Schlafen in geschlossener Box

  • Ich würde eine größere Box kaufen, die er ja sowieso braucht und das Türchen offen lassen, evtl daneben noch nen Schlafplatz anbieten. Wählt er die Box is gut, wählt er den Schlafplatz auch gut. Dann kann man eins von beiden ja entfernen.
    Hier hat keiner der Hunde open end Freilauf, und wenn ein Hund einmal seinen zugewiesenen Platz hat, klappt es automatisch. Will man das, muss man evtl Nachts ein paar mal aufstehen um den Hund wieder auf seinen Platz zu bringen.
    Wenn Hund richtig schlafen kann wandert er auch nicht hin und her. Also ich zumindest schlafe auch in meinen Bett und brauch nicht x Plätze :???:

  • Es hat nicht zufällig mal jemand drüber nach gedacht, dass das mit der Box anfangs empfohlen wurde und die TS das einfach nicht in Frage gestellt hat, so wie man das als Hundeneubesitzer vielleicht macht bzw. nicht weiter gedacht hat? Mir wurde anfangs auch eine geschlossene Box empfohlen.

    Doch, darüber habe ich nachgedacht.
    Mir ist schon ziemlich klar, dass die (geschlossene) Box sicherlich empfohlen wurde...
    Wenn ich aber feststelle, dass der Hund kaum noch Platz in dem Käfig hat, sodass ich ein schlechtes Gewissen habe, sprich, die Box ist viel zu klein, wird sie entsorgt und ich suche eine andere Lösung für das "Problem", ob pro oder kontra Box - zumindest muss der Hund sich bewegen und die Box verlassen können.


    Tut mir leid, das nennt sich "gesunder Menschenverstand", dazu benötigt man keine jahrelange Hundeerfahrung oder Wissen.
    Erst recht, wenn es sich um eine ganze Nacht handelt...


    Mittlerweile sind für mich die "Boxen-Empfehlungen" "ein rotes Tuch" geworden, weil leider so viel Unsinn damit betrieben wird.
    Ja, ich weiß, es gibt genug Hundehalter die sie "ordnungsgemäß" anwenden, dagegen wage ich kaum noch zu schreiben und mache das auch allgemein nicht mehr.


    Grundsätzlich ist es auch ein Unterschied, ob die Box als Transportbox zur Sicherheit dient oder bei Ausstellungen/Veranstaltungen benutzt wird und der Hund zwischendurch herausgenommen wird, damit er seine Beine vertreten kann.


    Aber vollkommen unbeaufsichtigt in einer geschlossenen (zu kleinen) Box über Stunden ist meiner Meinung nach ein Nogo.


    Hier wird nachts auch geschlafen, unser Hund wechselt aber auch mal seinen Platz, gespielt und getobt wird auch ohne Box nicht.


    LG Themis

  • einige beiträge hier finde ich echt übertrieben und unhöflich. die zwingerverordnung auf boxen umzulegen ist meines erachtens nach immernnoch blödsinn. ich hatte mal ein schlafzimmer, was keine 6qm hatte. da hätte der hund also nicht drin schlafen dürfen. mila hat hier nachts kein wasser im schlafzimmer stehen. außer mal im sommer, wenn es wirklich heiß ist. mila wandert auch nicht die ganze nacht durchs zimmer. meist liegt sie die ganze nacht auf der gleichen stelle, so wie sie abends eingeschlafen ist.

  • @Themis
    Ich finde generell, das es an der Bequemlichkeit der Menschen liegt (Ausnahmen gibt es sicherlich) einen Welpen in die Box zu verfrachten Nachts.
    Ich habe das noch nie so gehandhabt. Jedoch wenn schon Box was auch zu Ruhe bringen kann wenn für Hund nötig, dann der Grösse angepasst. Vor allem aber auch dann mal anzufangen die Türe aufzulassen.
    Der Hund der TE ist die Box nun gewöhnt und scheint sich wohl auch nicht unwohl dabei zu fühlen. Bietet ja auch für einige Hunde Schutz und Sicherheit. Und dieser Hund kennt es nun mal so. Deshalb würde ich dringend dazu raten, ne größere Box zu kaufen, denn für nen 8 Monate alten Goldi wird die definitiv zu klein sein. Das Türchen auf lassen...Ich denke auch das der Hund dann auch weiterhin ruhig darin schlafen kann.
    Gegen Boxen habe ich nichts, nur das diese ständig geschlossen sein sollen.
    Im Auto logisch, in besonderen Fällen Zuhause auch, wie z.B. bei unverträglichen Hunden als Sicherheit bei Besuch.
    Hier wandert keiner der Hunde , die Kleene sehr hyperaktiv, liegt morgens so in ihrem Bett wie sie Abends reingegangen ist, der Grosse wechselt die Positionen, mal im, vorm oder neben seinen Bett.
    Und keiner der beiden auch nicht der vorherigen Hunde hatten damit ein Problem. :???:

  • Dass die Box gegen eine größere eingetauscht werden muss, ist denke ich unstrittig.


    Ansonsten: Leute, es gibt einfach unterschiedliche Hunde. Meiner zwängt sich mit Vorliebe in jede noch so kleine Nische. Er liegt fast die ganze Nacht über zusammengerollt in der Nische zwischen Schrank und Betttisch... Soll ich ihm das in Zukunft verbieten?


    Gleiches gilt für seine Box im Auto. Da mag er manchmal gar nicht raus, weil er sich so schön eingekuschelt hat... Ok, da passen auch zwei von seiner Sorte rein, aber 6qm sind es trotzdem nicht...


    Ebenso bleibt er wenn er allein ist im vorderen Teil meines Arbeitszimmers. Maximal 2qm. Da kann er wunderbar schlafen. Wenn ich ihm allerdings die große Wohnung zur Verfügung stelle, tut er alles nur nicht schlafen...


    Wenn der Hund der TE halt mit acht Monaten noch gerne in der Box schläft, so what?

  • Wenn der Hund der TE halt mit acht Monaten noch gerne in der Box schläft, so what?

    Alles kein Problem, wenn sie a) einigermaßen groß genug ist und b) die Tür offen bleibt.

  • Wenn ich aber feststelle, dass der Hund kaum noch Platz in dem Käfig hat, sodass ich ein schlechtes Gewissen habe, sprich, die Box ist viel zu klein, wird sie entsorgt und ich suche eine andere Lösung für das "Problem"

    Hihi, tust du das dem Hund tatsächlich an? Bei der Kartonschachtel war ich ja noch knallhart, die kam weg! Die Welpenbox, das habe ich nicht übers Herz gebracht - und ich staune immer wieder, wie klein sich beide Hunde in das geliebte Ding falten! Schlechtes Gewissen hab ich ja, die Hunde würden den Verlust auch überleben, aber wozu?


    Ernsthaft, wenn der Hund die zu kleine Box heiss liebt, kann man sie auch belassen. Mit offener Tür kann er ja jederzeit eine ausgestreckte Schlafposition aufsuchen.

  • Ernsthaft, wenn der Hund die zu kleine Box heiss liebt, kann man sie auch belassen. Mit offener Tür kann er ja jederzeit eine ausgestreckte Schlafposition aufsuchen.

    Meinetwegen auch so, Hauptsache, der Hund kann zu jeder Zeit heraus...

  • steht die Box im Schlafzimmer? Wenn ja finde ich, gibt es wirklich schlimmeres. Wir haben auch keinen wassernapf im schlafzimmer stehen - bei aller Liebe. Wenn's bressiert weckt uns der Dicke und ich lass ihn in die Küche zum saufen.


    Edit: Natürlich sollte die Box groß genug sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!