Kläffen im Hundesport

  • Bei vielen Jagdhunden ist Spur und Sichtlaut sogar ein Selektionskriterium.

    Hmmm......denkst du, das kann man vergleichen?
    Meine Hündin ist auch spur- und sichtlaut, genauso wie es mein Benny war.
    ABER ich kann das abstellen, was ja bei den kläffenden Agi-Hunden irgendwie unmöglich zu sein scheint.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kläffen im Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmmm......denkst du, das kann man vergleichen?Meine Hündin ist auch spur- und sichtlaut, genauso wie es mein Benny war.
      ABER ich kann das abstellen, was ja bei den kläffenden Agi-Hunden irgendwie unmöglich zu sein scheint.

      Führst du deinen Hund jagdlich, bzw hast du das bei einem wirklich Spurlauten Hund schonmal bei der Jagd abgestellt?



      es gibt natürlich Hunde, die laut sind und nicht mehr aufnahmefähig. Es sind aber nunmal nicht alle und wie "laut" ein Hund ist, ist einfach kein Maß für "Stress".

    • Führst du deinen Hund jagdlich, bzw hast du das bei einem wirklich Spurlauten Hund schonmal bei der Jagd abgestellt?

      Nein, ich führe meine Hündin nicht jagdlich, aber sie steht da m.E. genauso unter Anspannung wie es die Agility-Kläffer sind und trotzdem kann ich sie mittels Kommando abstellen, da sie sehr gut im Gehorsam steht.
      Obwohl ich sie nicht jagdlich führe, darf sie Wildspuren an der langen Leine verfolgen als Belohnung, dass sie vorher im Freilauf nicht dem Wild das diese Spur hinterlassen hat hinterhergehetzt ist und ich sie mittels Kommando stoppen konnte.


      Wie sich das bei einem jagdlich geführten Jagdhund verhält, weiß ich allerdings nicht, damit habe ich keine Erfahrung.

    • Aber was ist dieses extreme Kläffen wenn nicht Stress/Frust?
      Mal ein einzelner Wuff passiert wohl bei jedem Hund der eifrig bei der Sache ist..auch mal ein Kreischen..aber dann wird vom HF meistens korrigiert bzw gewartet bis der Hund wieder die Backen hält. mWn ist Agi der einzige Sport wo Dauerkläffen nicht unerwünscht ist...die Frage ist wieso?


      Wir haben sowohl einen SV Platz als auch einen Verein der sehr viele Agi-Turniere ausrichtet...die Geräuschskuliss ist an Wochenenden echt atemberaubend...wenn man in der Mitte steht (Acker, beliebtes Gelände zum Fährten) hört man trotz 1km Entfernung die Kommandos vom SV Platz (mich wundert das den Hunden dort nicht die Ohren abfallen) und dann wirklich keine Minute in der nicht dauerhaft vom Agi-Turnier gekläffe rüberhallt. Das ist nicht immer jeden Tag der Wochen so..aber ich fands letzes mal schon befremdlich...klar sind das typische Klischees und sicher nicht die Norm..aber fazinierend wars doch.

    • Ich finde es anmaßend zu urteilen, dass es unmöglich zu sein scheint es abzustellen. Wenn ich selbst im Parcours bin bin ich so konzentriert, dass ich das kläffen gar nicht wahrnehme. Es stört mich also nicht - warum sollte ich es abstellen? Nur, weil es Außenstehende stört? Solange der Hund konzentriert arbeitet gibt es für mich wichtigere Trainingsinhalte als das Kläffen.


      Im Zelt kann mein Hund in der Box liegen und ruhig zusehen.

    • Aber was ist dieses extreme Kläffen wenn nicht Stress/Frust?

      Ich bin auch der Meinung, dass das Gekläffe auf einem Agi-Gelände von Stress oder Frust kommt.

    • Mit Shelties habe ich von Natur aus eine laute Rasse. Als Agilitysportler bin ich selbst auf vielen lauten Turnieren, und auch im Training wird gerne gekläfft.


