Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• tinkar : Probleme beim TÜV kann euch das Gas machen, falls ihr welches fest verbaut.

Ansonsten gilt alles andere als Ladung und muss dementsprechend gesichert sein.

Es kommt dann auch noch darauf an, ob ihr es als WoMo zulassen wollt, da hat der TÜV auch Anforderungen, die erfüllt werden müssen.

• tinkar

Wenn ihr auf Gas verzichtet, müsst ihr dennoch eine (feste) Kochgelegenheit haben. Da gibt es unterschiedliche Präferenzen, je nachdem, ob TÜV Süd, Rheinland oder GTÜ (die dürfen seit einem Jahr auch abnehmen). Heißt, für TÜV Süd wäre z.B. ein Kocher mit kleinen Gaskartuschen ok, TÜV Rheinland möchte einen einzigen, ganz speziellen Elektrokocher (wofür man natürlich die Elektrik legen muss - genau diesen Fall hatten wir).

Immer brauchst du:

- Kochgelegenheit

- Bett

- Tisch und Stühle (können auch zum Bett umgeklappt werden)

- Fenster oder Beleuchtung

- Eine „wohnliche Atmosphäre“ (nicht unterschätzen, ein Freund wurde abgewiesen, weil sein Sprinter die nicht hatte)

Im Internet findest du recht viel dazu.

Es ist sehr wichtig, dass alles fest installiert ist. Wir haben alle Elemente sicher mit der Karosserie verbunden.

Melde dich ruhig bei konkreteren Fragen. :nicken: Wir haben ja gerade im Mai den VW-Bus umschreiben lassen.

• Nur mehrere Wochen vorher oder wie ich teilweise in FB gelesen hatte 1 oder 2 Jahre vorher, das geht bei uns halt nicht.

Also,

ehrlich gesagt, kenne ich das auch nicht so :???:
    Okay, ich fahre eher lieber außerhalb der Saison. Aber es ist auch schon mal vorgekommen, daß ich innerhalb der Hauptzeit fahren mußte.

Dieses jahrelange vorab reservieren kann ich mir ja nur bei extrem großen, total gern besuchten, bestimmt noch mit etlichen Veranstaltugen für Klein und Groß vorstellen.

Für den Rest - hm :???:

Ich denke, es kommt auch darauf an, wohin ihr fahren wollt.

Vorab per Mail, bzw. per Telefon nachfragen, geht ja immer, auch kurzfristig - nur um sicher zu gehen. Dan kann man, wenn noch Plätze frei sein sollten, direkt sagen, daß man vorhat, zu kommen.

Ich bin auch nicht so der Fan vom Reservieren, da ich ja doch manchmal ganz spontan fahre, auch, was das Endziel betrifft.

Ich gucke so gerne in mein Büchlein, wo sich Plätze befinden, für meine Ansprüche.

Dann schaue ich mir das Ganze im Internet an, und entscheide dann.

• Masabya

Zucchini

WeisseSchwalbe

Super! Ihr seid spitze! Danke für die vielen Tipps! Den Link hab ich gleich mal weiter geschickt!

Ich denke ich fahre vorsichtshalber dann auch noch zum TÜV, dann kann nix schiefgehen!

Eigentlich wäre alles gegeben, außer dem festen Kochfeld.

Aber wenn ichs richtig verstanden habe, wäre das im Prinzip auch kein Problem, dann kann es nur nicht als Wohnmobil angemeldet werden, sondern nur als PKW.

Ist halt ein Kostenthema.....macht nämlich schon ein paar hundert Euro im Jahr!

Wohnliche Atmosphäre.....tja, ist ja Geschmacksache. Der eine mags eher rudimentär und fühlt sich wohl, der andere (wie ich zB.) vertüddelt sich ganz gern. Gefällt vielleicht auch nicht jedem.

Aber ich kann mir schon vorstellen, was die unter wohnlich meinen bzw. wollen.

• ehrlich gesagt, kenne ich das auch nicht so :???:

Das beruhigt mich alles sehr.

Wir waren gestern schon enttäuscht, weil wir fürchteten unsere Urlaubsträume begraben zu müssen.

Dann können wir ja in Ruhe weiter über Grundrisse und Ausstattungsmerkmale und erforderliche Größe grübeln. :applaus:

Und nächsten Monat den Caravan Salon besuchen. Derzeit ist uns vieles noch rätselhaft.|)

• Ich würde mich an Wanderparkplätze halten. Da stört das doch niemanden, wenn man mal eine Nacht oder zwei stehen bleibt. Das ist übrigens auch nicht verboten. Man darf in D nur nicht seine Camping Tische mit Grill und Co davor aufbauen. Aber im Auto/Wohnmobil auf Parkplätzen übernachten ist durchaus erlaubt :)

Ganz so einfach ist es aber nicht - ich arbeite im Forstamt der Stadt und wir unterhalten hier einige Wanderparkplätze an Waldrändern und haben Schilder aufgestellt, dass Camping und das Übernachten verboten ist. Es ist "unsere" Fläche und wir möchten es halt nicht, weil immer wieder grobe Verunreinigungen am Morgen zu finden waren.

Immer erst einmal nach Schildern gucken, ob der Grundstückseigentümer was dagegen hat, aber grundsätzlich ist das Übernachten im Auto auf öffentlichen Parkplätzen in D erlaubt.

Da wir zum Glück nicht in der Hauptsaison fahren müssen, wählen wir immer die Nebensaison und brauchen somit auch nicht reservieren. Mit der Reservierung nimmt man sich ja eigentlich selber die Freiheit des Wohnmobilreisens.

Nunja das sollte denke ich selbstverständlich sein, dass wenn da ein Schild steht auf dem es ausdrücklich verboten ist, dass man dann nicht dort übernachten sollte. Ebenso stelle ich mich nicht auf Privatgrund. Da gehe ich mal davon aus, dass hier jeder soviel gesunden Menschenverstand hat und das selber weiß ;)

• Wir waren gestern schon enttäuscht, weil wir fürchteten unsere Urlaubsträume begraben zu müssen.

Dann können wir ja in Ruhe weiter über Grundrisse und Ausstattungsmerkmale und erforderliche Größe grübeln. :applaus:

Niemals nicht aufhören zu träumen! :klugscheisser:

Viel Spaß beim planen, grübeln und träumen! :smile:

• Ihr Lieben, wir wollen kurz nach Weihnachten über Neujahr für 10 Tage weg fahren und irgendwie bin ich ideenlos.

Schön wäre schon, wenn wir ans Meer kommen würden oder irgendwie anderweitig in der Nähe vom Wasser sind. Gerne an einem ruhigeren Ort, wir können gerne auf opulente Silvesterknallerei verzichten.

Hat jemand einen heißen Tipp und war ebenfalls schon einmal über dem Jahreswechsel unterwegs?

Wir waren mal über Sylvester auf Rügen. Relativ weit oben und ab von jeglichen Dörfern... Haben bei absoluter Ruhe in einem Pavillion am Meer gesessen und von dort aus das Feuerwerk auf Hiddensee geschaut. Wunderbar!

Fehmarn könnte ich mir auch vorstellen. Ich glaube nicht, das außerhalb von Burg viel geböllert wird... Das sind doch meist Bauernhöfe, die finden das bestimmt nicht so toll mit Vieh.

• Tinkar, falls nicht Womo müsste euer Kasten doch eher LKW sein und da ist der Kostenunterschied in aller Regel nicht so groß.

Danke für den Denkanstoß! Ja, das könnte schon sein. Ist das dann auch egal was hinten drin ist?:denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!