Wie würde Euer Hund reagieren? Was denkt ihr?

  • Also ich finde Leinenspaziergänge schon blöd, ehrlich gesagt. Selbst mit meiner 5m Flexi kann Hund grade so gefühlt 5 Schritte gehen ohne wieder am Ende zu sein. Wenn ich da an 3m denke, urgs. Da kann er ja nicht mal ins Gebüsch zum Kacken. :tropf:


    Da würde ich meine auch lieber im Garten rennen lassen. Lieber eine Runde miteinander raufen und rennen als 30min an der Leine vor sich hin trödeln.

    Wenn man es gewöhnt ist, fast immer ohne Leine spazieren zu gehen, ist es wohl wieder was anderes. Aber die Hunde passen sich da ja meist doch sehr gut an. Dann wird halt 3 Wochen mehr geschnüffelt als sonstwas.
    Mein Hund geht ja hauptsächlich an der Leine, weil ich mich nicht traue, ihn in Straßennähe abzuleinen und wir hier Großstadt haben.
    Es stimmt schon, dass er auch gerne flitzt, aber er ist genauso gern am Schnüffeln. Und im Freilauf flitzt er auch nicht nonstop, zwischendurch wird viel markiert und geschnüffelt. Und auch normal schnell gegangen.


    Klar, wenn ein Garten vorhanden ist und die Hunde lieber im Garten sind als an der Leine, würde ich das auch so machen. Meinem Hund wäre im Garten nach 2-3 Tagen wohl stinkefad und er würde spazierengehen wollen, auch an kurzer Leine.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ginge es auch nicht um die Leinenspaziergänge an sich, sondern eher die Kombination von für den Hund unbekanntem Menschen plus kurzer Leine (unter kurzer Leine verstehe ich einfach mal maximal 2 Meter, lasse mich aber gern eines Besseren belehren).


    Wenn der Hund das nicht kennt oder doof findet oder oder .. ist halt wirklich die Frage, was er davon hat. :ka: Für mein Plüsch ist Leinenspaziergang an der 5m Leine auch ok, weil sie halt klein ist. Aber rennen ist da auch nicht drin und es ist sicher kein wirklicher Ersatz für einen "richtigen" Spaziergang ohne Leine. Generell lasse ich sie so viel wie möglich ohne Leine, weil sie dann ganz anders unterwegs ist und sie das ganz anders auslastet. Von daher ist es verständlich, wenn ein Leinenspaziergang dem Hund nicht viel bringt. Okay, besser als nichts. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht..

  • Ich verstehe das schon richtig? Gassi geht nicht, weil ? Auto fahren geht?
    Wenn man mit dem Auto fahren kann und den Hund keiner anderen Person geben will, dann kann man ja an einen entsprechenden Ort fahren, an dem der Hund rennen kann. Wenn man in der Lage ist, sich hinter's Steuer zu setzen, dann bekommt man auch den Hund/die Hunde ins Auto. Notfalls einzeln (wenn es mehrere sind).
    Kot aufsammeln geht dann auch (mit der anderen Hand), somit gehen auch Orte, an denen man aufraeumen muss.



    Mir gehts wie Rike...ich verstehe das Problem nicht.

  • Ich finde Leinenspaziergänge nicht blöd, WENN die Gesundheit es zulässt und sie die Alternative zu gar kein Spaziergang sind.


    Gefühlt 70% der Hunde hier in der Umgebung laufen ihr ganzes Leben nur an kurzer Leine, von Kleinteil bis Schäferhund ist alles dabei. Das ist sicher nicht schön, aber hier ginge es um einen Ausnahme.


    Wenn ich sehe was unsere Hündin alles auf den Spaziergängen so wahrnimmt, da geht es nicht einmal zwingend um die Bewegung. Es wird gewittert, geschnüffelt, man sitzt auf einer Bank und sie beobachtet die Umgebung,...


    Das ist durch die verschiedenen Außenreize sicher besser als nix, WENN die Gesundheit es zulässt.


    Wenn nicht ist das eben so und wenn man die Hunde keinem anderen anvertrauen kann, müssen sie da eben durch. Es gibt nur Löserunde im Garten oder draußen, sonst kann man wie gesagt auch in der Wohnung einiges machen, wobei man sich auch selbst quasi nicht bewegen muss.


    Sowohl Kami, als auch damals Sunny dürften damit keine Probleme haben. Erfahrungen sind nicht vorhanden, aber Gedanken mache ich mir da eher nicht. Kami bräuchte wohl nicht einmal eine Alternativbeschäftigung, bei Sunny hätte es mehr Nasenarbeit in der Wohnung gegeben. Bzw. mit Kami würden wir einfach länger auf einer Bank sitzen, sie findet Umgebungsglotzen einfach toll, die muss nicht zwingend Strecke machen.


