Beiträge von Gwendo

    Wir waren auch gerade zwei Wochen in Blåvand. Es war so herrlich sich einfach nur treiben zu lassen und die Spaziergänge, das Meer und die Zeit mit dem Hund zu genießen und dann abends vorm Kamin zu sitzen.

    Waren dieses Mal auch noch im großen Hundewald bei Oksbøl und mit dem Hund mehrfach mitten im Touristrudel im Ort - er hat alles großartig gemeistert.

    Nach der Zeit war es nun auch schön, wieder nach Hause zu kommen, aber ich freue mich schon auf den nächsten Herbst!

    Die gernerelle Freude verliere ich nicht. Manchmal ist es nervig, anstrengend oder das Bett ist schöner als um 5.15 Uhr im Dunkeln durch den Ort zu wandern, aber an sich stelle ich einen Hund als mein Haustier nicht in Frage.

    Mein Junghund ist auch 1x wöchentlich in der Tagesbetreuung, damit ich ohne schlechtes Gewissen an dem Tag länger arbeiten und andere Termine erledigen kann.

    Wenn ich an sich schlecht gelaunt bin, versuche ich die Zeit mit meinem Hund als bewusste Auszeit zu sehen. Dabei arbeite ich dann gar nicht mit dem Hund sondern hänge ihn an die Schleppleine und gehe einfach zum Abschalten raus.

    Und wenn es mal stressig ist, weil ich krank bin oder es viele Arbeitstermine gibt, versuche ich entweder die Zeit mit dem Hund als gezielte Frei- bzw. Erholungszeit zu sehen oder es passiert eben ein paar Tage nur kleines Hundeprogramm - dafür dann mit dem nächsten Wochenende samt Hundeausflug oder Urlaub fest im Blick.

    Zum Reservieren / spontan fahren:

    Wenn ich für mehrere Tage auf einem ganz bestimmten Campingplatz stehen möchte, mache ich es auch so, dass ich mir den Lageplan und google maps anschaue und dann einen Stellplatz reserviere.

    Ich habe aber auch in den Sommerferien schon Urlaube gemacht in denen wir eine Rundtour gemacht und immer spontan einen passenden CP gefunden haben. Sicherlich mag das am Meer auf sehr beliebten Plätzen schwieriger sein, aber wenn man eh nur kurz da ist oder schnell wieder weiterreist, ist man ja ggf. kompromissbereiter.

    Wir haben eine tolle Freilauffläche in der Nähe. Sie ist in zwei Bereiche geteilt, welche unterschiedlich gestaltet sind und welche man durch ein Schild auch für andere sperren kann. Ich nutze die Fläche gerne früh morgens am Wochenende. Dann sind noch keine anderen Hunde dort. Gerade in der Anfangszeit mit meinem neuen Hund war das toll, um ihm Freilauf zu ermöglichen, im sicheren Raum das Abrufen zu üben und um mich ganz gezielt mit mir bekannten Hundebesitzern zu verabreden, um die Hunde toben zu lassen ohne das unsere Gärten leiden müssen.

    Hallo,

    da ich absichtlich Alleinhundebesitzerin bin, kann ich gar nicht viel zu dem Zweithundewunsch an sich sagen.


    Aber ich möchte anmerken, dass du mit voller Stundenzahl doch oftmals mehr als fünf Stunden außer Haus bist. Ich arbeite auch als GS-L und zu den 28 Std. (und selbst damit bin ich länger außer Haus als fünf Std.) kommen ja noch viele andere Termine, die sich eben nicht frei einteilen lassen (DB, FK, Jahrgangsbesprechungen, Elterngespräche, anderweitige schulische Verpflichtungen).

    "Zuhause ohne Aufgaben" trifft es ganz wunderbar. Ich fahre seit Jahren mehrmals jährlich nach Blavand. Es ist tatsächlich ankommen und sich heimisch fühlen, nichts erkunden müssen, nur lange Hunderunden, lesen, Leute gucken.

    Ich fahre auch 1x im Jahr woanders hin, um Deutschland und Europa zu erkunden, aber das sind dann für den Kopf tatsächlich ganz andere Urlaube als die reine Erholungszeit in DK.


    Und vermutlich bin ich in DK hängen geblieben, weil ich die Dänen und ihre Lebensweise mag.

    Den Vorschlag, die Katze einfach auszusperren, finde ich auch gediegen!


    Der Hund muss lernen, dass die Katze absolut tabu ist. Während dieser Zeit muss der Hund und nicht die Katze in seiner Bewegungsfreiheit beschränkt werden.

    Ich habe meinen Junghund nun seit zwei Monaten und bei uns hat ein Türgitter für die notendige Sicherheit der Katze gesorgt. Sie kann sich den ganzen Tag im Haus frei bewegen und der Hund nur im EG. Nachts kann der Hund nur im SZ sein und die Katze das gesamte Haus nutzen. Im SZ sind zwei Stühle so gestellt, dass die Katze sicher zum Bett kommt ohne direkten Hundekontakt haben zu müssen. Inzwischen schafft es der Hund die Katze auch einfach auf dem Sofa liegen zu lassen und alle bewegen sich recht frei. Sobald der Hund allerdings der Katze nachgeht, wird er abgerufen. Verfolgen ist tabu! Bis das Abrufen klappte, war er halt an der Leine, wenn alle zusammen im WZ waren.

    Außerdem bestärke ich die Katze, wenn sie selbstbewusst ihren Weg geht oder den Hund ermahnt, wenn dieser schnuppern will.


    So eine Zusammenführung kann lange dauern und erfordert Geduld von allen. Ich finde aber, man muss dabei vor allem die alten Tiere im Blick haben.

    Ganz vieles wurde schon gesagt, was ich auch mitnehme.

    Spontan fällt mir noch ein: alte Handtücher fürn Hund und Impfausweis (Tollwut!) und Gewürze.


    Wir sind immer in Blavand und morgens und abends ist es an einigen Strandabschnitten fast ganz leer. Da habe ich meine Hündin auch immer ohne Leine laufen lassen, allerdings war die sicher abrufbar. Mein Junghund lief beim 1. Mal nun immer an der Schlepp.

    Bin mit meinem neuen Junghung für ihn das erste Mal in DK. Wir sind mit dem Womo in Blavand. Leider hat es gestern überwiegend geregnet, aber inzwischen klart es auf.

    Wenn ich in DK bin, dann bin ich immer hier in der Ecke. Im Sommer geht es nochmal mit dem Womo eine Woche hoch und im Herbst dann in ein Ferienhaus.