Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Ich kenne das aus Italien und Frankreich (Korsika), dass es ziemlich viele Mobile Homes auf Campingplätzen gibt. Oft gibt es dann wirklich kaum noch "Touristen"-Plätze zwischen den Mobile Homes und den Dauercampern.
Mich sprechen die meisten nicht wirklich an, aber für Familien mit kleineren Kindern ist es oft ein guter Kompromiss zwischen Zelt und eigenem (sehr teuren) Wohnmobil/Wohnwagen. Oft haben italienische Familien dann auch noch diverse Haustiere dabei (Katzen, Papageien), das ist natürlich in einem festen Haus auch eher möglich als in einem Zelt/Wohnwagen.
Aber meistens sind die Mietpreise auch ziemlich teuer.
Ich habe ein einziges Mal in sowas übernachtet mit meinen Eltern und meinem Bruder. Da waren wir 3 Wochen mit Zelt auf Korsika und sind alle paar Tage weitergereist. Unsere Fähre zurück ist dann schon um 8 Uhr morgens gefahren und wir haben dann auf einem Campingplatz nahe dem Fährhafen für die letzte Nacht so ein Hüttchen gemietet. So ist das Zelt einpacken am frühen Morgen entfallen und auch die Angst, dass es nochmal regnet und alles nass wird. Die Hütte war ok (2 Schlafzimmer, kleine Wohnküche und Bad), aber wenn ich auf einem Campingplatz bin, dann möchte ich auch draußen sein. Für mich wäre das nur eine Option, wenn ein paar Tage Regen angekündigt sind, weil man einfach mehr trockenen Aufenthaltsraum hat...
In den meisten sind aber sowieso keine Hunde erlaubt...
Ein Campingplatz, den ich von der Arbeit aus "betreut" habe, hat sich immer mehr dieser "Wohnfässer" angeschafft, weil die scheinbar sehr beliebt sind. In Deutschland ist das allerdings nicht ganz so einfach, weil diese dann als feste Bauten gelten und du schlimmstenfalls den Bebauungsplan ändern musst...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr Empfehlungen für Campingplätze/ Wohnmobilstellplätze in Nordholland, wo 3 Hunde erlaubt sind? Beim ersten googlen waren bei den meisten nur 2 Hunde erlaubt.
-
Moin,
der große Campingplatz ein paar Dörfer weiter, bietet seit einigen Jahren Mobilheime zum Mieten an. Inzwischen kann man dort auch liebevoll umbgebaute, ältere Wohnwagen zum Übernachten mieten.
An alle, die schon in Norwegen unterwegs waren: gibt es für dort Karten mit den offiziellen Wanderwegen online? Wir wissen noch nicht wo wir genau hin wollen, sodass es schwierig ist im Vorfeld Wanderkarten zu kaufen. Ich würde aber gern vorher grob schauen können, ob es an potenziellen Zielen nur einen einzelnen Wanderweg oder mehrere Möglichkeiten für Wanderungen gibt. Wir haben Komoot, aber ich weiß ich inwieweit man sich darauf in Skandinavien verlassen kann.
Schau mal bei YouTube nach "Crazy Troll" Das ist ein norwegischen Päärchen, die mit einem Wohnwagen in Norwegen unterwegs sind. Mir war so, als ob die mal sowas vorgestellt haben. Zudem finde ich den Wohnwagen einfach nur klasse

-
Mit so einem Nick darfste aber nicht hier ins Forum kommen

-
Heute kamen endlich unsere bestellten Sachen an.
Gerade noch rechtzeitig, denn heute wurde alles ins Auto gepackt. Wir werden auf jeden Fall 4 Tage weg sein. Vielleicht auch 5. Das entscheidet sich spontan. Es ist echt nicht so einfach, für die paar Tage alles für 2 Menschen und 3 Hunde unterzubringen. Zumal es auch noch regnen soll, wir also viele Handtücher und regenkleidung mitnehmen müssen.
Ich glaube aber, ich hab alles unter bekommen.
Handtuch trockner
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Innenliegender sonnenschutz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dachhimmel Netz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Provisorische "leinenführung" für nasse Sachen, die wir nicht mehr getrocknet bekommen haben und zum abfangen vom Netz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Volles Netz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weltbeste einbauhilfe 🥰
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Wir sind gerade in Frankreich unterwegs und was uns auffällt ist, das viele Campingplätze immer mehr "Mobilhomes" anbieten.
Auf dem Camping wo wir gerade sind, sind bestimmt 3/4 der Plätze diese Mobilhomes. Einen Stellplatz zu bekommen, wird da ja fast zur Glückssache
.Ist das ne französische Geschichte oder sieht das im Rest Europas genauso aus?
Versteh irgendwie nicht, wieso man auf einen Campingplatz fahren sollte um da in so einem Mobilhomes zu sein.
Da kann ich doch in solche Ferienhaussiedlungen fahren. Die Preise sind ja auch nicht schlecht.
Die Züchter von Mo wohnen in einem mobil Heim und ihr Cp war einer der ersten, hier in Deutschland, die den Platz dafür hergerichtet haben.
Die Dinger werden da zumindest nicht vermietet, sondern die mobilheime sind Eigentum derjenigen, die darin leben.
Es ist deutlich luxuriöser als in tiny houses, aber basiert auf fast dem gleichen Prinzip.
Im Endeffekt können sie ihr Haus aber auf jeden Cp verfrachten lassen, die Plätze dafür anbieten.
Ich glaube funki hatte gemeint, daß Haus auf einen anderen Cp bringen zu lassen, kostet ca 10.000€.
Das Haus selbst ist genau so, wie sie es wollten und hat keine 50.000€ gekostet und platzmiete, Strom, Wasser, Müll ect pp kostet die 2 keine 300€ im Jahr.
Wenn man sich das so ausrechnet, ist es ein verhältnismäßig günstiges Wohnen im eigenen Haus
-
Habt ihr Empfehlungen für Campingplätze/ Wohnmobilstellplätze in Nordholland, wo 3 Hunde erlaubt sind? Beim ersten googlen waren bei den meisten nur 2 Hunde erlaubt.
Da gebe ich nichts drauf, weder bei FeWos noch bei Campingplätzen, sonst wird man ja nie fündig
. Falls wir mal vorbuchen, fragen wir immer einfach nach, wenn uns was gefällt, trotz anderer Höchst-Hundezahl. Auf Campingplätzen buchen wir quasi nie vor und sind mit rund 4 Hunden vielleicht 2x abgewiesen worden. Wobei es bei uns halt immer Nebensaison ist. Aber an den Hunden stört sich nach unserer Erfahrung ungefähr niemand, wenn man erst mal als potentiell zahlender Gast auf der Matte steht. Und wer pauschal "2 Hunde erlaubt" angibt und nicht "max. ein kleiner Hund" dürfte meist auch mehr Hunde auf freundliche Nachfrage willkommen heißen. Einfach freundlich fragen 
-
An alle, die schon in Norwegen unterwegs waren: gibt es für dort Karten mit den offiziellen Wanderwegen online? Wir wissen noch nicht wo wir genau hin wollen, sodass es schwierig ist im Vorfeld Wanderkarten zu kaufen. Ich würde aber gern vorher grob schauen können, ob es an potenziellen Zielen nur einen einzelnen Wanderweg oder mehrere Möglichkeiten für Wanderungen gibt. Wir haben Komoot, aber ich weiß ich inwieweit man sich darauf in Skandinavien verlassen kann.
Schau mal bei YouTube nach "Crazy Troll" Das ist ein norwegischen Päärchen, die mit einem Wohnwagen in Norwegen unterwegs sind. Mir war so, als ob die mal sowas vorgestellt haben. Zudem finde ich den Wohnwagen einfach nur klasse

