Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ein LKW braucht eine Laderaumtrennwand, soweit ich weiß.

Nein, braucht er nicht. Unser Transit hatte auch keine und war als LKW zugelassen.

Aber tinkar hat ja eine :smile:

Bei den Versicherern ist man bei LKW-Zulassung recht eingeschränkt und ich weiß auch nicht, wie das dort mit einer Inhaltsversicherung aussieht, die hatten wir damals noch nicht. Sonst evtl. mal bei der Hausrat-Versicherung anfragen, ob es darüber geht.

• Unser Finanzamt hat auf die Trennwand bestanden; so lange wie der Bus noch kein WoMo war, war er nämlich ein LKW.

Das ist auch immer wieder ein problematisches Thema in Bus-Ausbau-Threads. Zwingend notwendig ist es wohl laut einem Gerichtsurteil nicht mehr (https://tx-board.de/threads/tr…sung-ja-bfh-urteil.20700/), insofern hast du Recht. Also, man könnte vermutlich dagegen angehen. Aber das ist natürlich mühselig. :verzweifelt: Am besten klärt man wirklich so viel wie möglich vorher mit den betreffenden Stellen ab.

• Ein LKW braucht eine Laderaumtrennwand, soweit ich weiß.

Nein, braucht er nicht. Unser Transit hatte auch keine und war als LKW zugelassen.

Aber tinkar hat ja eine :smile:

Bei den Versicherern ist man bei LKW-Zulassung recht eingeschränkt und ich weiß auch nicht, wie das dort mit einer Inhaltsversicherung aussieht, die hatten wir damals noch nicht. Sonst evtl. mal bei der Hausrat-Versicherung anfragen, ob es darüber geht.

Noch! :hust: Die kommt aber raus!

Ich habe heute beim TÜV angerufen. Der Ingenieur wollte sich bei uns melden. Dann vereinbare ich wohl am besten gleich einen Termin mit ihm!

Besser im Vorfeld alles was geht abklären.

An Inhaltsversicherung hat hier noch gar keiner gedacht.....|)

• Zum Reservieren / spontan fahren:

Wenn ich für mehrere Tage auf einem ganz bestimmten Campingplatz stehen möchte, mache ich es auch so, dass ich mir den Lageplan und google maps anschaue und dann einen Stellplatz reserviere.

Ich habe aber auch in den Sommerferien schon Urlaube gemacht in denen wir eine Rundtour gemacht und immer spontan einen passenden CP gefunden haben. Sicherlich mag das am Meer auf sehr beliebten Plätzen schwieriger sein, aber wenn man eh nur kurz da ist oder schnell wieder weiterreist, ist man ja ggf. kompromissbereiter.

• Wir wollen auch nochmal Campingluft schnuppern und haben für ein WE im August auf einem CP 70km von uns aus einen Wohnwagen gemietet. =) Eigentlich wollten wir ja eine schlichte Hütte, nur 2 Betten und Stromanschluss aber selbst so eine einfache Bretterbude war ausgebucht :ugly: Der Wowa war die einzige freie Kapazität (von den Mietobjekten) aufgrund von Ferien, WE usw. :pfeif:

Wir sind schon sehr gespannt wie das WE wird, ist unser erstes Mal auf einem richtigen CP :headbash::denker:

• tinkar

Ich würde mir das mit der Gasanlage nochmals gut überlegen.

Eine fixe Gasnalge mit einer Druckflasche ist fast ein Muss wenn ihr viel unterwegs seid. Kocher mit Gaskartuschen sind auf die Dauer mühsam. Wir waren so mal ein halbes Jahr in S-Amerika unterwegs. Wenn ihr euch den Einbau einer Gasanlage nicht selber zutraut,würde ich dafür zu einem professionellen Ausbauen gehen. Aus meiner Sicht wird in D ein viel zu grosses Theater um die Gasanlage gemacht. Bei uns in der Schweiz werden die Gasanlagen nicht geprüft und die Camper fliegen deswegen auch nicht reihenweise in die Luft...

Unsere jetzige Propangasanlage habe ich schon mehrfach selber umgebaut, es gibt auf Youtube ja genügend Videos dazu :-)

Gruss von Zorro07

• Ist das heutzutage tatsächlich so, dass man auch auf Campingplätzen vorher reservieren muss? Dann wäre das Thema WoWa für uns gestorben. Oder beschränkt sich das reservieren nur auf die Sommerferien und bestimmte besonders begehrte Plätze?

wir haben zB vorletzte Woche noch im Urlaub für die nächsten Sommerferien wieder gebucht und unser Wunschplatz war schon belegt, so dass wir eine Woche verschieben mussten.

Allerdings sind wir an die Schulferien gebunden und der Platz liegt direkt an der Ostsee. Der ist in den Ferien komplett voll

Am Plauer See waren wir davor, da wäre trotz Ferien noch etwas Platz gewesen.

Wenn ihr nicht in den Ferien fahren müsst oder die Vollanimation 5 Sterne Plätze zu Feiertagen nutzt, kann man durchaus spontan fahren. Bei den meisten Plätzen kann man am Tag vorher online schauen, ob was frei ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!