ein Steh oder Warte viel wichtiger. Sitz könnte man dann üben, wenn die wichtigen Sachen "sitzen", haha. |)

    Mein armer Chi :( .
    Wir im Restaurant, bei Verwandten, im Cafe:

    "Steh / Warte". Da sind Sitz oder Platz doch bequemer.

    Und warum ist es dann nur beim Kleinsthund unnütz? :???:

  • Mein armer Chi .
    Wir im Restaurant, bei Verwandten, im Cafe:

    "Steh / Warte". Da sind Sitz oder Platz doch bequemer.

    Und warum ist es dann nur beim Kleinsthund unnütz?

    Ich sag da gar nichts, denn mir ist das vollkommen egal, ob Tamy unter dem Tisch oder neben mir auf der Bank sitzt, steht oder liegt. Sie setzt oder legt sich eh von selbst hin, wenn sie merkt, dass es länger dauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!