Danke für den Tipp! Ich habe in einem Video Tipps für Karten mit allen Rastplätzen bekommen. Das ist auch sehr hilfreich!
Ich habe jetzt nicht alle Videos zu einzelnen Spots geschaut, sondern nur die "Tipp-Videos". Da war leider nicht das dabei, was ich suche... Falls also noch jemand anderes was weiß... :-) -
Wir sind heute an einem Campingplatz vorbei der gar keine Stellplatz und keinen Zeltplätze mehr hat, sondern ausschliesslich Mobilhomes zu mieten.
Also für *mich* ist das kein Campingplatz mehr
.Sondern sowas wie Schloss Dankern oder Center Parks. Aber gut
.War ja auch keine Kritik, sondern es hat mich einfach gewundert.
Heute fliegen wir wohl weg. Es stürmt ganz schön
. Wir überlegen unten zu schlafen.
Es war auf jeden Fall mein letzter Mittelmeer-Meer-Tripp. Ich bin ja gar nicht so der Fan von Meer und wir fahren da nur für meinen Freund hin.Ich finde die Plätze selbst in der Nebensaison zu voll
(und (zu) teuer für die Leistung) und man bekommt fast keinen Platz.Ich bleib lieber im Hinterland. Da gefällt es mir persönlich besser.
-
Da gebe ich nichts drauf, weder bei FeWos noch bei Campingplätzen, sonst wird man ja nie fündig
. Falls wir mal vorbuchen, fragen wir immer einfach nach, wenn uns was gefällt, trotz anderer Höchst-Hundezahl. Auf Campingplätzen buchen wir quasi nie vor und sind mit rund 4 Hunden vielleicht 2x abgewiesen worden. Wobei es bei uns halt immer Nebensaison ist. Aber an den Hunden stört sich nach unserer Erfahrung ungefähr niemand, wenn man erst mal als potentiell zahlender Gast auf der Matte steht. Und wer pauschal "2 Hunde erlaubt" angibt und nicht "max. ein kleiner Hund" dürfte meist auch mehr Hunde auf freundliche Nachfrage willkommen heißen. Einfach freundlich fragen 
Ich habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen sammeln können.
Aber, was mir aufgefallen ist, als ich mir so einige HPs angeschaut habe, um zu sehen, wohin ich mal fahren könnte, da bin ich mal wieder auf der HP von einem Platz gelandet, wo ich schon mal gewesen bin, und da es mir dort so gut gefallen hatte, und die HP einen "neuen Anstrich" hatte, habe ich es mir mal genauer angeschaut.
Bei meinem ersten Besuch dort waren nicht nur Hunde erlaubt gewesen, es gab auch keine Begrenzung bei Anzahl der Hunde. Da gab es wohl auch einen Züchterpaar, die mit dem ganzen Rudel dort Urlaub gemacht hatten. Ich habe die Hunde jetzt nicht gezählt, aber so vom Gefühl her würde ich mal sagen, es waren schon so um die 8 Hunde gewesen, vielleicht auch ein paar mehr. Und die beiden haben darauf geachtet, daß die Hunde nicht mehr auffallen, als alle anderen Hunde auf dem Campinggelände.
Und jetzt steht auf der HP, daß nur maximal 2 Hunde pro Parzelle erlaubt sind.
Keine Ahnung, ob der Betreiber in dieser Hinsicht nun schlechte Erfahrung gemacht hat, oder ob es doch Beschwerden von hundefreien Besuchern gab.
Aber er hat nun diese Einschränkung mit auf seiner HP verpackt, also scheint es ihm wohl schon sehr wichtig zu sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!