Schlafen in geschlossener Box

  • Warum habt Ihr die Box denn noch ? Ist er noch nicht stubenrein oder macht was kaputt ? Ansonsten gibt es doch keinen Grund mehr dafür. Ich würde ich sie einfach offen lassen und wenn er sich ein neues Plätzchen zum schlafen sucht, auch gut. Dann wird sicher kein Problem.

  • mara,5 Monate schläft neben meinem Bett, sie hat ein orthopädisches Kissen, das noch von meiner amely habe, es ist 80x80 und hat genau die größe die die Ecke hat,und ist unter meinem Nachttisch, davor habe ich einen großen geschlossenen Katzekorb, damit sie nicht durch die Wohnung läuft ist ein Kissen zwischen Wand und Korb,Mara ist ein westi, ich habe damit super Erfahrungen

  • Lege dich heute Abend in die Box und schlafe die Nacht darin, aber bitte mach die Tür zu.
    Morgen früh erzählst du mir, wie gut und bequem du geschlafen hast und darfst dann entscheiden, ob du weiterhin die der Box oder in einem gemütlichen Bett schlafen willst.

  • Lege dich heute Abend in die Box und schlafe die Nacht darin, aber bitte mach die Tür zu.
    Morgen früh erzählst du mir, wie gut und bequem du geschlafen hast und darfst dann entscheiden, ob du weiterhin die der Box oder in einem gemütlichen Bett schlafen willst.

    Geht's noch mit der Vermenschlichung? :dagegen:


    Ich schlafe auch im Nicht-Box-Hundebett nicht gemütlich - meine Hunde hingegen schon. Klar kann man dem Hund beibringen, zusammen mit dem Menschen in dessen Bett zu schlafen, notwendig für den hündischen Komfort ist dies aber keineswegs. Es ist auch in keinster Weise verwerflich, das zu verweigern.


    Gottseidank gibt es zwischen monatelangem nächtlichen Einsperren und "unbedingt im menschlichen Bett" noch viele vernünftige und hundegerechte Lösungen, sowohl im wie ausserhalb des eigenen Schlafzimmers.


    Aber ich finde es lobenswert, dass ein so vehementer Boxengegner offenbar ein Boxenmodell in 90 x 200 cm Format gekauft hat (wo denn?), dann das ganze Bettzeug inklusive Matraze da rein gefummelt hat, um das zu testen! Magst du darüber berichten, was dich am meisten gestört hat, was so unbequem war?

  • Mein Sohn (18) schläft künftig auch in der Box, er hat sich nämlich heute ein Box-Spring-Bett gekauft. :D

  • Ich werde es nie verstehen .... da wird ständig wegen Kettenhaltung, Zwingerhaltung etc. gemault von wegen "Tierquälerei" .... und dafür gibt es ganz explizite Vorschriften.


    Aber im Haus darf man Hunde in enge Boxen sperren, in denen sie sich gerade mal vielleicht noch drehen können ... und das stundenlang.


    Tierquälerei hat viele Gesichter - und nicht immer sind es dunkle Verschläge und verkotete Schuppen.


    Und bevor jetzt wieder das Gemecker der Pseudo-Tierschützer losgeht, dass man das ja nicht vergleichen kann ...


    ich sehe, wie meine Hunde sich nachts bewegen, ich bekomme mit, dass sie auch mal zum Wassernapf gehen und trinken. Mal liegen sie eng zusammengekuschelt im Körbchen, nur um 2-3 Stunden später lang ausgestreckt daneben zu liegen.
    Und ja, sie liegen auch mal zusammengekuschelt auf dem Bett, und verlassen es wieder um sich lang auszustrecken.


    Alles nicht möglich, wenn man 8 Stunden in einer Box eingesperrt ist - was im übrigen auch durch die Hundehaltungsverordnung verboten ist.

  • :applaus: :gut:

  • Tierschutz-Hundeverordnung §6


    TierSchHuV - Einzelnorm


    Anforderungen an die Zwingerhaltung .... und JA, das Einsperren von Hunden in Boxen IST gleichzusetzen mit Zwingerhaltung. V.a. wenn es regelmässig über längere Zeit geschieht.


    Relevant hierfür ist folgender Satz aus §6:
    "Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen."



    Kann man sich also überlegen - ist die Grundfläche der Box mindestens 6 Quadratmeter gross?



    Ansonsten ganz klar "Tür offen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!