Hartz IV - und dann?

• Ja, wir haben auch gefragt, ob die finanziellen Mittel für ein gesamtes Hundeleben zur Verfügung stehen. Wenn jemand schon bei der Anschaffung rechnen muss und nach Ratenzahlung fragt ist das für mich ein Grund ihn als zukünftigen Besitzer einer unserer Welpen abzulehnen. Mag egoistisch sein, ist uns aber egal.

Ich weiss nicht, was an der Frage verwerflich ist.

Ich habe unsere Züchterin auch gefragt und nicht, weil ich mir einen Hund nicht leisten konnte sondern, weil es schon wissenswert ist, ob man 1000 oder 2000 € abgeben soll.

Hat auch nichts mit Folgekosten zu tun gehabt.

Bei Ratenzahlungswunsch sieht es natürlich anders aus.

• @ 02wotan

das kommt hier in einem Forum immer blöd rüber, weil man nur Momentsituationen beschreibt. Der von mir angesprochenen Interessent hat bei uns angerufen und ohne sich erstmal vorzustellen waren das seine ersten Fragen (Kostenpunkt und Ratenzahlung). Und das ist mir nun mal unsympathisch. Und da ich/wir auswählen können kommt so jemand bei uns nicht in die engere Wahl.

• Achja, ich finde, das ist immer so leicht gesagt...was heißt denn "nicht leisten können"? Die alltägliche Versorgung sollte man sicher stemmen können, aber ganz ehrlich? Als es bei uns Verdacht auf Kreuzbandriss gab, hab ich mich erst mal auf den Hintern gesetzt, als ich gesehen habe, was da an Tarifen fällig wird...und das sind noch Peanuts im Vergleich zu komplizierteren OPs.
    Wenn du Pech hast, hast du einen Hund, wo es schnell in den vier- bis fünfstelligen Bereich gehen kann und wer kann das mal eben aus dem Hut zaubern? Ich nicht, da bin ich ehrlich. Ich würde es wohl irgendwie irgendwann hinbekommen, aber das wäre kein Spass...ich red nicht von impfen für 50 Tacken, sondern von unvorhergesehenen Dingen, die einfach passieren können. Soll ich deshalb keinen Hund halten, weil es irgendwann passieren könnte, dass der Tierarzt teuer wird? Nee, das sehe ich dann auch nicht ein.

Was man sicher für so einen Fall finanziell können sollte ist, eine OP-Versicherung für den Hund abzuschließen. Das ist erschwinglich und vermeidet viel Leid.

Ich weiß, ich war beim Pferd auch erst bei einem Kleinwagen Betrag den ich bezahlen musste. Aber sowas wusste ich eben vorher, das es kommen könnte. Ich schrieb auch nur davon, das ich es mir nicht vorstellen könnte, wenn ich mir schon von vorn herein denken muss, ob ich am Ende des Monats noch genug Geld habe um den Hund was zu essen zu kaufen oder ähnliches. Natürlich muss das jeder für sich abwägen. Aber wenn es zum Beispiel schon an einer Impfung scheitert, sehe ich es schon so das kein Hund die bessere Entscheidung wäre.

• So nen Quatsch habe ich selten gehört. Da hat wohl wer die Umrechung nicht verstanden und grämt sich seit der Euro-Einführung darüber.

Habe ich noch nie so erlebt, dass die erstmal in meine Geldbörse gucken wollen oder Auszug des aktuellen Kontostands.

Das ist kein Quatsch, sondern schlichte Mathematik.
    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Auch wenn Du es noch nicht erlebt hast, gibt es solche
    Vorgänge. Leider !

• Wir hatten bei unserer Welpenvermittlung eine Anfrage eines Interessenten dessen 1. Frage war ".....was soll den so ein Hund bei ihnen kosten". Schon die Fragestellung fand ich unpassend.

Kommt wohl drauf an, WIE diese Frage gestellt wird.

Ich finde es oft eher unangenehm, wenn Welpenkäufer über alles mögliche schwätzen. Nur die "ungehörige Frage" nach dem Kaufpreis wirklich verkneifen, denn "das fragt man ja nicht..."

Bei dieser Äußerung sieht man doch welch geistig Kind die ist!

Jo!
    Und solche Leute treffen sich später mit anderen Katzehnaltern und erzählen dann überall, dass die Klinik "Schuld" ist, die wollten der armen, geliebten Katze einfach nicht die bestmögliche Behandlung zukommen lassen, waren inkompetent, unfreundlich, eigentlich Dämonen in Menschengestalt.....

• Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Deutschland wurde der Euro 2002 eingeführt...das ist schlappe 14 Jahre Inflation her und deine Rechnung stimmt so schon lange nicht mehr. Aber gut, seis drum...

Aha, dann erkläre mir bitte mal Deine Variante, nicht
    nur "Fingerchen hoch" und stimmt nicht.
    Was stimmt nicht an 2:1 Umtausch mit sofortiger Preiserhöhung
    in 2002 ? Alles Butter, alles rosa ?
    Die Inflation habe ich im übrigen vernachlässigt.
    Warum also fällt es vielen schwer in unseren Bereich der Hunde,
    (oder Wohnungssuche, Kinderarmut ect.pp.)
    Klär uns doch mal auf, bidde.......................
    Ich glaub's nicht.

Schönen Abend, noch @all :winken:

• Kommt wohl drauf an, WIE diese Frage gestellt wird.
    Ich finde es oft eher unangenehm, wenn Welpenkäufer über alles mögliche schwätzen. Nur die "ungehörige Frage" nach dem Kaufpreis wirklich verkneifen, denn "das fragt man ja nicht..."

Das sehe ich ganz genau so. Der Kaufpreis ist in meinen Augen ein Punkt, neben vielen anderen auch, über den Interessent und Züchter sprechen sollten. Für mich gehört der Preis, als e i n Aspekt des Ganzen, einfach mit dazu wenn ich mich über den Kauf eines Welpen informiere.

Allerdings sollte der Preis nicht das wichtigste Kriterium sein, sondern andere Aspekte im Vordergrund stehen; und da man normaler Weise mit dem Beginnt was einem besonders wichtig ist, sagt die Tatsache, wenn zuallererst nach den Preis gefragt wird in aller Regel schon einiges darüber aus was dem Käufer besonders wichtig ist.

LG

Franziska mit Till

• Es gibt Züchter, die den Preis direkt auf ihre Homepage schreiben. Da kann der Interessent gleich mal vorher überlegen, ob ein Anruf sich überhaupt lohnt. Das spart beiden Parteien Zeit und Nerven.
    Genauso auf der Homepage eines Tierschutzvereins.

• Hier sagt ja niemand, dass man nicht nach dem Preis fragen darf. Es ist doch eher die Art und Weise. Wenn "Interessenten" ohne sich mit Namen zu nennen und ein "Guten Tag " zu sagen einfach fragen, was kosten die und wann sind die abzugeben, dann darf man sich schon aufregen und solche Menschen aus seinem Klientel verbahnen.

Auch in Zeiten moderner Kommunikation halte ich persönlich Benimmregeln für angebracht. Ein bisschen Höflichkeit darfs doch bitte schön sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!