    Zur Zugkraft, auch das ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich. Kami wiegt 22kg die kann ich bequem mit 2 Fingern halten, selbst wenn die mit vollem Willen in die 2m Leine kachelt, bei 10m Schlepp brauch ich schon die ganze Hand, aber selbst das ist kein Problem, das halt ich auch unerwartet. Die hat quasi kaum Zugkraft, selbst mit Anlauf nicht wirklich.


    Dann haben wir hier nen Rüden mit 16kg, das ist selbst an der 1,5m Leine eine ganz andere Hausnummer. Das Tier wiegt 6kg weniger als unsere Hündin und hat eine Zugkraft wie ein Ochse.


    Ich habe auch schon 40kg Hunde an der Leine gehabt, so ist es nicht, aber auch 40kg sind nicht gleich 40kg.


    Man kann da weder Hunde vergleichen, noch das individuelle Empfinden von Menschen bei Brüchen, Krankheiten,...

  • Wir hatten eine ähnliche Situation, allerdings über 5 Monate. Da habe ich natürlich was organisiert, ab und zu haben andere Leute die Hunde mitgenommen, aber wir kamen pro Woche evtl. auf zwei größere Runden. Für nur 3 Wochen wäre das aber schon gegangen, beide lösten sich im Garten und hatten ja noch einander, aber hier liegt der Fall eben anders und das kann man akzeptieren.
    Ich finde das eher bedenklich, wenn die Hunde nach 2 Tagen ohne Gassi schon vollkommen durchknallen, wenn man überlegt, dass die alle von Arbeitsrassen abstammen und die eher Saisonal genutzt wurden (sprich ne kurze Zeit lang sehr viel tun, dann lange Zeit wieder gar nichts) oder eben Begleithunde waren (die garantiert auch damals nicht das heute übliche Gassipensum bekommen haben) dann wäre mir das zu unflexibel. Man weiß doch nie, ob man nicht wirklich mal ne Woche komplett flach liegt mit Grippe und da möchte ich keine Hunde haben, die mein Haus während dessen zerlegen.

  • Ich finde das eher bedenklich, wenn die Hunde nach 2 Tagen ohne Gassi schon vollkommen durchknallen, wenn man überlegt, dass die alle von Arbeitsrassen abstammen und die eher Saisonal genutzt wurden (sprich ne kurze Zeit lang sehr viel tun, dann lange Zeit wieder gar nichts) oder eben Begleithunde waren (die garantiert auch damals nicht das heute übliche Gassipensum bekommen haben) dann wäre mir das zu unflexibel. Man weiß doch nie, ob man nicht wirklich mal ne Woche komplett flach liegt mit Grippe und da möchte ich keine Hunde haben, die mein Haus während dessen zerlegen.

    :bindafür:

  • Jo... Auto fahren mit Gips - nur eine Hand zur Verfügung... Da sollte man sich nicht erwischen lassen... Geschweige denn nen Unfall bauen...
    Ist also nur für den Notfall, wenn sich niemand findet, der einen von A nach B bringt...


    Ich find es mal wieder sehr faszinierend, was andere alle gewuppt kriegen, gestemmt bekommen, kontrollieren können...


    Allerdings kenn ich auch die andere Seite: 1x aus Reflex (nicht steuerbar, gell...) aufm Gassigang falsch gezuckt - SAU mäßige Schmerzen, da ist dann auch nix mehr mit dem Auto vom Gassi nach Hause...
    Blocken funktioniert übrigens auch super, wenn man - und ja Schmerzen im Arm sind einschränkend - sich nicht richtig bewegen kann...
    Und keine Hilfsperson telefonisch erreichbar...
    Sicherlich auch sehr nett, mitten in der Pampa, Hund vertritt sich oder oder oder... Lässt sich dann gut telefonieren, wen man mit einer Hand den Hund beruhigen und mit der anderen - jaaaaa Halt, da war doch was - genau - NIX machen kann...


    Ich kann die Beweggründe, warum man nicht einarmig mit 40kg Bomber Spaziergänge machen will, schon sehr gut nachvollziehen... Nämlich zu wissen, dass man im Notfall genau gar nichts machen kann...

  • Wenn man es gewöhnt ist, fast immer ohne Leine spazieren zu gehen, ist es wohl wieder was anderes. Aber die Hunde passen sich da ja meist doch sehr gut an. Dann wird halt 3 Wochen mehr geschnüffelt als sonstwas.Mein Hund geht ja hauptsächlich an der Leine, weil ich mich nicht traue, ihn in Straßennähe abzuleinen und wir hier Großstadt haben.
    Es stimmt schon, dass er auch gerne flitzt, aber er ist genauso gern am Schnüffeln. Und im Freilauf flitzt er auch nicht nonstop, zwischendurch wird viel markiert und geschnüffelt. Und auch normal schnell gegangen.


