Silvester 2016 - Der Angsthundethread

• Ich zitiere mal aus dem Blogbeitrag von Rückert (vorher bereits schon einmal verlinkt ;) ) :Eine Alternative zu Benzodiazepinen, die unter Kolleginnen und Kollegen als gut wirksam gilt, mag das Antiepileptikum Imepitoin (Handelsname "Pexion") darstellen. Ich habe damit bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht. Mit der Gabe muss allerdings in sich steigernder Dosierung bereits fünf Tage vor Silvester begonnen werden. Da das Präparat für die Behandlung der Epilepsie zugelassen ist, handelt es sich bei der Anwendung gegen Geräuschangst um einen sogenannten Off-Label-Use.

Es ging mir eigentlich mehr darum, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Sorry, war nicht ganz die richtige Wortwahl.
    Ich wollte Alprazolam, aber dann wurde mir das empfohlen, weil der Hersteller der Praxis..... da hat sie sich dann unterbrochen - und ich zähle meist zwei und zwei zusammen, daher bin ich skeptisch ;) Aber zumindest kennt sie mich so weit, dass sie gesagt hat, welcher Wirkstoff das ist - weil ich das ja bestimmt noch im Internet nachlesen will :) . Recht hat sie !

• Ich glaube nicht, dass es bei den Raketen nur die Lichter sind. Wenn die hochgehen, dass machen sie so "sirrende" Geräusche, die wir Menschen ja nicht einmal in allen Frequenzen hören können. Das ist zumindest für meine Panikhündin, die in der Wohnung die Lichter gar nicht zu sehen bekommt, extrem schlimm - schlimmer noch als die dicken Böller und fast noch schlimmer als die Kanonenschläge.

Das Sirren ist für Jordi auch sehr schlimm! Doch reagiert er auch auf blinkende Lichterketten, aber vermitlich hat er einfach nur das Licht schon mit dem Knall verknüpft.
    Am Tag hat er jedenfalls sehr viel weniger Angst, wenn es knallt.