Wer hat hier keinen Anstand?
-
-
Der andere Halter hat ohne Frage ziemlich hysterisch reagiert. Aber:
In dem Moment hattest DU deinen Hund nicht im Griff. Sowas sollte nicht passieren.
Und dasgeht gar nicht.
danke!
genau das wollt ich auch sagen.ich selber habe 30kg Hund der anderen gerne eine drauf hauen würde. und bekomme ihn gehalten. würde ich ihn nicht halten können wäre ich nicht mit ihm unterwegs.
so etwas zu dem Besitzer eines Kleinhundes zu sagen finde ich unter aller Sau.vielleicht bellt er weil zu viele grosse Hunde "nur schnüffeln" wollten?
der Halter hat seinen Hund bei sich gehalten, dein Hund war nicht unter Kontrolle.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat hier keinen Anstand?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du weißt nicht, warum der Jacky so reagiert, wie er reagiert.
Das ist auch völlig wurscht, warum der Jackie so reagiert. Wir wissen wohl alle hier, dass die meisten Hunde nicht aus Spaß an der Freude pöbeln, sondern dank schlechter Erfahrungen, unsicherheit etc.pp.
Ich, als Halter eines immer noch kritischen und ehemals stark pöbelnden Rüden, weiß wovon ich rede. Auch meiner ist nicht aus Spaß an der Freude so geworden, aber dennoch mach ich das nicht zum Problem anderer Leute, bzw. ich schau, dass ich Rücksicht nehme wo es nur geht. Und ich habe auch schon einer fremden Dame mit ebenfalls pöbelnden Rüden zugerufen, dass meiner gerne auch eine Dusche aus ihrer Wasserflasche nimmt, die sie für ihren dabei hatte - das war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten
Schlüsselbund oder ähnliches vor den Hund pfeffern, schreckt so manche auch ab, vor allem wenn sie es sonst nicht kennen, dass ihnen mal Grenzen gesetzt werden.
Dennoch wäre ich damit vorsichtig, wenn das Herrchen des anderen Hundes schon aggro und opferig unterwegs ist. Das mag zwar für die Beteiligten Hunde gut sein, aber der Mensch kann da ganz schnell ein "die blöde Kuh will meinen Hund umbringen" draus machen - vielleicht kannst Du, grade wenn Du Zeugen hast, das nächste Mal einfach Herrchen Grenzen setzen, verbal und IHM klipp und klar sagen, was er Dich zukünftig kann und dass Rücksichtnahme keine Einbahnstrasse ist - eben das ganze blabla... je nach Verhalten des Herrchens in der Variante Erklärbär oder eben sehr deutlich.
-
Der andere Halter hat ohne Frage ziemlich hysterisch reagiert. Aber:
In dem Moment hattest DU deinen Hund nicht im Griff. Sowas sollte nicht passieren.
Und dasgeht gar nicht.
Du weißt nicht, warum der Jacky so reagiert, wie er reagiert. Vielleicht ist er nicht von Welpe an bei seinem jetzigen Besitzer und kam bereits so zu ihm. Vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Wie auch immer - für den Halter sind Hundebegegnungen sicherlich frustrierend und nervig. So ein Verhalten lässt sich auch nicht von heute auf morgen abstellen, darum finde ich die Bezeichnung "Giftnudel" für den kleinen Kerl nicht besonders nett. Ich würde zukünftig einfach zusehen, dass ihr einander möglichst schnell passiert und gut ist. Ausweichen würde ich nicht. Wenn jeder sich auf seine(n) Hund(e) konzentriert, sollte es ja möglich sein, unbeschadet aneinander vorbei zu laufen.
@Dreamy Du schriebst mir aus der Seele!Natürlich ist das Mist, wie sich Jacky und Herrchen benehmen. Aber von wem ging jetzt die "Gefahr" aus? Von deinem Charly. Da interessiert es niemanden, ob er bisher immer lieb und artig war. Das hätte anders ausgehen können. Vielleicht hatte Charly auch nur einen schlechten Tag? Es weiß niemand, aber du hättest ihn so führen müssen, dass nichts (und dazu gehört auch ein Rempler) passiert. Und da du selber vorgeschlagen hast, die beiden können auch ohne Leine aufeinander treffen, zeigt das für mich eigentlich, dass du deinen Hund nicht richtig einschätzen kannst.