    Klar, wenn ein Garten vorhanden ist und die Hunde lieber im Garten sind als an der Leine, würde ich das auch so machen. Meinem Hund wäre im Garten nach 2-3 Tagen wohl stinkefad und er würde spazierengehen wollen, auch an kurzer Leine.

    Livi ist in der BuS-Zeit bei uns 3,5 Monate an der Flexi, da sie ein Jagdschwein ist. Casanova nicht, daher darf er illegal frei laufen.
    Sie trottet nur gelangweilt hinter uns her, die ganze Zeit über. Sie schnüffelt nicht mal.


    Kaum ist die Zeit rum lebt sie ihren 20m Radius wieder aus, schnüffelt, markiert (die kleine Rüdin ;) ) und kaspert rum.


    Also ja, die gewöhnen sich da schon dran, klar. Viele Hunde kennens nicht anders und wenns nicht anders geht (Straße, Unverträglichkeit, Jagdtrieb) ists halt so. Aber ihr (und auch Casanova) bringen Leinenspaziergänge, grade an kurzer Leine (unter 5m), gar nix. Denn spannendes zu gucken gibts hier in der Pampa nicht und das ständige Stehenbleiben bei 2 Hunden geht ihnen auch auf den Keks, da wird schon mal gejammert. Kann sein, dass grade kleinere Hunde das besser wegstecken, da 3m für den ja deutlich mehr Schritte sind als bei einem größeren Hund. Der kann sich bei 2m mit Nase am Boden wohl grade so umdrehen ohne zu ziehen.


    Ist vielleicht auch Einstellungssache. Aber nicht für alle ist ein Leinenspaziergang toll. Manchmal kostet das auch mehr Nerven als es bringt. Ich würde meinen Freund mit den beiden rausschicken, würden wir uns trennen hätte ich wohl auch ein Problem.

  • Man kann da weder Hunde vergleichen, noch das individuelle Empfinden von Menschen bei Brüchen, Krankheiten,...

    Ist doch egal, nach einigen Seiten indirektem "Stell Dich nich so an" sind die Schmerzen der Threaderstellerin bestimmt verschwunden und sie kann entspannt mit ihren Hunden rausgehen... xD


    Ich bezweifel irgendwie, dass sowas jemals der leidenden Person geholfen hat...höchstens der, die es ausspricht...
    Sie hat doch beschrieben, wie es sich anfühlt. Das kann man dann wohl einfach akzeptieren, vollkommen egal ob man selbst mit 20 Brüchen noch 10km mit Hund joggt oder nicht.


    Genauso komisch finde ich aber, dass Auto fahren anscheinend geht...auch dass man dazu überhaupt was sagen muss, find ich seltsam. Jede falsche Bewegung tut weh, aber Auto steuern geht klar? Ja, ohne besondere Vorkommnisse kann ich das auch. Aber irgendwie finde ich, sollte man bei sowas immer mal an ein paar Worst Case Szenarien denken und dann ist das ja wohl nen Nogo... :ka:


    Zur eigentlichen Frage:


    Ich war auch bissl kränklich und dann hatte ich was am Zahn und mimimi. Youma hatte also wenig Action die letzten 2 Wochen. Und das als pubertierendes junges Mädchen. Klar, hier gabs 1-2 Tage der "Umstellung", wo man dachte, Chewbacca ist eingezogen. Es wurde das Spielzeug mal öfter gebracht, aber dann war auch gut. Haben in der Wohnung dann ne Runde mehr gespielt/gekämpft und gerad an den Betttagen (heutzutage mit drei "t"s ?), war sie einfach nur toll...vermutlich weil angekuschelt Schlafen das Beste ist. xD Musste sie teilweise nach 12h aus dem Bett schmeißen.


    Wir haben keinen Garten, also zumindest mal über die Straße mussten wir schon. Aber denke auch Garten alleine wäre ne ganze Zeit kein Problem. Und sie ist eigentlich nicht der gemütlichste Hund. Wir sind sonst schon recht lange unterwegs normalerweise und machen relativ viel, denk ich.


    @asterix99 Hast Du vielleicht Hundefreunde mit nem Garten irgendwie? Ein paar Häuser weiter wohnt hier eine Hundefreundin und wenn ich absolut nicht könnte, könnte Youma da aber mal ne Stunde flitzen, wenn ich das Gefühl hätte, dass die Ruhe zu viel wird. :smile:


    Gute Besserung!

  • Ja damit sollte man sich nicht erwischen lassen! Wenn man es aber extra erwaehnt, scheint man (mAn !) nicht nur im aeussersten Notfall mit dem Auto zu fahren. Und wenn man meint, dass sei schon ok so, DANN kann man auch die Hunde ins Auto packen und die irgendwo rennen lassen.
    Ich ganz persoenlich finde, dass man nicht hinter's Steuer gehoert, wenn man so massiv eingeschraenkt ist...


    Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!