Wer hat hier keinen Anstand?
-
-
Ich muss sagen, ich find das Verhalten von dem anderen HH bis zum gegenseitigen Anschnauzen nicht verkehrt
Wenn ich einen unverträglichen Terrier habe (hab ich tasächlich
) dann lasse ich den doch nicht laufen, nur weil wer sagt "lass ihn laufen, meiner ist brav". Vor allem hätte ich ihn nicht laufen lassen, wenn ich wüsste, da handelt es sich um einen unkastrierten Labbi.
Und pöbeln ist leider nicht so leicht wegzubekommen. Was weißt du denn, was der schon versucht hat. Vielleicht fährt er mit einfach weiter schleifen am besten und vielleicht ist er einfach ratlos.
Was das Ausweichen angeht: das ist längst nicht bei allen Hundehaltern angekommen, dass das helfen könnte. Mir begegnete letztens eine Frau mit 3 franz. Bulldoggen, die schon von weiter ferne kläfften. Ja da bin ich ins Feld gestapft. Der guten Frau ist das nicht eingefallen. Von anderen erwarten kann man das mMn nicht, bzw. ist es unrealistisch.Und seinen Hund hinters Fahrrad zu klemmen an so einer Engstelle (also absteigen, Hund möglichst abschirmen) ist doch ziemlich gut reagiert von dem Mann. Hinterher sollte der Hund dann zwar nicht kommen, aber vielleicht ist ihm die Leine aus der Hand gerutscht o.Ä.
Was @Dreamy sagt sehe ich auch so.
Egal wie blöd das Verhalten des Terriers ist, du musst deine Hunde im Griff haben und wenn du beide Hunde nicht im Griff hast, dann musst du getrennt raus gehen. Alles andere ist fahrlässig.
Charly hat dich in der Situation wohl nicht fähig gesehen euren anderen Hund zu schützen. Da würde ich frühzeitig drauf achten und erzieherisch gegensteuern. Könnte sonst zum Problem werden, wenn man die Hunde eh nicht gut halten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat hier keinen Anstand?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Entschuldige, hat er nicht. Les noch mal in meinem Eingangsbeitrag nach - der Jacky war bereits mit seinem Maul am Schwanz meines rechts gehenden Junghundes, der nicht mal in seine Nähe schaute, sondern zu mir ... und zwar zähnefletschend. Und ein Meter Leine geben, bei einem 1,5 Meter breiten Weg, während eine Halterin mit rechts und links eng angeleinten Hunden vorbei geht, ist für mich keine kontrollierte Situation, in der Hund "bei sich gehalten" wird.
Manche brauchen mich hier nicht angreifen, wenn man meinen Text liest, weiß man, dass ich mich zukünftig zurückziehen werde, aber nur deshalb, weil der Jacky eben nicht unter Kontrolle ist - er wird nicht mal gestört, wenn er so grundlos loskeift und wirklich droht und nach vorne will.Ja grundlos, von uns hat dieser kleine Hund von Anfang an nichts negatives erfahren - aber heute, nach ca. 30 Begegnungen, hat Charly ihm gezeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Ich denke mal, er hat auch den Winston verteidigen wollen oder mich. Deshalb wird es keine Begegnung mehr geben dürfen. Da der andere nicht weichen will, muss ich das tun. Ob ich jetzt einen Chi an der Leine habe oder zwei große schwere Hunde ...
Im übrigen habe ich keinen Hund, der "anderen mal eine drauf hauen" will ...
Schulterhöhe eines Jackys bis zur Hand eines Durchschnittsgroßen Mannes ist bei mir schon fast ein Meter. Soll er das Tier strangulieren? Du schriebst auch, dass er ihn eigentlich noch hinters Fahrrad genommen hat. Da hat er sich blöderweise rausgewunden, war aber nun immer noch an der kurzen Leine. Dein Hund war auch nicht an der kurzen Leine, sonst wäre er nicht bis zum Jacky hingekommen. Warum nicht mal an die eigene Nase fassen? Du hast ihn auch nicht bei dir gehalten.Deine Konsequenz aus dem Geschehen ist doch gut und genau richtig
Aber du hast nach Meinungen gefragt. Die sind manchmal auch so wie man sie nicht hören möchte. -
@charly2802
Nur ein kleiner Tipp:
Ich hätte in der oder einer ähnlichen Situation beide Hunde nach links genommen, dann wäre auch der kleinere besser von Dir geschützt gewesen - so mache ich es zumindest immer, dann muss sich keiner der Hunde "kümmern", wenn die Leinen kurz genug sind, kommt auch keiner auf meine andere Seite.
Vielleicht hilft Dir das ja bei einer erneuten/ähnlichen Begegnung in der Zukunft, falls Du mal nicht ausweichen kannst (kann erfahrungsgemäß immer mal passieren).
L. G. -
Ich finde diesen Jacky sehr unerzogen, wie er sich keifend und drohend aufbaut und andere Hunde "beschimpft" - darf man sich wundern, dass da auch der souveränste Hund auch mal einen Takt mitquatschen will?
das hat mit unerzogen nichts zu tun. wenn der typ schon schreit, dann macht der kleine halt einfach mit. oder der hund hat schilddrüsenunterfunktiion, das verhalten hat eine lange verstärkungsgeschichte ect. aber zu sagen, bellende hunde seien unerzogen finde ich eigenartig.
