Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ich trau mich gar nicht die Frage zu stellen :ugly:
    Muss ich beim Rüden in der Pubertät eigentlich was beachten was seinen Intimbereich angeht?
    Hab mal irgendwo gelesen dass es anfängt dann zu suppen und sowas.
    Bisher kommt da bei ihm noch nichts raus.
    Moony ist allerdings echt ein Spätentwickler und wird im Mai 2 Jahre alt.

• Ich habe im Cockerpoo Thema gelesen, dass viele der Meinung sind, dass 2 Stunden Gassi für einen Jagdhund nicht ausreichen. Ich habe bisher nur Jagdhunde gehabt und im Winter sind 2 bis 2,5 Stunden ziemlich genau unser Pensum. Gut, es wird futtergebeutelt und sich versteckt. Aber ansonsten hat die Prinzessin eigentlich keinen besonderen Tagesablauf. Geht ihr wirklich im Winter wesentlich länger raus? Oder beschäftigt ihr eure Jagdhunde stundenlang daheim? Selbst im Sommer kommen wir nur auf 3 bis 3,5 Stunden. Loki pennt daheim immer viel und wirkt sehr entspannt. Sein Vorgänger, der Podenco, war genauso und die Pflegehunde waren alle zufrieden.

Allso, wenn ich meine Hundis über 3 Stunden am Tag scheuchen würde, dann würde die mir was erzählen..... *gg Mal davon ab: wenn Bossi was zu viel wird, geht er dann gern mal wieder jagen - ne danke.... Der steigert sich, wenn er unterwegs z.B. Wild riecht, immer mehr rein, je länger wir unterwegs sind. Streß pur für ihn. 1-2 Stunden kann er gut mitlaufen und hat keinProblem damit, sich zu beherrschen. Auf längeren Wanderungen hab ich immer wieder Episoden, wo er an die Leine muß, um mal wieder bissel runterzukommen.

Abgesehen davon wär´s ihnen einfach zu viel, die brauchen das nicht. Daheim ist Ruhe angesagt. Da kaspern die Wuffels höchstens mal untereinander issel rum, aber gearbeitet wird da nicht.

Wenn wir MAL viel länger unterwegs sind, ist das schon ok - aber ich war letztes Jahr immer wieder mla wandern mit ner Freundin - nach so nem Tag unterwegs (6-8 Stunden) sind die so k.o., daß sie nur noch ins Bettchen fallen. Danach brauchen sie paar Tage lang gar nix. Gucken mich höchstens vorwurfsvoll an, wenn ich was von ihnen will :-)

Früher haben wir mehr gemacht, aber ich habe gemerkt, daß weniger meist besser ist. OK - mag sein, daß die Kröten auch keine 2 Jahre mehr jung sind, is klar, aber trotzdem: die Kondition ist noch dieselbe, gerannt wird genauso verrückt...

• Im Ausgangs-Thread (Cockerpoo) stand doch aber gar nicht, das man länger als 2h täglich raus muss mit Jagdhunden. Da stand doch nur, das langweiliges gehen einem Jagdhund nicht ausreicht und es eher darauf ankommt ihn geistig zu fördern. Zumindest in den beiden verlinkten Beiträgen. :ka:

@Walnuss
    Vorhautkatarrh kann zwar vorkommen, gehört aber nicht zwangsläufig zur Pubertät. Ansonsten fällt mir nix ein, worauf man da speziell achten sollte. =)

• Genau steht drin, dass die Hunde nach drei Stunden Gassi nach Nachschlag fragen, bzw. weiter beschäftigt werden wollen. Ich mache aber an normalen Tagen nix weiter. Auch keine geistige Förderung. Die haben immer alle nach dem Gassi gepennt. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob ich bisher einfach extremes Glück hatte. Aber nachdem das die meisten ja ähnlich machen, bin ich beruhigt.

• Ich bin im Winter schon so meine 2 - 3 Stunden draußen. Es kommt auf das Wetter an. Wenn es trocken ist dann ist unser Rüde gerne draußen, am besten liegt noch Schnee, und wenn es nass ist dann geht er überhaupt nicht gerne raus. Vor allem wenn noch Wind/Sturm dazu kommt. Unserer Hündin ist das Wetter egal. Sie kann bei jedem Wetter den ganzen Tag draußen sein. Die läuft auch gerne und lange, unser Rüde läuft nicht so gerne und lange ( macht es aber mit). Nur wenn es mehrere Tage sehr lang ist, streikt er nach ein paar Tagen und schmeißt sich nur noch hin.

