Schlafen in geschlossener Box

  • Kann man sich also überlegen - ist die Grundfläche der Box mindestens 6 Quadratmeter gross?



    Ansonsten ganz klar "Tür offen"

    haha, das rechne ich auch immer vor..


    Eine der größten Gitterboxen, die ich finden konnte, mit Seitenlänge von 1,20 hatte lächerliche 0,72 m2...



    Widerlich, diese crating praxis. Ich werde es nie verstehen.

  • jap, prima! Einfach drauf hauen auf die TS, bringt bestimmt ganz viel! (Achtung, Ironie).
    Es hat nicht zufällig mal jemand drüber nach gedacht, dass das mit der Box anfangs empfohlen wurde und die TS das einfach nicht in Frage gestellt hat, so wie man das als Hundeneubesitzer vielleicht macht bzw. nicht weiter gedacht hat? Mir wurde anfangs auch eine geschlossene Box empfohlen.


    liebe TS: stell einfach ein Körbchen hin. Ich denke dein Hund wird stubenrein sein? Problem gelöst. :D


    P.S. Mein Hund legt sich abends ins Körbchen und bewegt sich nur innerhalb diesem. Schließe ich deswegen auf alle Hunde?

  • Hallo,
    Unser Golden Retriever Elmo ist 8 Monate alt und schläft seitdem er mit 8 Wochen zu uns kam nachts in einer geschlossenen Box . Er geht ohne Probleme zum Schlafen rein , wir machen die Tür zu und er schläft auch sofort ein. Morgens wenn ich aufstehe, öffne ich die Box und es dauert einige Minuten bis Elmo dann auch raus kommt. Als Elmo noch klein war, war die Box riesig, jetzt hat er aber kaum noch Platz und ich bekomme ein schlechtes Gewissen. Wie seht Ihr das, sollte ich die Box weiter verschließen oder die Tür auflassen? Wie macht Ihr das?
    Lg

    Einfach die Box auflassen...


    jap, prima! Einfach drauf hauen auf die TS, bringt bestimmt ganz viel! (Achtung, Ironie).
    Es hat nicht zufällig mal jemand drüber nach gedacht, dass das mit der Box anfangs empfohlen wurde und die TS das einfach nicht in Frage gestellt hat, so wie man das als Hundeneubesitzer vielleicht macht bzw. nicht weiter gedacht hat? Mir wurde anfangs auch eine geschlossene Box empfohlen.


    liebe TS: stell einfach ein Körbchen hin. Ich denke dein Hund wird stubenrein sein? Problem gelöst. :D


    P.S. Mein Hund legt sich abends ins Körbchen und bewegt sich nur innerhalb diesem. Schließe ich deswegen auf alle Hunde?

    Danke für diesen Beitrag!

    Eine der größten Gitterboxen, die ich finden konnte, mit Seitenlänge von 1,20 hatte lächerliche 0,72 m2...



    Widerlich, diese crating praxis. Ich werde es nie verstehen.

    Meine "Alte" hat sich neulich drei Nächte lang freiwillig den kleinsten zur Verfügung stehenden Platz zum Nächtigen gesucht (und auch so jede freie Minute auf diesem Plätzchen verbracht. Armer Hund...



    LG. Bea

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, unser Hund schläft seit er Welpe war in einer Box bzw. Hundezelt...die wurde halt je nach Größe des Hundes angepasst, mittlerweile haben wir die 4te Box in die locker ein mittelgroßer Hund passen würde, unser Hund ist ein JRT.


    Das könnte auch die Lösung für die TE sein (außer der Hund hat Doggengröße und bereits alles an verfügbarer Boxengröße ausgeschöpft - da würde ich dann eifnach auf Kinderzelte ausweichenehrlich gesagt)..also einfach eine größere Box kaufen? :fear:


    Warum wir ihn nachts "einsperren"? Nun, am Anfang natürlich wegen der Stubenreinheit, einfach um schneller zu sein als er. Dann hat sich rausgestellt dass Herr Hund nachts gerne wandert, mal auf einen raufhüpft um sich zu strecken..dann wieder runter. Dann wird sich geschüttelt, genüßlich neben dem Kopf eingerollt...dann mal an der Tür gewacht, man könnte ja was verpassen...und danach vielleicht doch wieder am Kopf einrollen..oder lieber unter der Decke wurlen.


    Ihr versteht :ugly:


    Ich sehe in keiner geschlossenen ausreichend großen Box/Zelt neben dem Bett des HH ein Problem...wird sie zu klein, muss halt was größeres her.


