Zeigt her eure Hundebeleuchtung

  • Ich stolpere mal mit einer Frage in den Thread:

    ist die "Wegausleuchtung" beim Seniorenleuchtie nennenswert nützlich? Charlymira (die Suchfunktion hat mir verraten, dass du ein Seniorenleuchtie und mehrere normale Leuchties gleichzeitig im Einsatz hattest :) ), konntest du einen deutlichen Unterschied zu den anderen Versionen erkennen?

    Jein. Also es ist nicht so, dass der Hund dann seine eigene helle Taschenlampe hat. Aber ein Unterschied zu den normalen Leuchties gibt es schon. Wenn es ganz dunkel ist, ist die erleuchtete Fläche schon sichtbar größer als bei den anderen.

    Man sollte aber bedenken, dass die beiden Senior Leuchties extrem hell sind. Da mein Rüde immer neben oder direkt vor mir gelaufen ist, wurde ich sehr stark geblendet. Deswegen habe ich es dann wieder verkauft.

    Es hat dann gereicht, dass ich ihm mit meiner Stirnlampe den Weg geleuchtet habe. Aber wenn der Hund sich weiter entfernt, ist es sicher einen Versuch wert.

  • Dafür ginge aber denke ich auch ein Orbiloc ans Halsband oder Geschirr, das blendet dann auch nicht. :denker:

    Jino hatte mal mangels Leuchthalsband ein Orbiloc am Halsband und hatte damit wie seine eigene Taschenlampe :)

  • Charlymira Danke für die Antwort. Entfernung ist nicht wirklich groß und eigentlich würde Licht nur auf dem Weg reichen. Bisher läuft der Hund mit einem Leuchtanhänger, aber der ständig bewegte Lichtkegel hilft nicht wirklich, es scheint den Hund sogar zusätzlich zu verunsichern. Wenn der Mensch von Hand leuchtet, dürfte es ähnlich unberechenbar für den Hund sein, deshalb dachte ich an ein Halsband.

    Ja, dass es die Senioren-Version nur in superhell gibt, ist auch ein Minuspunkt. Ideal wäre ein sanftes Funzelchen nach oben und nur für die unteren Lichter ordentlich Wums.

    Ich schätze, es wird dann doch was komplett selbstgebasteltes, das kein unberechenbares "Schaukellicht" vor den Hund wirft.

    edit Hexling Danke dir fürs Mitdenken. :gut:

    Das Orbiloc habe ich dem Besitzer letzte Woche zum testen gegeben. Ist besser als der Anhänger, aber der Leuchtstrahl ist zu fokussiert und geht fast nur auf den Pfoten. Aber genau das meine ich mit "selbstgebastelt", man kann da bestimmt noch was machen, um das zu optimieren und das Licht etwas mehr nach vorn zu richten.

  • Ich stolpere mal mit einer Frage in den Thread:

    ist die "Wegausleuchtung" beim Seniorenleuchtie nennenswert nützlich? Charlymira (die Suchfunktion hat mir verraten, dass du ein Seniorenleuchtie und mehrere normale Leuchties gleichzeitig im Einsatz hattest :) ), konntest du einen deutlichen Unterschied zu den anderen Versionen erkennen?

    Ich nutze das Seniorenleuchtie um besser sehen zu können wo der Hund hin schnüffelt. das funktioniert gut und die beiden nach vorne gerichteten LEDs Blenden logischerweise auch nicht. Die anderen schon, allerdings finde ich blau deutlich unangenehmer als das Seniorengrün. Ich werde aber mal testen, einen Klebepunkt nach hinten auf die anderen LEDs zu machen. Die Helligkeit zur Seite plus Reflex am Geschirr reicht das für den Verkehr immer noch.

  • Wir haben nun zusätzlich zum Orbiloc ein Leuchtie :applaus:

    Ich hab erst ein gelbes in 50 bestellt, war aber doch zu klein... dann hab ich ein aufladbares Premium auf ebay entdeckt, eine Nummer größer und zum Schnäppchenpreis :mrgreen-dance:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • 50 :shocked: Wir haben 45 und das ist recht weit xD

    Micky ist halt auch ein Schmalhals :D

    Wir haben jetzt 52,5 und es passt grade so mittig auf den Hals. Ich überlege noch ein 60er zu holen, damit es auch gut über den Mantel passt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!