Ich selber bin auch lieber länger bei schönem kalten Wetter unterwegs als nass/kalten Wetter evtl noch Wind dazu.

LG
    Sacco

• wenn der Hund nach 3Std Gassi noch etwas fordert ist da gewaltig viel schief gelaufen...

Grundsätzlich würde ich da ja zustimmen. Allerdings muss ich mich auch fragen was ich dann falsch mache. Ginge es nämlich nach meinem Hund würden wir, solange Schnee liegt, nämlich gar nicht mehr rein müssen.

• Genau steht drin, dass die Hunde nach drei Stunden Gassi nach Nachschlag fragen, bzw. weiter beschäftigt werden wollen. Ich mache aber an normalen Tagen nix weiter. Auch keine geistige Förderung. Die haben immer alle nach dem Gassi gepennt. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob ich bisher einfach extremes Glück hatte. Aber nachdem das die meisten ja ähnlich machen, bin ich beruhigt.

Hier auch. Setter wie Spaniel pennen im Haus eigentlich durchgängig. Der einzige Unterschied war, dass die Setter nach einem Tag gar nicht laufen die Tapete von den Wänden geschält hätten. Den Spaniel nervt das eher, dass Frauchen bei jedem Wetter raus muss. Die würde auch problemlos eine ganze Woche ohne Spazieren auskommen und sich dabei ordentlich rund fressen. Meine ist eher ein Ziviliisationshund. Nach längeren Touren wird sie zum Schluss immer schneller und wartet dann am Auto, dass wir endlich wieder ins Warme können. Wir laufen täglich so ca. 1.30h bis 2h meist ohne Beschäftigung, bzw. Frauchen denkt so vor sich hin und Frieda ist mit Schnüffeln ausreichend beschäftigt.

Ich kenne übrigens massig Jagdhunde im Dienst die abseits der Jagd wirklich nur mal die ein oder andere Runde um den Block laufen...

• Es kam eben diese Frage auf. Wenn ich nach dem Duschen mich abtrockne, kommt Roo und leckt meine Beine ab. Ich unterbinde das sehr schnell, da ich nicht möchte, dass er Reste vom Duschgel zu sich nimmt.
    Weiss jemand warum er das macht? Zeigen er damit seine Zuneigung :ka: ?

Warum sollten an dir noch Reste vom Duschgel sein? Du spülst dich doch ab?

Und ja, das ist Zuneigung. Hunde unter sich putzen sich als sozialen Akt, manche sind da aktiver als andere. Aber generell gilt: Familie wird geputzt.
    Hamilton putzt Arren und würde bei uns liebend gerne die gleiche Kontrolle durchführen... Er und ich haben das direkt am Anfang ausdiskutiert, ich will keine nasse Whippetnase im Po! Findet er bis heute scheiße das ich mich da so anstelle. :roll:
    Als Alternative darf er meine Ohren kontrollieren und ab und zu auch den Bauchnabel, dann ist er ganz happy.

Arren ist ein Lecker. Für ihn ist dieser Kontakt unglaublich wichtig und oft genug leckt er sich ins Nirvana... Da tropft einem schon der Arm oder das Bein, aber dieser glückselige Ausdruck im Hundegesicht...

• Ich hab auch ne Frage... seit letztem Jahr (glaube ich, davor ist es mir nie aufgefallen und sie ist 5) hat meine Hündin angefangen Schnee zu fressen, wenn denn mal welcher liegt. Sie nimmt dabei nicht jeden Schnee, sondern nur ganz frischen auf den Wiesen außerhalb der Stadt. Sie bekommt auch keinen Durchfall/ Erbrechen, aber ich unterbinde es meistens trotzdem, weil ich denke, dass es nicht gesund sein kann. Stimmt das? Ist es ungesund Schnee zu fressen oder kann ich es ihr erlauben? Es scheint ihr irgendwie einfach gut zu schmecken und sie macht es auch nur dort, wo keine Gefahr herrscht, dass sie Streu-Salz oder ähnliches aufnimmt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!