Kläffen im Hundesport

  • Spurlaute Hunde und ein kreischender Border Collie im oder am Agility-Ring sind übrigens zwei ganz verschiedene Ligen. Das hört man nicht nur daran, wie Laut gegeben wird, sondern man siehts auch deutlich an der Körpersprache.

    Das sehe ich auch so.


    Was man aber m.E. evtl. vergleichen könnte ist ein kreischender Border im Agility und ein kreischender DSH, der scharf auf den Hetzärmel gemacht wird, aber noch zurückgehalten wird. Da hört sich das Gekreische ähnlich an und auch beim Verhalten sehe ich gewisse Parallelen, zumindest bei den mir gekannten Hunden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kläffen im Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
      Wenn Tamy Wild aufspürt und sie im Freilauf ist, dann stoppe ich sie mittels Kommando, leine sie an und dann darf sie an der Leine die frische Wildspur verfolgen und da wir hier absolutes Flachland haben, sieht sie das Wild auch noch kilometerweit.

      Ich denke ich habe dich schon richtig verstanden. Ich sage nur weiterhin, dass ein Hund, der wirklich aktiv im Jagdbetrieb eingesetzt wird, da natürlich auch schon Erfolg hatte , etc sich auf einem ganz andern Level bewegt als ein Hund der noch garnicht wirklich weiss was er da tut und eben mal etwas an der Leine nachschnüffelt. ;)
      Ich bezweifle wirklich stark, dass du unter den Vorraussetzungen noch in der Lage wärst den Hund einfach auf einer frischen Spur oder direkt am Stück abzustellen , vor allen Dingen ohne das der Hund sein Tun einfach komplett einstellt.

    • Ich denke ich habe dich schon richtig verstanden. Ich sage nur weiterhin, dass ein Hund, der wirklich aktiv im Jagdbetrieb eingesetzt wird, da natürlich auch schon Erfolg hatte , etc sich auf einem ganz andern Level bewegt als ein Hund der noch garnicht wirklich weiss was er da tut und eben mal etwas an der Leine nachschnüffelt.
      Ich bezweifle wirklich stark, dass du unter den Vorraussetzungen noch in der Lage wärst den Hund einfach auf einer frischen Spur oder direkt am Stück abzustellen , vor allen Dingen ohne das der Hund sein Tun einfach komplett einstellt.

      Ach so meinst du das. Das kann sein, das weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

    • Tablet editiert nicht.


      Einfach abstellen wird ja wohl so schwer nicht sein. Genau das habe ich auch 14 Jahre lang gesagt als ich noch "lahme" Shelties und Spitze hatte.
      Jetzt hab ich meinen ersten Powerhund und das sieht schon anders aus. Komplett still wird hier nicht mehr sein.Kann nur versuchen es im Rahmen des normalen mal bellens zu halten.

    • Klingt nach Suchtverhalten :ka:
      Was ja überhaupt nicht bedeutet, dass das Objekt der Begierde - also der Sport oder die Kommandos vom Halter - nicht das Größte überhaupt für den Hund sind, und dass sie alles tun, um da zu sein und es richtig zu machen.


      Aber es sind oft ja auch oft Hunde, die da stehen und förmlich schreien, auch schon nur mit Blicken und Gesten, "machmachmaaaaaach"! Schwierig ist es ganz sicher, dass sie still sind und bleiben, vorallem wenn es schon so eingespielt ist und alle Hunde drumherum mitschreien.


      Wie schwierig es ist, mit reaktiven, sensiblen Hunden mit großer Klappe Ruhe reinzubringen, weiß ich selbst. Und wir üben vorallem Alltag... Ehrlich gesagt, ich wußte nicht, dass die Hunde beim Agility überhaupt soviel bellen, bis ich den Rütter-Bericht gesehen hab. Und dachte erst, da keift ein Hund am Rand, der nicht mitmachen darf.
      Und warum die Halterin ständig die Kommandos wiederholt hat, fand ich eher verwirrend.


      Aber ja, beeindruckend war die Beherrschbarkeit des Hundes über die Entfernung wirklich!



      Ist wie im Hundepark, wenn ich sehe wie die Balljunkies mit ihren Haltern spielen, und man die kläffenden Hunde bis an die Straße hört. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum man das mitmacht als Halter, und einige fördern das ja noch.
      Ändern wird der Thread hier eh nichts. Denke, er zeigt aber, dass viele das nicht nachvollziehen können.
      Zudem es andernorts ja immer kritisiert wird, wenn Hunde verbellen oder fiepen, und man an der Ursache arbeiten sollte...

    • Dazu fällt mir der Begriff "Frustrationstoleranz" ein, den ich hier im Forum gelernt habe.


    • Zudem es andernorts ja immer kritisiert wird, wenn Hunde verbellen oder fiepen, und man an der Ursache arbeiten sollte...

      Das frage ich mich auch. Ein bellender Hund ist im Alltag ja eher unerwünscht. Bellen wenn es an der Tür klingelt geht gar nicht und bei Hundesichtung auch nicht aber im Hundesport ist es dann okay?

