Wer hat hier keinen Anstand?

• Wenn deine Hunde den Jack Russell Terrier ignorieren können, ist das doch prima.

Zügig dran vorbei gehen, zunicken und fertig, nicht auf eine Diskussion einlassen und schon gar nicht den fremden Hund mit irgendwas korrigieren wollen, zB Schlüssel oder so. Das macht den Besitzer doch nur noch wütender, der ja scheinbar eh schon aufbrausend ist. Du bist ja scheinbar stehen geblieben als du gemerkt hast das der Jack Russell fast an deinem Jungspund war, vermutlich 2 Schritte weiter und er wäre gar nicht dran gekommen.

Er wird wütend und frustriert sein, dass sein Hund so reagiert, evtl findet er es auch witzig, aber das wäre alles nicht mein Bier, so lang der Hund an ner Leine ist.

• Entschuldige, hat er nicht. Les noch mal in meinem Eingangsbeitrag nach - der Jacky war bereits mit seinem Maul am Schwanz meines rechts gehenden Junghundes, der nicht mal in seine Nähe schaute, sondern zu mir ... und zwar zähnefletschend. Und ein Meter Leine geben, bei einem 1,5 Meter breiten Weg, während eine Halterin mit rechts und links eng angeleinten Hunden vorbei geht, ist für mich keine kontrollierte Situation, in der Hund "bei sich gehalten" wird.
    Manche brauchen mich hier nicht angreifen, wenn man meinen Text liest, weiß man, dass ich mich zukünftig zurückziehen werde, aber nur deshalb, weil der Jacky eben nicht unter Kontrolle ist - er wird nicht mal gestört, wenn er so grundlos loskeift und wirklich droht und nach vorne will.

Ja grundlos, von uns hat dieser kleine Hund von Anfang an nichts negatives erfahren - aber heute, nach ca. 30 Begegnungen, hat Charly ihm gezeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Ich denke mal, er hat auch den Winston verteidigen wollen oder mich. Deshalb wird es keine Begegnung mehr geben dürfen. Da der andere nicht weichen will, muss ich das tun. Ob ich jetzt einen Chi an der Leine habe oder zwei große schwere Hunde ...

Im übrigen habe ich keinen Hund, der "anderen mal eine drauf hauen" will ...

Eine Frage: warum hast du nicht beide Hunde links genommen? Wenn der Weg so eng ist und man nicht sicher halten kann, ist doch links sicherer.

Und einen Grund hat der Terrier sicher ;-) Der findet die bloße Anwesenheit von deinem Rüden in seinem Revier kacke.

Ich versteh nicht so recht, wieso ein Hund bei so nem verbalen Angriff wie vom Jacky nicht auch mal sagen darf, er solle endlich mal die Schnauze halten? Das schien sich ja auf einige Minuten zu belaufen, die sie da standen.. Wir lassen uns doch auch nicht minutenlang grundlos anschnauzen? Charly hat doch gar nichts gemacht außer dem Jacky mal kurz in die Schranken zu weisen, oder hab ich die ernsthafte Beschädigungsabsicht überlesen?

Also erstens: was soll denn das bringen, dass ihrer jetzt "auch mal sagen darf, er solle endlich mal die Schnauze halten?" Dadurch wird der andere Hund nicht "die Schnauze halten", die Situation wird eher noch verfahrener und Charly ist bei den nächsten Malen dann vielleicht nicht mehr so ruhig, sondern macht da weiter wo er aufgehört hat. Dann hat man zwei keifende Hunde, nicht viel besser.
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Jack Russell bei einer Freilauf-Rauferei nicht in seine Schranken gewiesen werden könnte.
    Zweitens: wenn der eigene Hund es schafft einen körperlich sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen und dadurch evtl. einen anderen Hund zu gefährden oder sogar den Menschen (Stichwort Brombeerhecke - nein ich nehme das nicht als ernst, hätte aber ernst werden können), dann sollte man sich schon überlegen wie man sowas verhindert und nicht sagen - ja aber der andere ist doch genauso schlimm.

Aber das Verhindern macht die TS ja.

Ich persönlich würde weiter ausweichen, aber nicht umdrehen (außer es geht echt gar nicht anders) und meine Hunde sehr viel loben und mir nicht die Laune vermiesen lassen durch den Kläffer.
    Was mega gut hilft ist Leckerli um die Hunde streuen und suchen lassen (wenn man Abstand hat) und dabei loben, loben, loben. Beruhigt einen selber auch und macht gute Laune :D

• Ich finde die Diskussion sehr müßig und wenig zielführend.

