Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Ich würde mir das mit der Gasanlage nochmals gut überlegen.
Eine fixe Gasnalge mit einer Druckflasche ist fast ein Muss wenn ihr viel unterwegs seid. Kocher mit Gaskartuschen sind auf die Dauer mühsam. Wir waren so mal ein halbes Jahr in S-Amerika unterwegs. Wenn ihr euch den Einbau einer Gasanlage nicht selber zutraut,würde ich dafür zu einem professionellen Ausbauen gehen. Aus meiner Sicht wird in D ein viel zu grosses Theater um die Gasanlage gemacht. Bei uns in der Schweiz werden die Gasanlagen nicht geprüft und die Camper fliegen deswegen auch nicht reihenweise in die Luft...
Unsere jetzige Propangasanlage habe ich schon mehrfach selber umgebaut, es gibt auf Youtube ja genügend Videos dazu :-)
Gruss von Zorro07Eine feste Anlage würde natürlich einiges tatsächlich einfacher machen. Wir haben lange hin und her überlegt, uns dann aber am Ende dagegen entschieden.
In D muss man alle 2 Jahre zum Flaschencheck und alle 10 Jahre (glaub ich) muss die Flasche geröntgt werden. Das kostet unter Umständen richtig und man kann das nur an bestimmten Stellen vornehmen lassen.
Jetzt haben wir uns für eine 5l Flasche entschieden (keine Kartuschen), die sollte reichen und muss nur ausreichend gesichert sein beim Transport und darf nicht angeschlossen sein. Da wir sie ja nur zum kochen brauchen, sollte die eine Weile reichen, so wahnsinnig viel kochen wir meistens nicht.
Nur heißes Wasser für den Morgenkaffee ist ein absolutes Muss.
Leider können wir in absehbarer Zeit am Stück nicht sooo lange unterwegs sein, maximal 2-3 Wochen...eher 2.
(Ein halbes Jahr Südamerika wäre der absolute Traum....
Ich beneide dich darum....natürlich nur netter Neid)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wir in Österreich haben auch alle 2 Jahre Flaschen und Anlagenprüfung.
Ein Teil muss sogar erneuert werden.
Da wir aber fast nur selbst kochen und auch heizen mit Gas stehen 4 große 10kg Flaschen unten im Bus 2 gekoppelt angeschlossen. (Das braucht ma aber normalerweise wirklich nicht.)
-
In D muss man alle 2 Jahre zum Flaschencheck und alle 10 Jahre (glaub ich) muss die Flasche geröntgt werden. Das kostet unter Umständen richtig und man kann das nur an bestimmten Stellen vornehmen lassen.
Jetzt haben wir uns für eine 5l Flasche entschieden (keine Kartuschen), die sollte reichen und muss nur ausreichend gesichert sein beim Transport und darf nicht angeschlossen sein. Da wir sie ja nur zum kochen brauchen, sollte die eine Weile reichen, so wahnsinnig viel kochen wir meistens nicht.
Nur heißes Wasser für den Morgenkaffee ist ein absolutes Muss.
Leider können wir in absehbarer Zeit am Stück nicht sooo lange unterwegs sein, maximal 2-3 Wochen...eher 2.
Aber das Auto muss ja auch alle 2 Jahre zum TÜV, und da kann man die Gasprüfung gleich mitmachen lassen.
10 Jahre dürfte bei euch eigentlich auch keine Flasche werden, wenn ihr regelmäßig kocht.
Eine 5kg Flasche wäre mir ohne Gasanlage zu umständlich, da würde ich dann doch eher auf Kartuschen zurückgreifen.
-
ich möchte euch gar nicht in euere Entscheidung reinreden. Daher nur zur Info:
https://camping-experten.de/gaspruefung/
Eine Gasprüfung ist kein Hexenwerk und kostet zwischen 20-50€
-
Die Gasprüfung bekommt man doch im Prinzip gar nicht mit
also im Sinne von nimmt extra viel Zeit in Anspruch, oder kostet enorm viel.
Unser WohnKlo bekam vor drei Wochen TüV inkl. Gasprüfung, das gibt auch ein Stück weit Sicherheit und wird alles in einem Abwasch erledigt
-
-
Vorsicht bei Kastenwagen als Wohnmobil - ganz gefährlich die Schiebetür - ich habe mir Freitag Abend den linken Mittelfinger in der Schiebetür dermaßen eingeklemmt, dass ich nun einen offenen Bruch des letzten Fingergliedes habe
Der Fingernagel ist quer gebrochen, die Quetschung war so heftig, dass nicht nur der Knochen gebrochen ist, nein, die Fingerspitze ist förmlich aufgeplatzt
Notaufnahme, Schiene, Antibiotikum und Schmerzmittel.
Heute war Verbandwechsel, alles an der Wunde fest geklebt, aber mein Chirurg war sehr vorsichtig und hat es mit viel Mühe und Vorsicht gemacht.
Nun bin ich krank geschrieben und muss Donnerstag wieder zum Doc. Eine OP ist zum Glück nicht nötig, das wächst so alles wieder zusammen.
Eigentlich wollen wir am 9. August nach Norwegen fahren - mal schauen, ob es klappt...
-
iiiiiihhhh
Aua. Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass das jetzt nicht den Urlaub verhagelt. Wäre ja echt ärgerlich, wegen so nem verletzten Finger
-
Autsch
Schiebetüren sind richtig fies
Gute Besserung
-
Gute Besserung!
-
Gute Besserung!!!!
Ich habe echt riesen Respekt vor Schiebetüren!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!