Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• secret08

Da würde ich ein Klapphochdach aufbauen.
    Sonst hast du kaum Platz für alles.

Wenn du dann oben im Klappdach schläfst, die Hundeboxen sinnvoll anordnest, kannst du immer noch eine kleine Kochinsel einbauen. Und hast so noch Platz, dich im Auto zu bewegen.

Bei den Boxen würde ich zwei hinten und eine vorne einbauen. Dann hast du darüber nich Stauraum zum nutzen aber vorne genug „Raum zum sein“. Und die Sitze vorne eventuell auf Drehkonsolen umbauenmlassen. Das gibt noch mehr Raum und vor allem bequeme Sitzgelegenheiten.

Alternativ kannst du dir überlegen, mit Dachzelt auf Dachträger zu arbeiten. Gibt es mittlerweile viele Anbieter mit sehr guten Produkte.
    Da ist die Leiter oft so integriert, dass man trocken vom Auto zum Zelt rauf kann. Ohne nach draussen zu müssen. (Früher musste man raus, um raufklettern zu können).
    Die Zelte sind auch für grosse Personen geräumig genug.

So hättest du noch mehr Stauraum unten, die Hundeboxen kannst du so bauen, dass sie offen bleiben können und die Hunde in der Nacht wählen können wo sie liegen wollen.

• Ein Dachzelt ist allerdings sehr geräuschempfindlich - gerade das schätze ich im Auto.

Man hört weder die Nachbarn schnarchen (falls man welche hat) oder sie hören einen.

Fernsehen und Musik hören geht nur bedingt.

Wenn es windig ist, dann schwankt es da oben ziemlich.

Im Sommer ist es heiß, im Herbst kalt.

Du brauchst einen Lagerplatz für diesen kompakten Zeltbrocken.

Wenn es nass wird, musst du vor dem Schließen (also wenn du es für einen längeren Zeitraum nicht brauchst) trocknen lassen, sonst stockt es.

Die Teile sind auch gebraucht noch deutlich teurer als ein Selbstbau.

Ich habe vor zwei Jahren auch mal drüber nachgedacht, mich mit Dachzeltcampern unterhalten und für mich festgestellt, daß die Nachteile überwiegen.

Ich würde auch von einem Aufstelldach absehen - das ist irrwitzig teuer und mit Pech hast du nachher Undichtigkeiten.

Ich rufe mal nepolino und 100tausendVolt Leo , die zwei schlafen in ihren Campern auf den Hundeboxen. (und die Hunde sind nicht an Sauerstoffmangel eingegangen ;) )

• Ich habe ja auch nicht viel mehr Alternativen als oben drüber zu schlafen. :lol: Mehr Platz ist nicht im Auto. :hust:

Im Prinzip ist es bei mir so.. Vorne Fahrersitz und theoretisch Beifahrersitz. Dahinter Hundebox, in zwei Abteilungen geteilt. Zur Decke hin ist eine Abtrennung. Mein dreiviertel Bett und Ladeboden. Bis zur Decke vom Auto sind noch kuschelige 50cm Platz. Auf längeren Touren ist der Beifahrersitz dann draußen und über diesem Raum ist der Fußteil des Bett und unterm Bett die "Küche". Ich kann also auf dem Fahrersitz sitzen und kochen und dann hoch krabbeln und schlafen. =) Also alles sehr kuschelig. :hust:

• Die Dachcamper die ich kennengelernt habe (aufgesetztes Dachzelt auf normalen PKW), lieben es. All die Nachteile nehmen sie mit Gelassenheit. Es war aber immer eine „aus der Not eine Tugend machen“ Entscheidung.

Wird wohl auch eine Typfrage sein. Meins wäre es auch nicht.

• Kenne auch zwei Leute, die einen Kleinbus mit Dachzelt haben. Grund: 3 Hunde mit 3 Boxen hinten drin. Auch eher eine Not-Entscheidung; sie würden wohl eher drinnen was ausbauen, aber da sie im Alltag zusätzlich noch Sitze hinten drin brauchen, würde das alles zu umständlich werden. Scheinen aber ganz zufrieden zu sein mit dem Dachzelt.

• Dachzelt... Klingt erstmal nett u witzig

Für mich haben die Nachteile überwogen

Vor allem, das kfz ist fest genagelt wenn das zelt aufgebaut ist

Für mich kam noch fehlender Komfort dazu, bin aber Matratzentechnisch mittlerweile auch echt ne memme

• Ich habe momentan echt Lagerkoller... das Wohni steht seit 6 Wochen ungenutzt rum und ich will mal wieder LOS! Aber der Mann hat keine Lust im Winter...

Es hätte Möglichkeiten gegeben, wir waren 2x Wandern und hätten da einen Tag vorher losgekonnt und im Wohni schlafen. Nee, zu kalt... :ugly:

Jetzt soll es milder werden und ich hoffe auf das WE kommende Woche... da sind wir nur zu dritt und haben noch nichts geplant.

• Wir sind nicht ohne Grund vom Dachzelt weg und vorerst steht es ungenutzt in der Ecke. Ich würde jeden festen Wohninnenraum einem Dachzelt vorziehen, wenn es nur irgendwie geht.

Man kauft sich halt alle erdenklichen Nachteile eines Zeltes mit, außer den direkten Bodenkontakt und das vergleichsweise schnelle Aufbauen ohne Heringe und Zeugs. Das sind natürlich immense Vorteile, aber ein fester Wohnraum ist es eben nicht. Es ist ganz wunderbar, solange es nicht regnet und man nicht unbedingt auf Mobilität angewiesen ist, wenn man einmal steht.

Die genannten Nachteile mit Hitze, Kälte halte ich nicht für so tragend. Im Dachzelt war das nicht unangenehmer, als jetzt auch.

• Ich habe momentan echt Lagerkoller... das Wohni steht seit 6 Wochen ungenutzt rum und ich will mal wieder LOS! Aber der Mann hat keine Lust im Winter...

Es hätte Möglichkeiten gegeben, wir waren 2x Wandern und hätten da einen Tag vorher losgekonnt und im Wohni schlafen. Nee, zu kalt... :ugly:

Jetzt soll es milder werden und ich hoffe auf das WE kommende Woche... da sind wir nur zu dritt und haben noch nichts geplant.

wir sind auch wintercamper. Außen gut isolieren und Heizung an, dann ist es innen mollig warm ?. Nix kalt

• ViVi1603 : wir haben das in einem nicht isolierten Auto ohne Standheizung geschafft und es war überhaupt nicht schlimm.

Maximaltemperatur 4 Grad, Wind zwischen 20-25km/h, an der dänischen Nordsee.

Wir hatten eine Heizdecke zum Schlafen und einen kleinen Heizlüfter im Vorzelt.

Das hat absolut ausgereicht, wir sassen streckenweise im T Shirt im Vorzelt und auch nachts war es gut warm.

Ein WoMo sollte noch deutlich besser aufzuheizen sein. ;)

Was uns wirklich gestört hat, waren die Nässe (es hat fast nur geregnet) und die eiskalten sanitären Anlagen auf dem CP. Die Türen dort hatten keinen Bodenkontakt mehr, weil sie unten bereits weggerottet waren und es gab weder Fussboden- noch Wandheizungen.

Wasser ebenfalls eisekalt.

Da überlegt man sich Toilettengänge und Waschen vorher ganz genau. :D

Ich war schon sehr froh, meine Reisetoilette zu haben.:nicken:

Maizy : was sind denn die Nachteile eines Zeltes für dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!