Und da Mini noch im Wachstum ist, würde ich da schnellstmöglich mit beiden dran arbeiten.Ich bin bis vor kurzem noch mit gut 80kg spazieren gegangen, weit mehr als ich wiege. Knapp 30kg davon machen ohne zu diskutieren ernst (aus purer Angst) und die anderen gut 50kg waren absolut führbar, aber hatten großen Schutzinstinkt. Das heißt, er brauchte da auch ganz klare Regeln, sonst hätte er alles auf 50m Abstand gehalten was auf engen Wegen einfach nicht geht. Da war ICH diejenige, die reagieren musste. Nicht die anderen Hundehalter!
Wer hat hier keinen Anstand, ist nicht die Frage. Sondern wer hat falsch reagiert und das warst leider du. "Jacky-Herrchen" hat sich dumm benommen, aber war quasi im Recht. Er hielt seinen Hund kurz, sogar hinter dem Fahrrad und deiner hat ihm trotzdem einen Rüffel verpasst. -
Naja aber mit welcher Hand willst du werfen wenn du in jeder nen Hund (leine) hast?
Für die Ts ist der Hund nunmal ne Giftnudel und da ist auch egal wieso der Hund so ist. Das interessiert doch in der Situation gar nicht. Es geht dabei um gegenseitige Rücksichtnahme und wenn der andere Halter dazu nicht in der Lage ist (sein "Stolz" oder ego oder was auch immer würden mich dabei mal so null interessieren) kann er auch nicht erwarten, dass andere ihm diese Rücksicht entgegen bringen.
Wer hier wenn nicht unter Kontrolle hat ist doch müsig zu diskutieren der Große hat eben klar gemacht, dass er nicht akzeptiert, dass der kleine seine "Familie" an geht. Hier jetzt ne Diskussion von wegen großer Hund/kleiner Hund auf zu machen fände ich lächerlich.
Dem Text ist zu entnehmen die TE hatte ihre hunde kurz und wollte zügig vorbei gehen. Der andere hatte es scheinbar nicht nötig seinen Hund kurz genug zu nehmen damit dies möglich war. (so stellt sich der Text der TE für mich da)
Ich verstehe daher nicht wieso man gesteigertes Mitgefühl, Nachsicht oder sonst was mit dem anderen Hundehalter haben sollte.
Natürlich kann es immer passieren, dass einem mal die Leine aus der Hand rutscht. Da ist bei einem großen Hund natürlich die Gefahr, dass das passiert als auch, dass danach etwas "schlimmeres" passiert größer. Daher finde ich diesen Punkt an zu sprechen durchaus gut und gerechtfertigt und verstehe das nicht so als wolle die TE dem mann drohen oder als wenn sie es sarkastisch meint. Es ist ein ernst zu nehmendes Risiko welchem sich die TE als auch der andere Halter bewusst sein sollten. Aber würde man vernünftig miteinander umgehen, wie hier ja auch vorgeschlagen (jeder weicht mal aus/zurück) gäbe es doch gar kein Problem.
Also liebe @charly2802 ich kann deinen Ärger über die ganze situation verstehen. Aber ich würde mich da weder zum Sündenbock machen, noch mir von so jemandem meine Spaziergänge vermiesen lassen.

-
Das ist auch völlig wurscht, warum der Jackie so reagiert. Wir wissen wohl alle hier, dass die meisten Hunde nicht aus Spaß an der Freude pöbeln, sondern dank schlechter Erfahrungen, unsicherheit etc.pp. Ich, als Halter eines immer noch kritischen und ehemals stark pöbelnden Rüden, weiß wovon ich rede. Auch meiner ist nicht aus Spaß an der Freude so geworden, aber dennoch mach ich das nicht zum Problem anderer Leute, bzw. ich schau, dass ich Rücksicht nehme wo es nur geht. Und ich habe auch schon einer fremden Dame mit ebenfalls pöbelnden Rüden zugerufen, dass meiner gerne auch eine Dusche aus ihrer Wasserflasche nimmt, die sie für ihren dabei hatte - das war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten

Es ist im sozialen Miteinander und für ein besseres Verständnis ungemein hilfreich, sich in den jeweils anderen hineinzuversetzen und sich zu vergegenwärtigen, warum und weshalb möglicherweise ein bestimmtes Verhalten gezeigt wird.