      Für mich muss man da ganz klar zwei Dinge unterscheiden:


      1) Kläffen, wenn Hund nicht arbeitet
      2) Kläffen, wenn Hund arbeitet


      zu 1)
      für mich ein No go - meine tun es aber auch! Es ist etwas, was ich für ungesund und absolut behandlungsbedürftig empfinde. Die Hunde geilen sich so am Reiz der anderen arbeitenden Hunde auf und frusten sich derart, das ist auf Dauer nicht gesund und verschwendet Energie und Ressourcen. Da man - realistisch betrachtet - die Hunde aber nur über jahrelanges Training oder schlechtestenfalls nie dahin konditioniert bekommt, dass sie mit Gelassenheit am Parcoursrand liegen, gibt es für mich nur eine Möglichkeit: Hunde, die nicht dran sind ins Auto oder die Box oder mit Alternativbeschäftigung ablenken. Meine können ruhig sein, wenn ich genügend Kekse reinstopfe oder sie was im Gras suchen lasse.


      zu 2 )
      Hunde die sich derart "wegkläffen", kreischen, anfangen zu tackern, sich nur noch im Kreis drehen - das sind für mich Hunde, die eine Übersprungshandlung zeigen (vermutlich entstanden aus Frust, weil der Hund keine klare Aufgabe hat) - eine Folge von Überforderung, schlechte Ausbildung, schlechtes Training, schlechtes Timing.


      FOKUS, das ist etwas was den meisten Hunden fehlt. Und das liegt nicht am Trieb oder am Sport, sondern AN SCHLECHTER AUSBILDUNG. Deswegen ist es - und da wiederhole ich mich gern - sehr wichtig mit seinen Hunden erstmal an der Basis und guten Foundations zu arbeiten! Etwas was gerade extrem an Wichtigkeit in der modernen Agiltiyausbildung gewinnt. Ein Hund, der seine Triebe kanalisieren kann, der entsprechende skills hat und klare Bilder und Konzepte im Kopf hat, der hat weder negativen Stress, noch muss er in Hysterie verfallen.


      Ein paar Beispiele von vielen ...









      Ein Hund der konzentriert arbeitet und dabei trotzdem laut ist, der darf das Kläffen gerne als Ventil benutzen. Lautstärke ist kein Maß für Stress!

    • Nein, ich führe meine Hündin nicht jagdlich, aber sie steht da m.E. genauso unter Anspannung wie es die Agility-Kläffer sind und trotzdem kann ich sie mittels Kommando abstellen, da sie sehr gut im Gehorsam steht.Obwohl ich sie nicht jagdlich führe, darf sie Wildspuren an der langen Leine verfolgen als Belohnung, dass sie vorher im Freilauf nicht dem Wild das diese Spur hinterlassen hat hinterhergehetzt ist und ich sie mittels Kommando stoppen konnte.


      Wie sich das bei einem jagdlich geführten Jagdhund verhält, weiß ich allerdings nicht, damit habe ich keine Erfahrung.

      Dann kannst du allerdings auch nicht die Aussage treffen, dass man das bei deinem Hund schlussendlich auch abgestellt bekommt.
      Wenn du einen wirklich jagenden, spurlauten Hund hättest, dann vielleicht schon eher... aber wie gesagt, da ist das auch gewollt.




      Einen Hund, der das wirklich mitbringt ständig "abzustellen" und gleichzeitig die Arbeitsfreude und die Ausführung zu erhalten ist ein ständiger Kampf. Auch wenn mich das Gekläffe auch nervt und ich nie nie nie einen lauten Hund im Sport wollte, kann ich persönlich absolut verstehen wenn man einen Hund der ansonsten keine Defizite hat einfach laut sein lässt.

    • Ich zitiere mal noch einen beitrag von Jana:

      Stress entsteht durch die Ausschüttung von Cortisol und blockiert jedes Lernverhalten! Ein Hund, der negativen Stress erlebt ist ganz sicher nicht in der Lage mit 5-6 m/sec Laufgeschwindigkeit in einem Agilityparcours komplexe Kommandos umzusetzen.




      Text: Udo Ganslosser und Sophie Strodtbeck

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!