Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Sagt mal, wie ist eigentlich das Wach- und Schutzverhalten eurer Hunde beim Campen, insbesondere im WoMo/WoWa/Zelt/Kabine/Auto?

Passen sie auf?

Wie ausgeprägt?

Wie weit würden sie gehen?

Wie managed ihr das?

Campen ist ja eigentlich die perfekte Reiseform für „verhaltensoriginelle“ Hunde. Ich lese immer wieder, dass Hundehalter wegen dem Hund zum Campen gekommen sind. Weil Hotel schwierig, Ferienhaus zu unflexibel, etc.

War das bei euch auch so?

• Meine sind total entspannt. Wie zuhause eigentlich... also mal ein bisschen bellen wenn jemand zu Nahe kommt, aber wirklich wachen nicht. Auch Geräusche von Außen stören sie nicht, wenn auf dem CP zum Beispiel jemand vorbeiläuft.

Ich denke aber schon, das zumindest Fibi bei wirklich komischen Geräuschen (Kratzen am Wohni oder wenn jemand die Tür öffnen will und wir alle da sind) anschlagen würde.

Sonst bellt sie halt auch wenn wir mal kurze Zeit alleine im Wohni waren und die Kids / Mann zurückkommen. Aber das tut sie daheim auch...

• SavoirVivre

Wir waren schon vor Emmi mit dem Bus oder Zelt unterwegs.

Da sie in Hotelzimmern oder Ferienhäusern Panik bekommt, sobald man die Türe schliesst, wird es in der Zukunft vermutlich mit Hund auch nur Urlaube im Bus geben. Im letzten Urlaub hat sie alle Nächte im Innenhof geschlafen.

Am besten findet sie das Zelt. Für sie gilt dann, wer zuerst da war, hat auch das Recht sich frei zu bewegen. Da werden andere Hunde, die am Platz vorbei gehen meist nur beobachtet, genauso wie die Menschen. Sie liegt dann den ganzen Tag vor dem Zelt und beobachtet das Treiben. Ich denke, sie ist so entspannt, weil sie keine genaue Kontrolle hat, wer schon da war oder neu ist, sie verliert dort den Überblick. Zudem ist ja immer irgendwas los.

Nachts wird sie wachsamer, aber es hält sich in Grenzen.

Sie kann sich auch nur in einem bestimmten Radius ums Zelt herum bewegen. Immer nur innerhalb unserer Parzelle. Durch "unsere" Parzelle zu gehen ist aber nicht sonderlich erwünscht vom Lotti.

Je länger wir dort verweilen, desto wachsamer wird sie auch.

Im Bus ist das nochmal anders. Den sieht sie als unser Zuhause an und den bewacht sie auch mehr.

Wäre sie alleine im Bus (was sie noch nie war), hab ich ganz ehrlich keine Ahnung wie sie reagieren würde, sollte jemand versuchen hinein zu kommen. Auch nicht, wie weit sie gehen würde. Fakt wäre aber, das sie das absolut nicht lustig finden würde und denjenigen sofort nach Draussen befördern würde. Es sei denn, sie kennt diese Person. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nur aufs Blocken beschränken würde, sollte die fremde Person nicht zurückweichen.

Wie sich das im Neuen verhält, mal schaun. Alleine dadurch, dass wir uns dann auch mehr drinnen aufhalten, wird ihr Alarmsystem anspringen. Außerdem hat sie dann von innen nicht mehr den Rundumblick wie im alten Bus und kann nicht mehr so gut sehen, wer sich da nähert. Es wird sich noch zeigen.

Allerdings wird sie allgemein gefühlt etwas entspannter.

Aufpassen tut sie aber überall, egal ob Zelt, Ferienwohnung, Haus, Bus, etc. Nur in unterschiedlicher Ausprägung.

• Thema Box:

Wäre für Pablo auch absolut ungeeignet, der muss Nachts mehrfach zwischen Orten und Untergründen wechseln. Das tut er auch in der Wohnkabine, nämlich zwischen Gang und Sitzbank. Wenn er könnte, würde er auch gerne noch das Bett mit einzubeziehen, aber da kommt er nicht hoch.

Thema Wachen: Genau wie zu Hause, wenn er ein Geräusch nicht einordnen kann, fängt er an zu motzen und vor sich hin zu wuffen. Wenn jemand von außen eindringen würde, befürchte ich, er würde ihn schwanzwedelnd begrüßen und herein bitten :ugly:

Aber mangeln geeigneter Situation (zum Glück!), weiß ich es natürlich nicht sicher.

• SavoirVivre : meine Hunde müssen beim Zelten gemanaged werden, sie meinen sonst fix, daß uns nicht nur die Parzelle "gehört", sondern auch der Weg davor usw.