    • Meine Meinung zu dem Thema ist sehr ähnlich wie die von @Bonadea und @bordy
      Ich finde Kläffen beim Warten furchtbar, und kein Dauerzustand. Ein Hund der beim Warten bellt sollte meiner Meinung nach nicht am normalen Agi-Training teilnehmen, sondern erstmal nur ruhige Passagen üben, bis sich diese Aufregung gelegt hat.
      Hunde die beim Warten bellen, tun das meiner Ansicht nach aus Frust und das führt zu negativem Stress.


      Kläffen während dem Arbeiten, ist für mich da ein ganz anderes Kapitel. Ich hab ja zwei Hunde. Mein Rüde bellt kaum, eigentlich nur wenn ihm an der Leine ein fremder Hund zu nahe kommt. Er bellt nie als Übersprungshandlung und auch nicht aus Frust. Er ist aber durchaus recht schnell gestresst, wenn ich falsch an die Sache rangehe. Er wäre also ein typischer Hund der zwar beim Agi nicht bellt, aber unter Umständen trotzdem über drüber und nicht zu gebrauchen wäre (wenn man es nicht richtig aufbaut, versteht sich).


      Meine Hündin hingegen ist eigentlich viel schwerer aus der Ruhe zu bringen, hat aber ein mega Mundwerk. Das heißt sie kommentiert gerne alles mögliche mit bellen oder raunzen. Wenn ich sie beim arbeiten zu sehr pushe bellt sie laut und schrill (ein typisches Hütehundbellen :p ) und dreht dann auch richtig hoch. Das vermeide ich im Alltag.
      Sie bellt aber manchmal auch einfach aus Freude, wenn sie allein auf einer Wiese tobt. Klar ist sie da gerade aufgeregt, wenn sie ruhig irgendwo schnüffelt bellt sie nicht ;) aber Stress hat sie in so einer Situation auch nicht. Es ist mehr wie ein Freudenjauchzer :)
      Sie wäre also ein Hund der beim Agi schnell bellt. Ob sie wirklich konzentriert arbeiten könnte, auch in Situationen wo sie bellt, das kann ich nicht beurteilen, weil wir uns da noch nicht dran gewagt haben.


      Meine Meinung ist, dass Agi einfach ein stressiger Sport ist, wenn es sich auch vermutlich hauptsächlich um positiven Stress handelt. Aber ich wage zu behaupten, dass dieser Sport bei jedem richtigen Agi-Hund (der das also nicht nur hobbymäßig, langsam als Gymnastik macht), ein hohes Stresslevel auslöst, das sich bei manchen Hunden, je nach Veranlagung, eben in Bellen äußert. Sicherlich variiert der Stresslevel pro Hund, aber ich glaube der Unterschied ist, bei einem sauberen geduldigen Aufbau, nicht wesentlich. Ich denke, dass Hunde die ruhig laufen nicht zwingend weniger hochgedreht sind als die die bellen. In beiden Fälle gehe ich von einem hohen Erregungslevel aus, von positivem Stress, aber nicht (zwingend) von Frust oder negativem Stress.
      Ob dieses generelle hohe Stresslevel beim Agi (das der Sport nun mal voraussetzt) vertretbar ist..., darüber kann man sicher streiten. Ich hab diesbezüglich zu wenig Erfahrung.


      Anmerkung: Ich gehe in meinem Beitrag bei den "bei der Arbeit kläffenden Hunden" von solchen aus die gewissenhaft trainiert und reguliert wurden. Hunde die einfach jahrelang drüber gehetzt werden ohne Rücksicht auf Verluste, und offensichtlich mit den Nerven am Ende sind, hab ich hier jetzt ausgenommen, da ich denke darüber muss man nicht diskutieren.

    • Ich versteh ja überhaupt nicht, wieso es die Halter selber nicht bekümmert. Ich mein, so konzentriert sein, dass man das Bellen nicht bemerkt?? Ich dachte, es geht ums Miteinander mit dem Hund beim Hundesport, da kann das doch nicht als unwesentlich abgetan werden, wenn der sich grad die Lunge ausm Leib schreit. Das ist ja nicht nur ein klitzekleine Nebensache.

    • Mal unabhaenhig davon, ob es einem gefaellt oder nicht. Man kann Agi/Flyball/THS (die Laufdisziplinen) ganz sicher nicht mit Obedience oder IPO vergleichen! Die ersten 3 Sportarten sind extrem schnelle Sportarten! Obedience/IPO ist deutlich langsamer! Klar rennen die Hunde auch mal, aber viel kuerzer. Allein das macht fuer mich schon einen riesen Unterschied.
      Und (nu werd ich boese :p ) waere es in B nicht so unerwuenscht, wuerden mit Sicherheit sehr viele Hunde in der UO klaeffen :p
      Wenn ich mir meine Bande so anschaue, dann denke ich, dass die im Agi auch laut waeren. Aber die haetten da wohl auch ihr Hirn aus - zumindest Pan und die Kleine :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!