Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Also ich habe auch einen Arbeitskollegen, der mit einem TI mit knapp 7m zur Arbeit kommt.

Es müssen halt nur die Gegebenheiten passen.

Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub, und die „Verbesserungsliste“ wird abgearbeitet.

Wir haben jetzt zur Ergänzung ein Tarp bestellt. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Zelten hier ist es nun ein Qeedo geworden. Ich bin gespannt, wenn es das erste Mal zum Einsatz kommt :smile:

Außerdem ist noch eine klappbare Küchenwaage gehüpft.

• Mit dem ausgebauten Vivaro bin ich damals auch überall hin, war mein einziges Auto. Vans und manche TI sind einfach mal allein von der Optik nochmal ganz was Anderes. Da würd ich das auch wieder so machen...

Sagt mal... Ein paar hatten ja schon etwas geschrieben über ihre erste Fahrt. Irgendwie bin ich mega-aufgeregt vor der ersten Nacht, Strom, Parken, Entsorgen... Hab voll Angst irgend etwas zu vergessen / nicht richtig zu machen :schweig:

Wie war das so bei euch?

• Falls jmd von den womo Besitzern hier sowas hat, wo ist man bei den Kosten mit eigenem womo?

Du meinst nur für den Urlaub? Wie die anderen bereits geschrieben haben, es kommt halt drauf an, wo man hinfährt und was man macht. Ich fahre alleine mit Hund und in diesem Sommer war ich etwas über 4 Wochen unterwegs, ca. 2 Wochen Dänemark und 2,5 Wochen Ostsee. Hatte letzte Woche mal alle Ausgaben zusammengerechnet, habe ca. 1100 Euro ausgegeben für Sprit, Campingplätze und Essen etc. Wobei ich fast immer koche, ok, Eis essen und mal Fisch von der Bude ist da auch drin.

Ein paar Jahre vorher war ich gut 5 Wochen in Irland, das hat ziemlich genau das Doppelte gekostet, hatte da ca. 2300 Euro ausgegeben, allerdings bin ich da auch erheblich mehr km gefahren. Dafür habe ich da viel öfter frei gestanden und weniger für CP ausgegeben, als in diesem Jahr.

Mein Womo ist ein kleiner Kasten und ist ein reines Freizeitfahrzeug, also mein Zweitwagen. Als Alltagswagen wäre selbst der mir zu sperrig und zu schwer. Mal eben am Feldweg halten für einen Hundespaziergang geht damit schlecht. Nur Steuern und Versicherung und Reparaturen kosteten mich bisher ca. 200 Euro pro Monat, ok, falls mal teurere Reparaturen anfallen, dann auch mehr.

• Irgendwie bin ich mega-aufgeregt vor der ersten Nacht, Strom, Parken, Entsorgen... Hab voll Angst irgend etwas zu vergessen / nicht richtig zu machen

Nimm genug Kleingeld mit, ein Euro, zwei Euro, 50 Centstücke braucht man häufiger. Kabel habt ihr dabei? Ansonsten wünsche ich euch einfach ganz viel Spaß!!! Ich war damals zu Übungszwecken zu einer Freundin zu Besuch gefahren und habe neben ihrem Haus übernachtet. Strom bekam ich aus ihrem Keller. Der erste Stellplatz war dann doch nochmal anders. Habe da verstohlen aus dem Fenster die anderen an der Entsorgung beobachtet, weil ich das bis dahin noch gar nicht kannte.:tropf: Und bin dann halt tapfer mit meiner Klokassette hingestiefelt, ausgekippt, nachgespült und fertig. Was ich bei eigentlich allen beobachte, dass man Abstand hält, wenn jemand vor einem da ist. Finde ich auch sehr angenehm, wenn einem da der nächste nicht gleich auf die Pelle rückt.

• Und ansonsten einfach fragen. Camper sind in der Regel freundlich und hilfsbereit. Gerade die, die in unmittelbarer Nähe stehen helfen gerne. Gegenseitige Nachbarschaftshilfe wird unter Campern gross geschrieben.

• Uh, nur noch zwei Tage dann gehts bei uns los :hurra:. Freitag nachmittag Schlüsselübergabe an Brüderchen & Family und dann fahren wir direkt schon los. Völlig planlos, lediglich mit einer groben Richtung im Kopf, immer der Sonne hinterher :ugly:.

Sagt mal... Ein paar hatten ja schon etwas geschrieben über ihre erste Fahrt. Irgendwie bin ich mega-aufgeregt vor der ersten Nacht, Strom, Parken, Entsorgen... Hab voll Angst irgend etwas zu vergessen / nicht richtig zu machen :schweig:

Wie war das so bei euch?

Ich bin vor jeder längeren Reise aufgeregt. Bin ja Kontrollfreak und plane gerne bis ins Detail. Ich muss mich dazu zwingen nicht zu planen und das stresst mich etwas, obwohl ich weiss dass es auf der Reise selbst deutlich angenehmer ist planlos in den Tag zu fahren/leben.

Und Anfängerfehler haben alle gemacht, das gehört auch mit dazu. Bei uns hat auf der zweiten Wochenendtour der Frostwächter ausgelöst und das gesamte Frischwasser war weg. Als waschechte Anfänger hatten wir den Wassertank natürlich direkt voll gemacht. Völlig überdemensioniert zu zweit, für zwei Übernachtungen auf einem WoMo-Stellplatz :headbash:.

Schreibt euch unbedingt auf was ihr vermisst. So könnt ihr euer WoMo-Inventar zügig vervollständigen. Im Prinzip ist das WoMo ein zweiter, stark reduzierter Haushalt. Wir haben im WoMo/fürs WoMo praktisch alles in Zweitausstattung, nur gewichtsoptimiert. Und Organisation ist wichtig. Überlegt euch gut was wo hinkommt und seinen festen Platz dort hat. Es ist total nervig ständig im WoMo etwas suchen zu müssen.

• Wenn wir alle zusammen reisen, bin ich nicht mehr aufgeregt, ich kenne mein Zugfahrzeug gut und den Wohnwagen auch. Da haben wir dann auch so unsere Aufgabenverteilung, unterstützen uns gegenseitig bei etwas schwierigeren Sachen wie enge Fähre etc. - jetzt im Herbst reise ich jedoch das erste mal allein mit Kindern und Hund ins Ausland mit Fähre (in Deutschland war ich schon allein mit der Bande unterwegs) und merke, dass ich jetzt auch nicht ganz so gechillt bin wie sonst. :pfeif: wobei es eigentlich nur 2, 3 Sachen sind, mit denen ich etwas unsicher bin. Und wird schon alles werden.:rollsmile:

• Bei mir war und ist das anders :D nichts soll wie zuhause sein, das war auch schon vor vielen Jahren so, auch als wir noch regelmäßig mit den Kids unterwegs waren :ka:

Wir sind nicht die durchorganisierten Freaks, nehmen wie was kommt und haben auch noch nie etwas vermisst! Unser Junior sagt immer: wir sind chaotische, flexible Improvisationskünstler :D Egal mit welchem WohnKlo wir on Tour waren, es war immer Abenteuer pur und jede Herausforderung wurde angenommen :bindafür:

Ausweise (das kam auch schon vor, dass ich von den Kids die Pässe vergaß ... so konnten wir damals leider nicht nach Gibraltar ... aaaber die Impfausweise der Vierfüßler waren on Board :gott: ) Knete, Abenteuerlust und viel Humor ist das Wichtigste!

Klar ist eine Grundausstattung im WohnKlo, minimalistisch eben und es reicht immer, immer aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!