Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir haben bisher nur immer grob geplant. Die Route wird eher locker festgelegt.

So ein: Dort wollen wir unbedingt hin, das würden wir gerne sehen. Alles andere lassen wir meist auf uns zukommen. Wir lassen uns treiben. Wir sitzen dann am Abend oft und überlegen was wir am nächsten Tag machen oder wohin wir fahren. Ist es irgendwo besonders schön, bleiben wir einfach, gefällt es uns nicht, fahren wir weiter. Abweichungen sind immer möglich. Es kann sein an einem Tag fahren wir 600 km, an einem anderen vielleicht nur 50 km. Manchmal fahren wir am Anfang das größte Stück möglichst schnell durch und bummeln quasi wieder zurück (das ist aber eher der Fall, wenn wir die Strecke schon öfter gefahren sind und kennen)

Einzig pünktlich wieder zuhause zu sein, planen wir etwas genauer, nicht dass wir uns komplett vertrödeln und die Rückfahrt dann total stressig wird.

• Hmm, OK, dann handhabt ihr das ja ähnlich zu uns. Wir fahren natürlich auch jeden Tag die gleiche Strecke, sondern mal ganz viel und mal auch gar nix.

Einen groben Plan bräuchten wir leider diesmal, wenn wir einmal um die Ostsee rum wollen. Da ist mittendrin abkürzen schwierig bzw. teuer (Fähre grinning-dog-face-w-smiling-eyes)

• Wir haben einen Startpunkt und einen avisierten Zielpunkt. Die Kilometer hin und zurück teilen wir durch Anzahl unserer Reisetage und wissen so, wieviele Kilometer/Tag wir machen müssten, damit es ungefähr hinhaut. Je nachdem Ergebnis verlegen wir unseren Zielpunkt.

Dazu 500km für Abstecher, Umwege und Tagesausflüge.

Wir planen mit max. 250km/Tag, lieber aber weniger. So können wir auch mal 2-3Tage an einem Fleck bleiben und bei Schlechtwettertagen Strecke machen ohne in Stress zu geraten.

• Hmm, OK, dann handhabt ihr das ja ähnlich zu uns. Wir fahren natürlich auch jeden Tag die gleiche Strecke, sondern mal ganz viel und mal auch gar nix.

Einen groben Plan bräuchten wir leider diesmal, wenn wir einmal um die Ostsee rum wollen. Da ist mittendrin abkürzen schwierig bzw. teuer (Fähre grinning-dog-face-w-smiling-eyes)

Ich glaube nepolino ist diese Ostseetour auch gefahren? Ich ruf sie auf Verdacht

• Wir planen, am eigentlichen Urlaubsziel angekommen, mit max 100km am Tag. Das kann situativ mal mehr werden, aber meist ist da so viel interessantes am Wegesrand, wo man ja auch nicht einfach vorbei fahren will... Dafür spulen wir An- und Abreise meist so schnell wie möglich runter. Also z.B. letzte große Tour mit dem Womo war Nordspanien, da ging es in 1,5 Tagen (vom Kölner Raum aus) bis nach Südfrankreich Nähe Atlantikküste und ab da dann nur noch kurze Strecken weiter bummeln.

Ich plane Urlaub übrigens sehr gerne, auch wenn vor Ort immer wenig davon übrig bleibt xD. Ist für mich immer so einer kleiner gedanklicher vorab-Urlaub

• Ich plane Urlaub übrigens sehr gerne, auch wenn vor Ort immer wenig davon übrig bleibt xD. Ist für mich immer so einer kleiner gedanklicher vorab-Urlaub

So gehts mir auch :D

Seit wir campen muss ich mich dazu zwingen weniger zu planen und mehr treiben lassen. Der Balanceakt zwischen Planen und vor Ort Plan Plan sein zu lassen und zu machen wonach uns ist, klappt inzwischen aber auch gut :mrgreen-dance:.

Ich glaube nepolino ist diese Ostseetour auch gefahren? Ich ruf sie auf Verdacht

Ja stimmt, hast Recht. =) Ich bin polnische Ostsee, Litauen, Lettland, Estland und dann rüber von Tallinn nach Helsinki. Ich habe mich dann aber nicht ganz an die Ostsee gehalten, sondern bin noch anderthalb/ zwei Wochen durch Nordlappland, bis zum Nordkap und ein Stück am Nordatlantik lang. Kurz vor den Lofoten bin ich über die Hochebene gen Schweden, da das Wetter in Norwegen so miserabel war und bin in Nordschweden wieder auf die Ostsee getroffen.

Ich bin im Schnitt 250km am Tag gefahren. Bin aber auch immer mal zwei Tage wo geblieben und dann erst weiter. Finnlands Süden hatte ich recht schnell durchquert, da dort kaum ein rankommen an die Ostsee war. Nochmal, würde ich wahrscheinlich eher durch die Seenlandschaft fahren. Zurück gings nach Rügen, dass ist die kürzeste Fähre von Schweden nach Deutschland.

• Wir haben für uns eine Obergrenze von 500km pro Tag festgelegt für lange Distanzen, die zu überbrücken sind. (ZB von hier in die Bretagne). Meistens im 1,5-2h Rhythmus, dazwischen grosse Pausen. Auch mal mit 2h Pause und Nickerchen.

Das machen wir 2 Tage aneinander, dann ist Schuss mit stundenlangen Fahrten.

Danach fahren wir extrem wenig bis gar nicht.
    oder dann sehr gezielt aber auf grossen Strassen eine längere Strecke irgendwo hin.

• Meistens im 1,5-2h Rhythmus, dazwischen grosse Pausen

Fährt denn nur einer von euch? Bei uns ist es so: nach 2 Stunden wird gewechselt, nach insgesamt rund 4 Stunden (also jeder einmal dran) kommt eine große Pause mit essen, spazieren... dann noch mal jeder 2 Stunden. Und der jeweils andere döst, liest...So kriegen wir hier sehr entspannt einiges an Kilometern zusammen bei der Anreise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!