Schlafen in geschlossener Box

  • Bei meiner Flugbox war so ein Napf dabei und den hat Tamy mit Wasser gefüllt innen an der Boxentüre hängen wenn sie mal längere Zeit im Auto in der Box warten muss.
    Box ist also nicht unbedingt gleichbedeutend mit Wasserentzug. ;)

  • Ich würde auch einfach eine etwas größere Box kaufen und die Tür auflassen. Irgendwann muss das eh mal passieren, also fangt jetzt damit an. ;)


    Dakota hat ihre Box heiß und innig geliebt, die war auch riesig und hatte ebenfalls einen Napf, der an und in ihr befestigt werden konnte. Boxentraining mag nicht jeder, aber es ist richtig angewendet weder Tierquälerei noch ein Fall für den Tierschutz. Der würde nämlich auch diverse Flure, Hundezimmer, Schlafzimmer, Autos & Co größentechnisch bemängeln (müssen), ganz ungeachtet der Tatsache ob ein Tier leidet oder nicht. ;) Also bitte die Kirche im Dorf lassen.


    Dakotas Box ist mir 2,5 Jahren nur deswegen aus dem Schlafzimmer raus geflogen, weil ich wieder an einen Teil meiner Schubladen dran wollte. Das Körbchen jetzt ist weder größer, noch verlässt sie es besonders häufig. Und saufen will sie nicht einmal im Sommer bei 35°C in der Nacht (obwohl ein Napf bereit stünde).

  • Tamy säuft hin und wieder nachts, deshalb steht im Schlafzimmer auch ein Wassernapf, denn die Schlafzimmertüre ist nachts geschlossen, sie kann da also nicht raus. Sie kann sich aussuchen, ob sie bei uns im Bett oder neben dem Bett in ihrer kuscheligen Katzenhöhle schlafen möchte.
    Dass die Schlafzimmertüre immer zu ist, hat den Grund, dass wir im Schlafzimmer nur 15-16 Grad haben und in der restlichen Wohnung 23-24 Grad und ich nicht möchte, dass die Kälte vom Schlafzimmer sich in der restlichen Wohnung verteilt, denn "umsonst" mag ich die restliche Wohnung nicht heizen.

  • Da kann mir persönlich einer erzählen was er möchte. Ich bleibe bei der Meinung, das ein hund der die ganzen Nacht über in einer Box eingesperrrt ist, sich nicht wohlfühlen kann.


    Ich weiß auch gar nicht was der Sinn dahinter sein soll? Wenn die Tür offen ist & der Hund frei entscheiden kann, sag ich ja nix. Ist hald der persönliche Rückzugsort für den Hund.


    Aber einsperren jede Nacht, ist für mich tatsächlich tierquälerei.
    Mir kommt das eher so vor wie "aus den Augen aus den Sinn". Der Hund hat keine Möglichkeit mehr ins Bett zu kommen, somit hat es sich der Mensch nur mal wieder bequem gemacht auf den Kosten der Hunde.


    Somit kann man sich ja mal wieder das langwierige Training ersparen, wenn man den Hund zum Beispiel nicht im Bett haben möchte. Natürlich kann ich das nicht von jeden verlangen das er mit seinem Hund das Kopfkissen teilt, aber es gibt genug andere Varianten.

  • Ich denke auch, dass es keine ausreichend große Box gibt, in der ein großer Hund sich seitlich mit ausgestreckten Beinen hinlegen könnte, daher sollte er m.E. die Wahl haben, ob er sich in einer Box "kleiner" hinlegt oder lieber auf einem großen Hundekissen alle 4 von sich streckt.

  • Der Hund hat keine Möglichkeit mehr ins Bett zu kommen,

    xD Also DIE Möglichkeit hat mein Hund auch jetzt nicht, ganz ohne Box. Das Bett ist unser Körbchen, da darf sie manchmal nach Aufforderung rein (wie auch schon als die Box noch da war, schließt sich ja nicht aus :ugly: ), aber nicht grundsätzlich und schon gar nicht nachts.


    Ich bleibe bei der Meinung, das ein hund der die ganzen Nacht über in einer Box eingesperrrt ist, sich nicht wohlfühlen kann.

    Vielleicht würden deine Hunde sich auch nicht wohlfühlen, kann gut sein. Trifft nicht auf alle zu & kommt eben auch schlichtweg auf die Erfahrungswerte des Hundes an. ;)


    Ich denke auch, dass es keine ausreichend große Box gibt, in der ein großer Hund sich seitlich mit ausgestreckten Beinen hinlegen könnte, daher sollte er m.E. die Wahl haben, ob er sich in einer Box "kleiner" hinlegt oder lieber auf einem großen Hundekissen alle 4 von sich streckt.

    Dakota hat ja "nur" 55cm - aber die konnte sich in der 107cmx90cm Bix problemlos hinknallen und hat als Welpe da sogar ein extra Körbchen drin gehabt ... geht schon. Mit einer Dogge wird es schwierig, aber auch der Große von @grPups mit 65cm kann sich in entsprechend großer Box bequem hinlegen. Ich frag mich immer was ihr da vor Augen habt - Katzentransportkörbe? :lol: Ne richtige Box ist entsprechend groß. Und klar ab einem gewissen Hundekaliber wird es schwer, aber viele, viele Hunde sind doch <65cm und können demnach in vielen Boxen gut pennen.


    Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass:


    ... und die Tür auflassen. Irgendwann muss das eh mal passieren, also fangt jetzt damit an.

    Irgendwann eben die Zeit gekommen ist einen Schritt weiter zu gehen. =)

  • xD Also DIE Möglichkeit hat mein Hund auch jetzt nicht, ganz ohne Box. Das Bett ist unser Körbchen, da darf sie manchmal nach Aufforderung rein (wie auch schon als die Box noch da war, schließt sich ja nicht aus :ugly: ), aber nicht grundsätzlich und schon gar nicht nachts.

    Vielleicht würden deine Hunde sich auch nicht wohlfühlen, kann gut sein. Trifft nicht auf alle zu & kommt eben auch schlichtweg auf die Erfahrungswerte des Hundes an. ;)

    Dakota hat ja "nur" 55cm - aber die konnte sich in der 107cmx90cm Bix problemlos hinknallen und hat als Welpe da sogar ein extra Körbchen drin gehabt ... geht schon. Mit einer Dogge wird es schwierig, aber auch der Große von @grPups mit 65cm kann sich in entsprechend großer Box bequem hinlegen. Ich frag mich immer was ihr da vor Augen habt - Katzentransportkörbe? :lol: Ne richtige Box ist entsprechend groß. Und klar ab einem gewissen Hundekaliber wird es schwer, aber viele, viele Hunde sind doch <65cm und können demnach in vielen Boxen gut pennen.
    Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass:


    Irgendwann eben die Zeit gekommen ist einen Schritt weiter zu gehen. =)

    Hättest du meinen Beitrag komplett gelesen, hättest du auch gesehen, dass ich geschrieben habe , das man nicht von jeden Hundebesitzer verlangen kann, das er seinen Hund im Bett haben möchte.


    Deshalb machen sich es viele einfach in sperren den Hund einfach mal in die Box, weil es ja dann einen längeren Trainingsweg ersparrt . Man könnte es eben einfach viel humaner für den Hund gestalten indem man es ihm langsam und schonend beibringt und ihn nicht einfach wegsperrt wo er nicht mehr aus kann. :muede:


    Und nochmal : Es spricht nichts gegen eine offene Box.

  • Es spricht auch nichts gegen eine Box, wenn die Box offen wäre und eine angemessene Größe hätte. So, das der Hund selber entscheiden kann ob er rein möchte oder nicht.


    Fakt ist : die Box ist viel zu klein und der Hund ist die ganze Nacht dort eingesperrt.
    Und das ist ein NO GO !
    Selbst viele Nager, wie Hamster, Mäuse, Meerschweinchen und Kaninchen einiger User hier haben Nachts mehr Bewegungsfreiheit als der Hund der TS.

  • Im größeren sprengt es den Rahmen des Threads, deswegen nur kurz:


    Aber es ist doch genauso möglich eine Box langsam, bedacht und mit Geduld aufzubauen? Weshalb sollte eine räumliche Begrenzung, die hoffentlich jeder Welpe kennenlernt und aushalten kann, so schrecklich sein?


    Klar - kann man den Welpen einfach in die Box setzen, zu machen und hoffen, dass es dann war. Aber so muss es ja nicht laufen. Und so läuft es wahrscheinlich auch selten. Da wird die Box schön gefüttert, da gibt es Kaukram in der Box, da wird dem Hund ein dauerhafter Rückzugsort geboten, der Mensch ist in der Nähe, die Box am Anfang offen, später erst zu - etc. pp. Und das sind weniger Gedanken als: "Nehme ich mit ins Bett, dann merke ich, wenn er wach wird"? |) Ich finde eigentlich, dass sich das nicht viel tut - so rein vom Aufwand her.


    Und wo ist der große Unterschied zum "mit ins Bett nehmen", in dem der Hund sich auch nicht frei bewegen kann, aus dem er auch nicht von alleine raus oder rein kann. Zumal, wenn er später entsprechend nicht mehr mit im Bett pennen soll - erst Körperkontakt (seis im Bett, auf dem Sofa, neben dem Körbchen usw. usf.) angewöhnen, dann abgewöhnen, wenn man meint, dass es nun reicht? Sind das nicht Umwege für das eigene Gewissen?


    Allerdings ist das hier wohl wirklich nicht der richtige Ort zum diskutieren. :tropf: Und wir wissen wahrscheinlich beide, dass wir einfach unterschiedliche Einstellungen zum Thema Boxen(training) haben. Muss ja keiner machen, muss aber auch keiner drauf verzichten, wenn er sich die "Mühe machen will". ;)


    Im angesprochenen Fall hier scheinen wir uns ja einig zu sein:


    Tür auf.
    (und ggf. ne größere Box.)

  • Wenn der Welpe mit ins Bett geht, sollte er natürlich auch später im Bett liegen dürfen. Das sollte aber auch logisch sein ! Erst daran gewöhnen und dann raus schmeißen wäre genauso unverschämt.


    Und ja, es macht tatsächlich einen Unterschied, ob der Hund neben mir im betr liegt und zu mir Kontakt hat , als Unter mir abgeschoben in einer Box schlafen zu müssen die zu ist. Und ebenfalls macht es einen Unterschied ob der Hund im Bett und im Zimmer sich frei bewegen kann oder nur seine Körpergröße zur Verfügung hat auf der er sich von einer Seite auf die andere dreht.



    Traurig das man dies hier überhaupt diskutieren muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!