    Unser Hund schläft durch im Gegensatz zu vorher, da wusste er vor lauter Möglichkeiten nicht mehr wohin mit sich. Übrigens hat er eine visko elastische Matratze in seinem Hundezelt, und es somit besser als bei uns im Bett :lol:

  • Das ist jetzt für mich kein Vergleich,der Hund der TE ist 8 Monate alt und bewegt sich vielleicht und gerne mehr,vor allem Nachts.
    Der Hund der TE kann sich nicht aussuchen,ob er aus dem Käfig einfach mal aufsteht,wenn ihm danach ist,da er nicht den Luxus hat frei zu entscheiden und jetzt von meiner Seite aus genug dazu ich unterschreibe den Beitrag von @yane


    Finde es sehr traurig,das Hunde nicht einmal den Schlafplatz und die Position wählen dürfen.Unsere Hunde kommen leider freiwillig ins Bett,würde es ihnen nie verwehren,da sie gerne so liegen,hab ich eben weniger Platz.

  • Okay also für meine Zwingerhaltung nachts braucht mein JRT jetzt also ein eigenes kleines 6qm Zimmer zu Verfügung?


    Mal sehen ob ich eine Matratze finde die das ausfüllt...


    Für mich wird nachts ehrlich gesagt auch einfach geschlafen, nicht gewandert, gespielt etc und ehrlich gesagt auch nix getrunken wenn er tagsüber/abends was getrunken hat. Wenn er aus irgendeinem Grund dringend rausmuss meldet er sich sowieso und wird natürlich rausgelassen.


    Nicht alle HH haben Hunde die 10 Stunden lang bewegungslos in ihrem Korb in der Ecke liegen...und nach wochenlangem Schlafmangel dank wandernden Hunden entscheiden sich manche eben für "Zwingerhaltung" aka Softbox :ka:


    Versteh die Aufregung gar nicht..dass eine Box zu klein für den Hund wird sollte man halt erkennen können.

  • Anforderungen an die Zwingerhaltung .... und JA, das Einsperren von Hunden in Boxen IST gleichzusetzen mit Zwingerhaltung. V.a. wenn es regelmässig über längere Zeit geschieht.

    Du weisst sicherlich so gut wie ich, dass genau da die Krux ist. Und nein, ich befürworte nicht das gedankenlose Einsperren.


    Aber genau wie du würde ich es nicht begrüssen, wenn ein Hund während eines Trainings nicht mehr zeitweise im Auto oder in einer weniger als 6 m2 grossen Box warten dürfte. Oder hast du tatsächlich einem LKW mit den erforderlichen Grundflächen für deine Hunde, oder sind eure Vereinsboxen 6 qm gross? Da sind wir doch froh, wenn da kein Kläger ist....


    Ich bin absolut dagegen, einen Hund grundlos monatelang zum schlafen nachts in eine enge Box zu sperren. Aber ich bin etwas zurückhaltender im Bemühen der Vorschriften zur Zwingerhaltung - weil das ja auch Sporthunde betrifft, und ich da noch keinen gesehen habe, der über so gigantische Auto- oder Vereinsboxen verfügt. Und die sind da auch regelmässig über Stunden drin.

  • Für mich wird nachts ehrlich gesagt auch einfach geschlafen, nicht gewandert, gespielt etc und ehrlich gesagt auch nix getrunken wenn er tagsüber/abends was getrunken hat. Wenn er aus irgendeinem Grund dringend rausmuss meldet er sich sowieso und wird natürlich rausgelassen.

    Mein Hund steht meistens mitten in der Nacht nochmals zum Trinken auf.


    Sorry, aber einem Hund dem Zugang zum Wasser nicht zu ermöglichen ist in meinen Augen eine Gemeinheit.


    Und wenn mein Hund seinen Schlafplatz von der Stube zur Küche wechseln will, dann darf er das.


    Das sinnlose rumgehampel sollte man seinem Hund vielleicht mit "Ruheübungen" beibringen, dann muss man ihn nicht einsperren.

  • Eika ist fast 8 Monate und schläft neben dem Bett, mit offener Tür zum Flur. Sie hat Zugang zu einem kleinen weichen Kissen, einer großen Thermo-Matte und ihrem Hundehaus (entspricht einer Box), so dass sie wählen kann, wann sie wo liegen möchte, wann sie sich zusammenrollt wie ein kleiner Fuchs oder wann sie sich streckt und lang macht wie eine Dogge. Wie Menschen auch verändern Hunde ebenfalls ihre Schlafposition in der Nacht, manchmal auch den Schlafplatz.


    Ich würde dem Hund diese Freiheit zu wählen und zu wechseln geben und dazu an seine Größe angepasste Schlafunterlagen bzw. Schlafplätze zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!