Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich habe schon häufiger Wohnwagen auf abgelegenen Parkplätzen gesehen. Meist ganzganz hinten am Rand, wo sie niemanden stören. Ich übernachte niemals auf Parkplätzen, auf denen irgendwo ganz hinten ein einsamer Wohnwagen steht. Das ist meistens ein... Etablissement.

• Boxen müssten ja eigentlich unter dem Bett reinpassen wenn man das selber ausbaut. Gibt es eigentlich Werkstätten die einem einen Van nach Wunsch ausbauen?

Ja gibt es. Meine Hundetrainerin hat sich gerade einen Iveco ausbauen lassen für sich und ihre drei Hunde. Ist super geworden und man hat es halt so, wie man möchte.

Und für ein Wohnmobil wo ein kleines Auto rein passt wird wohl das nötige Kleingeld fehlen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :money_mouth_face:

rein passen muss es ja nicht zwingend. Hänger dran und Smart drauf :D

• Moin zusammen,

wir sind ja demnächst für drei Wochen mit dem Camper in Skandinavien.

Nun überlege ich wann ich das SpotOn gegen Zecken und Insektenstiche auf Gustaf auftrage.

Bei meinen adulten Hunden war ich da nie zimperlich, drauf und gut. Aber er ist doch so noch so klein und zart :headbash: . Spaß beiseite. Ich finde das erste Mal SpotOn immer "besorgniserregend" weil eben das erste Mal und dann erst ersichtlich wie der Hund es verträgt. Beim den folgenden Malen bin ich dann auch entspannt. Und nein, weder Tabletten noch Halsband kommen für mich in Frage. Homoöpatischer/natürlicher Schutz schonmal gar nicht.

Nun frage ich mich, wann trage ich das SpotOn am besten auf wenn wir nächste Woche Freitag fahren? Am Donnerstag? Am Mittwoch? Deutlich früher? Ich möchte auf jeden Fall in der Nähe meiner Tierärztin sein, und noch nicht unterwegs, nur für den Fall dass es zu einer unerwünschten (allergischen) Reaktion kommt. Am Dienstag wird er geimpft - beides zusammen möchte ich nicht an einem Tag haben. Mag eine Kopfsache sein, aber diese Sperre ist halt da.

Wie würdet ihr das machen?

• Vielleicht bin ich da ja zu vorsichtig, aber ich würde wahrscheinlich schauen, ob ich den Impftermin vorverlegen könnte, damit ich mindestens 2 Tage zwischen der Impfung und dem Spot-on habe, aber auch 2 Tage nach dem Auftragen des Spot-on noch zuhause wäre. Nur falls was sein sollte.

Ich wünsch euch viel Spaß und gute Fahrt!

• Ich bin da auch bei meinen erwachsenen Hunden enorm vorsichtig.

Impfung und Spot on würde ich gar nicht so nah zusammen machen. Ich lasse mindestens ne Woche Zeit dazwischen. Sicher ist sicher.

Ist jetzt bei euch sowieso alles knapp… welche Impfung ist denn dran?

• Ich bin da auch bei meinen erwachsenen Hunden enorm vorsichtig.

Impfung und Spot on würde ich gar nicht so nah zusammen machen. Ich lasse mindestens ne Woche Zeit dazwischen. Sicher ist sicher.

Ist jetzt bei euch sowieso alles knapp… welche Impfung ist denn dran?

Die dritte Grundimmunisierung SHPPi/L4

Die ersten beiden hat er ohne jegliche Auffälligkeiten vertragen. War am Impftag und Folgetag nicht mal müder als sonst.

Es ist so getaktet weil er das entsprechende Alter hat ;) .

1. Impfung mit 8Wochen

2. mit 12Wochen

3. mit 16Wochen

und in der 13ten Woche die Tollwutimpfung, weil frühestens mit 90Tagen und mind. 21Tage vor Reise ins Ausland.

Kann ja schlecht was an seinem Geburtsdatum ändern und der Reisezeitraum steht schon deutlich länger als er auf der Welt ist ;)

Vielleicht bin ich da ja zu vorsichtig, aber ich würde wahrscheinlich schauen, ob ich den Impftermin vorverlegen könnte, damit ich mindestens 2 Tage zwischen der Impfung und dem Spot-on habe, aber auch 2 Tage nach dem Auftragen des Spot-on noch zuhause wäre. Nur falls was sein sollte.

Ich wünsch euch viel Spaß und gute Fahrt!

Das könnte ich noch versuchen, das wäre mir auch lieb. Hänge mich gleich mal ans Telefon.

• Weshalb soll er denn einen Spot on bekommen?

Weil ich diesbezüglich Tabletten ablehne. Etwas "im Hund" drin zu haben ist nach meiner Logik schwieriger wieder rauszubekommen als etwas, was ich zur Not auch mit viel Wasser und Shampoo zum guten Teil weg gewaschen bekomme. Ein Halsband möchte ich nicht weil mein 2,5jähriger Neffe mitreist.

Und generell Zeckenprophylaxe weil Schweden Zeckengebiet ist, insbesondere da wir überwiegend in Wald und Feld unterwegs sein werden.

• Ich habe mit Ebby ja einen Hund, der schwer erkrankt ist wegen diesen Kackviechern. Seitdem gibt es hier auch Spot-on. Das kann dem Hund kaum mehr schaden, Nervengift hin oder her.

Den Impftermin ein paar Tage nach vorne zu legen, finde ich eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!