Du regst Dich auf, dass der Jackie 1,5 m Leine hat, aber gibst Deinem genügend Leine, damit er um Dich und den Zweithund herumlaufen und den Jackie zurechtweisen kann. Damit seid ihr quitt und letztendlich spielt es auch keine Rolle. Wenn man jetzt noch mit Vorsatz und Fahrlässigkeit hantiert, kann man sich noch für viele Tage munter im Kreis drehen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Ganz generell halte ich mich mit Ratschlägen wie "Lassen Sie den Hund ruhig laufen, meiner tut nix" zurück. Besonders wenn ich mir, wie Du später schreibst, dann doch nicht so ganz sicher bin, ob diese Aussage wirklich und in jeder Kombination und Tagesform stimmt. Es hat sich ja gezeigt, dass der Halter des anderen Hundes einen guten Grund für sein Verhalten hatte und davon gehe ich zunächst einmal bei jeder Begegnung aus und halte mich zurück.

Deine Ansage, dass Dir die Leine auch mal aus der Hand rutschen könnte, kann sehr leicht als Drohung verstanden werden. Das war meiner Meinung nach nicht besonders glücklich.

An Deiner Stelle würde ich in solchen Situationen beim nächsten Mal beide Hunde auf eine Seite nehmen, mich auf mich und meine Hunde konzentrieren und die Ohren auf Durchzug stellen. Bei dem anderen Halter kannst Du eh keinen Blumentopf mehr gewinnen, also ist jedes weitere Wort überflüssig.

Im Prinzip solltest Du genau das tun, was Du von Deinen Hunden erwartest: ungerührt weitergehen, wenn man blöd von der Seite angeprollt wird. ;)

• Ich kann mich auch bücken um einen kleineren Hund am Halsband festzuhalten. Hab ich bei meinen auch gemacht, wenn nötig.

Ja, stimmt, ich war abgelenkt, ein zähnefletschender Jacky war dabei meinen Junghund von hinten anzugreifen und dann strangulierte ich nicht gleichzeitig meinen adulten Hund, der bisher anstandslos vorbei ging - und das alles als wir schon VORBEI waren und ich innerlich schon dachte, super, alles gut gegangen - meine haben sich benommen ... Jetzt mach mal einen Punkt bitte!

Punkt 1: Es ging darum, ob der Jacky kurz gehalten wurde. Und das wurde er, mehr muss er rechtlich nicht tun. Ja, er hätte sich zum Halsband bücken können. Genauso hättest du den Weg zurück gehen können, bis zu dem Punkt wo er breiter ist. Genauso hättest du deinen Hund kürzer halten können. Genauso hättest du beide Hund auf die linke Seite nehmen können. Du erwartest von dem Jacky Halter sich in Luft aufzulösen, aber du selber musst nichts tun. Ne sorry, deswegen wird es auch immer wieder Streit unter Hundehaltern geben. Niemand will Rücksicht nehmen...

Punkt 2: Von strangulieren war nicht die Rede, sondern von kurz nehmen! Und das hast du nicht getan - hier dein Punkt .

• Beide.

Hund, der bisher anstandslos vorbei ging

Ging er nicht, er hat geknurrt und für gewöhnlich wird ein solches Verhältnis nicht besser. Zudem hast du nun einen Junghund dabei, den dein Althund eventuell als schützenswert erachtet.

Und ja, ich finde man sollte seinem Hund in jeder noch so seltsamen Situation gewachsen sein.

Es war ja nun nicht matschig und du bist gestürzt. Sowas kann immer passieren, passiert hier fast täglich, das nach dem Passieren, der Stoppknopf der Flexi plötzlich gelöst wird und man nen Hund hinten dran zu kleben hat (nett oder halt nicht nett).

Schlage ihm nett (!) vor, seinen Hund auch auf die abgewandte Seite zu nehmen, auch du könntest deine am Halsband nehmen, wenn du nicht 100% weißt, das sie im Kommando bleiben oder du sie nicht halten kannst.

• Zitat : Ich sagte dann total abgenervt, und nun auch etwas lauter, dass mir beim nächsten Mal vielleicht die Leine aus der Hand rutscht, wenn sein Jacky uns angeht, dass ich nicht weiß, ob ich beide immer so gut halten könnte wie heute und wenn mein Großer seinen Kleinen tatsächlich hätte "zerfleischen" wollen, ich ihn bestimmt nicht hätte halten können

Wenn du das zu mir gesagt hättest, wäre der Ofen aus gewesen.
    Das ist eine klare Drohung.

Und da fragst du im Ernst, wer keinen Anstand hat???

Als nächsten Hund wünsche ich dir einen Kleinhund, der mehrfach von solchen Tutnixen überrannt wurde- dann sprechen wir uns wieder.
    Und dann kommt von deinem Gegenüber mit fast 6 mal so schwerem Hund auch: "der tuuuut nix, der will nur mal Hallo sagen, der ist lieb, der ist tolerant etc.".
    Und danach dann der Klassiker: "das hat er ja noch niiiiie gemacht".