Ich würde keinem raten, die Hand über den Zaun zu hängen, in die Autobox zu fassen oder sich zu ihnen zu setzen, wenn ich das verbiete.

Das sind alles mehr oder weniger Terrier. |):barbar:

Die machen keine Gefangenen, wenn es ernst wird, auch wenn sie sonst lieb und knirpsig aussehen.

• Sura schläft in unserem Kasten auf dem Boden, meist auf der Fläche vor der Schiebetür oder auch mal im Gang.

Hin und wieder kommt sie aber auch zu uns ins Bett, das ist dann mit 2 Erwachsenen und 1 Golden Retriever auf 1,40 Liegefläche schön muckelig :ugly:

• wird es an den einschlägigen Stellen in der Eifel immer

Ich kenn die Eifel gar nicht voll... Ich mag die Wanderwege dort sehr, gerne auch in der Kombi mit Ahr , waren wir schon einige Wochenenden. Wobei das für mich eher ein Herbstziel ist.

Holland ist für mich ja auf Grund der "Hunde-müssen-immer-Hallo-sagen" Einstellung etwas, worum ich nach Möglichkeit einen Bogen mache... Von Aachen aus würde ich ans Cap Blanc Nez fahren für Steilküste und Wanderwege, nach Quend-Plage für weiten Dünenstrand oder südlich Ecke Veules-les-Roses bis Etretat! Waren wir selbst auch schon nur für verlängerte Wochenden und haben noch gut 100km bis Aachen, ist zu schön :herzen1:

• Wollte ich gerade schreiben! Aachen ist doch perfekter Ausgangspunkt, um an die französische Atlantikküste zu fahren!

Hach, wie schade, dass wir so weit weg wohnen um ans Meer zu kommen :/

• Lola wacht auch. Auf nem Campingplatz muss ich sie immer so "platzieren", dass sie nicht so nen guten Überblick hat. Dann geht's. Pelly ist das alles egal.

Geht jemand zur CMT nach Stuttgart?

• das ist wirklich Luxus. Bei uns im Kasten gibt es für den Großen genau einen Festen Schlafplatz

Ja, ich weiß.

Deshalb habe ich mich am Ende meiner Suche, und ich habe mir so einiges angeschaut, auch diese Dachzelte, oder Zelthänger, auch ganz bewußt für einen Wohnwagen entschieden.

Mir persönlich war auf engstem Raum doch noch genug Platz zu haben, schon ziemlich wichtig gewesen.

Ich mag nämlich auch nicht, ständig über die Hunde steigen zu müssen, wenn ich mal vom Bett aus zum Tisch will, oder Kochen muß.

Da ich außerdem auch noch einen Heidenrespekt vor Schiebetüren habe, schied der Kastenwagen für mich doppelt aus.

Wohnmobil, ein kleines, wäre ja auch eine prima Option, wenn diese Dinger nicht soooooo, für mich schon unbezahlbar, teuer wären.

Passen sie auf?

Wie ausgeprägt?

Wie weit würden sie gehen?

Wie managed ihr das?

Ja, meine Hunde passen auf!

Was meinst Du mit ausgeprägt? Sie schlagen an, wenn jemand zu nahe am WoWa vorbei geht, bzw. es wagen würde, "unser Grundstück" zu betreten. Wenn die Leute auf dem Weg bleiben, auch wenn dieser recht dicht an unserem Wagen ist, ist es okay.

Was absolut nicht geht, ist, wenn ein freilaufender Hund einfach auf uns, bzw. auf unserem Platz zugerannt kommt. Hatten wir erst kürzlich in unserem Urlaub so gehabt. Wir saßen, lagen ganz entspannt draußen vor dem Wagen, und haben einfach mal die Ruhe und die Sonne genossen. Da kann ich sogar schon verstehen, warum so manch ein Platz lieber komplett Hunde verbietet, wenn sich doch nicht an die Regel gehalten wird, Hunde an der Leine zu lassen.

Bisher habe ich noch nicht erlebt, daß meine Hunde wen beißen würden. :ka: An für sich habe ich ja auch "nur" gut funktionierende Alarmanlagen. Ich frage echt bei meinen Camper Nachbarn nach, ob meine Hunde stören. Bisher ist dies nicht der Fall gewesen.

Ganz normal, wie zu Hause auch. :ka: Gegen Anschlagen an sich, habe ich ja nichts. Wer weiß, wofür das ja gut ist?! Aber danach sollen sie auch wieder ruhig sein. Ich möchte nicht, daß wir extrem unangenehm auffallen, auch wenn meine Hunde weiterhin Hunde sein dürfen. Bisher ist alles okay gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!