-
Bitte verstehe meine Beiträge nicht als Angriff. Es ist schwierig, eine Situation nachzuvollziehen und zu beurteilen, in der man selbst nicht dabei war. Wir lesen hier nur deine Sicht der Dinge; der andere HH hat sicherlich eine andere.
So wie es sich für mich liest, ist diese Begegnung einfach schief gelaufen, weil sich beide Parteien falsch verhalten haben. Der andere HH hat den Jacky zu nah an deine Hunde gelassen und hat ziemlich heftig reagiert; du hast es zugelassen, dass Charly den Jacky bedrängen konnte und hast Dinge gesagt, die nicht in Ordnung waren. Ist blöd gelaufen, aber nun nicht zu ändern. Ich würde da nun einfach - wie du es schon getan hast - meine Schlüsse ziehen und mich zukünftig dementsprechend verhalten.
-
-
Schulterhöhe eines Jackys bis zur Hand eines Durchschnittsgroßen Mannes ist bei mir schon fast ein Meter. Soll er das Tier strangulieren?
Ich kann mich auch bücken um einen kleineren Hund am Halsband festzuhalten. Hab ich bei meinen auch gemacht, wenn nötig.
Dein Hund war auch nicht an der kurzen Leine, sonst wäre er nicht bis zum Jacky hingekommen. Warum nicht mal an die eigene Nase fassen? Du hast ihn auch nicht bei dir gehalten.Ja
Ja, stimmt, ich war abgelenkt, ein zähnefletschender Jacky war dabei meinen Junghund von hinten anzugreifen und dann strangulierte ich nicht gleichzeitig meinen adulten Hund, der bisher anstandslos vorbei ging - und das alles als wir schon VORBEI waren und ich innerlich schon dachte, super, alles gut gegangen - meine haben sich benommen ... Jetzt mach mal einen Punkt bitte!
-
Entschuldige, hat er nicht. Les noch mal in meinem Eingangsbeitrag nach - der Jacky war bereits mit seinem Maul am Schwanz meines rechts gehenden Junghundes, der nicht mal in seine Nähe schaute, sondern zu mir ... und zwar zähnefletschend. Und ein Meter Leine geben, bei einem 1,5 Meter breiten Weg, während eine Halterin mit rechts und links eng angeleinten Hunden vorbei geht, ist für mich keine kontrollierte Situation, in der Hund "bei sich gehalten" wird.
Manche brauchen mich hier nicht angreifen, wenn man meinen Text liest, weiß man, dass ich mich zukünftig zurückziehen werde, aber nur deshalb, weil der Jacky eben nicht unter Kontrolle ist - er wird nicht mal gestört, wenn er so grundlos loskeift und wirklich droht und nach vorne will.Ja grundlos, von uns hat dieser kleine Hund von Anfang an nichts negatives erfahren - aber heute, nach ca. 30 Begegnungen, hat Charly ihm gezeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Ich denke mal, er hat auch den Winston verteidigen wollen oder mich. Deshalb wird es keine Begegnung mehr geben dürfen. Da der andere nicht weichen will, muss ich das tun. Ob ich jetzt einen Chi an der Leine habe oder zwei große schwere Hunde ...
Im übrigen habe ich keinen Hund, der "anderen mal eine drauf hauen" will ...
ich habe nachgelesen.
wie schon oben von Shalea erwähnt braucht ein Kleinsthund mindestens einen Meter Leine um nicht stranguliert zu werden. die 1,2m Leinen sind zb für meine kleine Hündin gerade so passend. kürzer und ich stranguliere sie. wenn dein Hund um dich rum gehen konnte hatte er aber auch genug Leine. wie sollte er es sonst schaffen?
DU schreibst dass du ihn im Falle dass er Agressiv auf den Jackie reagiert hätte, ihn nicht hättest halten können... und das finde ich fahrlässig.
-
Ich versteh nicht so recht, wieso ein Hund bei so nem verbalen Angriff wie vom Jacky nicht auch mal sagen darf, er solle endlich mal die Schnauze halten? Das schien sich ja auf einige Minuten zu belaufen, die sie da standen.. Wir lassen uns doch auch nicht minutenlang grundlos anschnauzen? Charly hat doch gar nichts gemacht außer dem Jacky mal kurz in die Schranken zu weisen, oder hab ich die ernsthafte Beschädigungsabsicht überlesen?
Richtig. Sehe ich genauso
-
ohgott, ich meinte Atrevido nicht Shalea!
-
DU schreibst dass du ihn im Falle dass er Agressiv auf den Jackie reagiert hätte, ihn nicht hättest halten können... und das finde ich fahrlässig.
Ja, ich kann wahrscheinlich wie jeder andere Halter auch einen großen Hund nicht halten der zähnefletschend angegriffen wird und sich verteidigen möchte.
Und nun?
Darf ich nun nicht mehr rumlaufen mit meinem Hund? Der mit seinen dreieinhalb Jahren noch niemals einen einzigen Hund gebissen oder angegriffen hat? Bis auf heute ... ich seh das im Nachhinein auch nur als Rüge für den unverschämten Kläffer, der vielleicht meinte, dass er dem Junghund noch in die Hinterläufe knappen könnte ... obwohl der ihm null komma null getan hat.
Egal ... ich geh jetzt eine Runde mit meinen Hunden schlafen ... wir haben uns das verdient.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!