Das Zauberwort lautet gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn ich sehe, dass ein anderer Hund keifend und pöbelnd in der Leine steht, dann tue ich dem Halter den Gefallen und nehme meinen Hund an die Leine und gehe zügig mit ausreichendem Abstand vorbei.
-
-
danke!genau das wollt ich auch sagen.
ich selber habe 30kg Hund der anderen gerne eine drauf hauen würde. und bekomme ihn gehalten. würde ich ihn nicht halten können wäre ich nicht mit ihm unterwegs.
so etwas zu dem Besitzer eines Kleinhundes zu sagen finde ich unter aller Sau.vielleicht bellt er weil zu viele grosse Hunde "nur schnüffeln" wollten?
der Halter hat seinen Hund bei sich gehalten, dein Hund war nicht unter Kontrolle.
Wie dasß wie kam der Jacky denn an den Schwanz ihres Hundes wenn er doch bei seinem Herrchen und unter Kontrolle war?Man kann nicht anfangen mit zweierlei Maß zu messen nur weil der eine Hund kleiner ist.
Und wieso geht von eienm großen Hund der brummt eine größere Gefahr aus als von einem kleinen der schnappt/beisst?
Ich glaueb ich bin einfach zu doof für diese Welt...
-
Entschuldige, hat er nicht. Les noch mal in meinem Eingangsbeitrag nach - der Jacky war bereits mit seinem Maul am Schwanz meines rechts gehenden Junghundes, der nicht mal in seine Nähe schaute, sondern zu mir ... und zwar zähnefletschend. Und ein Meter Leine geben, bei einem 1,5 Meter breiten Weg, während eine Halterin mit rechts und links eng angeleinten Hunden vorbei geht, ist für mich keine kontrollierte Situation, in der Hund "bei sich gehalten" wird.
Manche brauchen mich hier nicht angreifen, wenn man meinen Text liest, weiß man, dass ich mich zukünftig zurückziehen werde, aber nur deshalb, weil der Jacky eben nicht unter Kontrolle ist - er wird nicht mal gestört, wenn er so grundlos loskeift und wirklich droht und nach vorne will.
Ja grundlos, von uns hat dieser kleine Hund von Anfang an nichts negatives erfahren - aber heute, nach ca. 30 Begegnungen, hat Charly ihm gezeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Ich denke mal, er hat auch den Winston verteidigen wollen oder mich. Deshalb wird es keine Begegnung mehr geben dürfen. Da der andere nicht weichen will, muss ich das tun. Ob ich jetzt einen Chi an der Leine habe oder zwei große schwere Hunde ...
Im übrigen habe ich keinen Hund, der "anderen mal eine drauf hauen" will ...
-
Ich versteh nicht so recht, wieso ein Hund bei so nem verbalen Angriff wie vom Jacky nicht auch mal sagen darf, er solle endlich mal die Schnauze halten? Das schien sich ja auf einige Minuten zu belaufen, die sie da standen.. Wir lassen uns doch auch nicht minutenlang grundlos anschnauzen? Charly hat doch gar nichts gemacht außer dem Jacky mal kurz in die Schranken zu weisen, oder hab ich die ernsthafte Beschädigungsabsicht überlesen?
-
Danke @Nesa8486 so lese ich das auch!
Es wird mal wieder vieles nur halb gelesen und alles auf den "bösen" großen Hund geschoben bzw auf desen Besitzerin. -
Oje ... manche lesen hier echt nicht richtig. Ich brauche nicht an meinem Hund Charly zu arbeiten ... der ist nicht aggressiv und der KLeine zeigt keine Tendenz. Aber dass heißt nicht, dass ich die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie sich nicht wehren würden, wenn eine Giftnudel sie angeht.
Und nein, dann kann ich sie vielleicht tatsächlich nicht halten.
Und nun? Muss ich im Garten bleiben?!
Bitte lesen, bevor man lostippt ... danke!
Ich wusste ja schon, dass hier wieder mit Pfeilen geschossen wird, von daher ... bleibe ich gelassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!