• Ja, ich kann wahrscheinlich wie jeder andere Halter auch einen großen Hund nicht halten der zähnefletschend angegriffen wird und sich verteidigen möchte.
    Und nun?

Darf ich nun nicht mehr rumlaufen mit meinem Hund? Der mit seinen dreieinhalb Jahren noch niemals einen einzigen Hund gebissen oder angegriffen hat? Bis auf heute ... ich seh das im Nachhinein auch nur als Rüge für den unverschämten Kläffer, der vielleicht meinte, dass er dem Junghund noch in die Hinterläufe knappen könnte ... obwohl der ihm null komma null getan hat.

Egal ... ich geh jetzt eine Runde mit meinen Hunden schlafen ... wir haben uns das verdient.

Ähm ich würde mir große Gedanken machen, wenn ich meinen Hund im Ernstfall nicht halten könnte. Leo hat aktuell 37kg und 68cm Schulterhöhe.
    Wenn ich schon weiß, das geht nicht, dann überlege ich mir, wie ich ihn im Notfall händeln kann. Beispielsweise über ein Halti oder eine bestimmte Technik.

Nur zur Klarstellung, ich finde dein Verhalten jetzt nicht sonderlich bedenklich in dieser Situation. Kann alles mal passieren. In der Aufregung spricht man auch mal was aus, was vielleicht nicht so hilfreich ist, die Gemüter kochen hoch. Alles nachvollziehbar und natürlich ärgert man sich.
    Aber einen Hund nicht halten zu können, finde ich tatsächlich weit ab von normal und ich kann dir wirklich nur empfehlen dir eine Lösung zu überlegen.

Ich kenne einen Labrador, der als gefährlich eingestuft wurde, weil der jemanden angesprungen hat, der Mensch umgefallen ist und sich verletzt hat. Der Hund hat nie was gemacht, aber so kanns dann leider passieren und deswegen finde ich so was bei Großhunden einfach sehr viel bedenklicher als bei Kleinhunden.

• Ich kanns verstehen

:schweig:

Ja mir rutscht bei solchen Begegnungen dann auch mal n dummer Spruch raus

Ich bin echt der Typ "Ja komm nimmste halt schonwieder Rücksicht"

Ich hab halt große Hunde und bin mir dessen bewusst

Gestern war ich aber auch kurz davor meinen Rüden regeln zu lassen
    Da stehste schon in der Wiese und 4 Kleinhunde hängen kläffend in der Leine und ich muss mich anmachen lassen weil meine Omi mal nen Buff ablässt

Da fand ich mein "Geh weiter jetzt sonst hat die Jacke pelzbesatz" noch nett

Omi kann keine 3 Meter geradeaus laufen, ist offensichtlich URalt und sieht nicht mehr gut, saß da und hat einmal Buff gemacht weil sie die Leuchties komisch fand

Und Ja verdammt wenn ich schon 50 mal nen anderen Weg genommen habe dann ist es menschlich das einem mal die Krawatte platzt

Kann man sich dran aufhängen, muss man aber nicht

Ich beschränke mich bei solchen "Gesprächen" auf ein: "geh mir ausse Sonne du Vogel" :omg:

• Wie schon einige schrieben... es liegt am HH, d.h. sich darüber aufzuregen... ist sinnlos, aber man kann sich schon Luft verschaffen (wie Du es ja auch jetzt tust) und schon gehts einem besser.

Dieses Phänomen was du beschreibst, findet man sicherlich oft bei kleinen Hunden, ab und dann bei mittelgroßen und seltener bei großen (Achtung - meine persönliche Erfahrung).

Aber selbst gut erzogene und soziale Hunde verstehen sich nicht mit jedem Hund (ist ja normal) und hier ist der HH gefragt... kann er damit umgehen oder eben nicht... wenn er nicht umgehen kann... reagieren einige verzweifelnd oder aber wütend.... ergo, du hättest NICHTS machen können... du kannst nicht alle Situation vorsehen und es ist nicht deine Pflicht andere Menschen zu therapieren.

• Zitat von charly2802

Nur, was hätte ich in dem Fall heute tun können? Mich in Luft auflösen oder drüberfliegen?

daraus lernen und mit deinen Hunden trainieren, auf einer Seite neben dir zu laufen, damit du beide gleichzeitig abschirmen kannst.
    Meine laufen dabei hintereinander .

Ausserdem würd ich üben, gerade bei kläffenden Hunden ruhig zu bleiben, aus meiner Erfahrungen werden viele Hunde v.a. von zwei gleichzeitig auftauchenden Hunden verunsichert und reagieren entsprechend.

Zum Schluss würd ich vor der eigenen Haustür kehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!