Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wenn du ein autarkes Gefährt willst und ohne CP, wirst du um ein Womo nicht herum kommen.

    Das denke ich auch. Klar gibt es auch autarke Wohnwagen, aber Wohnwagen (egal ob autark oder nicht) sind auf den meisten Stellplätzen nicht gestattet. Auch auf normalen Parkplätzen irgendwo am Hafen oder so, ist man mit Wohnwagen schlecht dran. Mit dem Wohnwagen ist man zu 90 % auf CP angewiesen.

  • Danke für eure Beiträge. Also am allerliebsten hätte ich was, das aussieht wie ein normales Auto bzw. ein normaler Van. Nur innen halt Bett, Küche und Klo. Und das Ganze wie gesagt autark. Problem ist dann aber die Hundebox. Wo bringt man die unter?

  • Im Kofferraum, da ist genug Platz in der "Garage".

    (Sozusagen unterm Bett)

    Die Frage ist eigentlich, wie viel Platz willst und brauchst du?

    Ich wurde wohl entweder wie gesagt nen Bus oder nen Van (5.5m) nehmen

  • Kommt ein Selbstausbau in Frage?

    Das Unterbringen der Hundebox ist im Kastenwagen ein Problem... Es kommt aber immer sehr darauf an, was man sonst so dabei hat. Bei uns hat mich die Heckgarage schon bei der Besichtigung ausgelacht, aber wir sind 2 Personen und 2 Hunde und mit einem Faltboot (+ 2 Paddel, 4 Schwimmwesten, Packsäcke und Bootswagen), dem Hundewagen, einem dritten Akku und nem großen mobilen Solarpanel auch nicht unbedingt spärlich ausgestattet. :ugly:

  • Dass ist wirklich schwierig. Ich hab jetzt auch ewig nach bezahlbaren Ausbau gesucht, wo ich ohne riesen Umbaumaßnahmen die Hunde mit rein kriege. Heute haben die beiden Probe gelegen- rein ins Auto, geguckt und von allein in ihre Box gekrabbelt. :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich muss jetzt nur mal im Baumarkt stöbern wie ich am besten Schiebetür da ran bekomme..

  • Wenn du ein autarkes Gefährt willst und ohne CP, wirst du um ein Womo nicht herum kommen.

    Das denke ich auch. Klar gibt es auch autarke Wohnwagen, aber Wohnwagen (egal ob autark oder nicht) sind auf den meisten Stellplätzen nicht gestattet. Auch auf normalen Parkplätzen irgendwo am Hafen oder so, ist man mit Wohnwagen schlecht dran. Mit dem Wohnwagen ist man zu 90 % auf CP angewiesen.

    Warum eigentlich?

    Habe ich mich schon oft gefragt.


    Ich persönlich würde immer den Wohnwagen dem Wohnmobil vorziehen.

    Aber nur aus folgendem Grund:

    ich stehe darauf einen festen Platz zu haben wo ich alles aufgebaut hab ich so wie ich es möchte und dann von da aus mobil mit meinem Auto zu sein.

    Ich brauche auch im Urlaub ein festes „Zuhause“.

    Und für ein Wohnmobil wo ein kleines Auto rein passt wird wohl das nötige Kleingeld fehlen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :money_mouth_face:

  • Uns wurde des Öfteren erklärt dass es etwas mit Sicherheit, Brandschutz, Vorgaben der Gemeinde, etc. zu tun hat. WoMo-Stellplätze sind ja in der Regel kleiner als Campingplatz Parzellen. Da greift z.B. ein Feuer schneller über.

    Fahrzeuge müssen in der Lage sein eigenmotorisiert schnell wegzukommen ist wohl ein Punkt. Bevor Du ein Zugfahrzeug vorn Wohnwagen gespannt hast…

    Und Stellplätze sind der Regel deutlich günstiger als Campingplätze, eben weil kleinere Abstellfläche. Zugfahrzeug plus Wohnwagen passen nicht drauf auf eine Bezahlfläche. Größere machen keinen Sinn, denn ohne strikte Kontrolle würde sich da auch einfach ein Wohnmobil daraufstellen. Zumal deutlich größer auch entsprechend teurer sein müsste.. usw.

    Ich bin da ehrlich. Ich ärgere mich wenn Wohnwagen plus Auto auf eine Fläche, die für ein Wohnmobil dimensioniert ist, abgestellt werden. Abstände sind wichtig und diese sind dann definitiv nicht eingehalten. Das kommt auf abgelegenen Stellplätzen schon mal vor dass da einfach Wohnwagen plus Auto stehen. Und man hat dann 50cm Platz bis zum Wohnwagen oder Auto. Das ist einfach daneben.

  • Es ist halt immer die Frage, wie man unterwegs ist. Für mich wäre ein Wohnwagen überhaupt keine Option. Wir sind nie lange an einem Ort (selten länger als zwei Nächte) und stehen oft frei. Wir sind sehr spontan. Wenn uns unterwegs etwas anspringt, verständigen wir uns mit einem Blick, ob wir rausfahren wollen. Unser Kastenwagen passt mit 5,4m auf einen normalen PKW-Parkplatz. Wir fahren oft steile Pässe und Serpentinen.

    Ich fahre oft am Freitag mit dem Womo in die Arbeit und direkt danach starten wir ins Wochenende.

    Mit einem Wohnwagen müssten wir unser komplettes Reiseverhalten ändern.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum auf den meisten Stellplätzen keine Wohnwägen erlaubt sind. Vielleicht geht es um den Platzbedarf? Vielleicht um gesetzliche Vorgaben, die dann erfüllt werden müssen wie beim Campingplatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!