Hunde tauschen in der Hundeschule

• @ramonaramona Ach so. Für mich hat sich das zum Teil so gelesen, als ob der eigene Hund grundsätzlich mit niemandem mitgehen/arbeiten/Kontakt aufnehmen soll.

Doch, doch. Da er nicht allein bleiben kann und wir einen relativ großen Kreis von potentiellen Sittern haben, soll er das sogar. Aber er kennt diese Menschen und die Menschen kennen und mögen ihn. Das sind zwar keine engen Bezugspersonen (außer vielleicht meine Mutter), aber halt bekannte Menschen, denen er vertraut und bei denen er weiß, dass sie irgendwie dazu gehören.

"Fremde" sind für mich Leute, denen man beim Gassi mal kurz begegnet oder die Nachbarn mit denen man eigentlich nichts zu tun hat.

Ich gestatte ihm sogar, eigene Freundschaften aufzubauen. :D So mag er eine Mitarbeiterin der Kanzlei unter unserer Wohnung total gerne. Bei dieser Person hüpft er vor Freunde und lässt sich sogar streicheln (nicht nur am Hals kraulen, richtig streicheln! Das ist bei ihm ein Vertrauensbeweis).

Er geht auch mal zu Leuten hin, wenn diese ihn nett ansprechen. Das finde ich ok, solange ich dabei bin, kann er das für sich entscheiden. Und selbst da überlegt er sich, ob er sich kraulen lässt oder nur mal kurz an der Hand schnuppern will.
    Manchmal schaut er sich die Person auch an, befindet sie für unsympathisch und geht weiter. :lachtot:

Aber wenn die Leute ihn ignorieren, ignoriert er die Leute ebenso. DAS find ich super!

• Durch seine Vorgeschichte rechnet er bei fremden Menschen immer erst mit dem Schlimmsten.

Genau aus diesem Grund würde ich mich beim "Hund-wechsel-dich"-Spielchen ausklinken.

Solche lustig innovativen Maßnahmen würde ich immer nur vom Hund abhängig machen und ob ich mich damit wohlfühle.

• Also einige Antworten gehen schon etwas in die Richtung: "Mein Hund darf nur mich als Gott haben, ich bin seine ganze Welt, und ich bin ein eifersüchtiger Gott." ;)

Nein, nein. Mein Hund ist der Gott. Ich bin einfach nur froh, wenn er bei mich beachtet. Deswegen verwöhne ich ihn ja auch immer so, um in seiner Gunst und Gnade aufzusteigen. :hust: Spaß beiseite.

Natürlich ist es ein tolles Gefühl, wenn der eigene Hund mir den Vorzug ggüb. allen anderen Menschen gibt. Ich denke, das wünschen die meisten HH.

Aber ich sehe da auch den Aspekt der Sicherheit. Es will eben nicht jeder von wildfremden Hunden belagert werden (ich selbst übrigens auch nicht).
    Und ich denke, es gibt genügend Menschen, die dem Hund einen Tritt geben würden. Ich habs oft genug gehört. Bevorzugt von Haltern von Labrador und Co.

Heute im Wald kam noch ein weiterer Aspekt dazu: es waren vieeele Hunde da. Und alle wurden gelegentlich mal gerufen. Wenn Nils da auf jede fremde Stimme gehört hätte, hätte ich viel zu tun gehabt :lol:

• Genau aus diesem Grund würde ich mich beim "Hund-wechsel-dich"-Spielchen ausklinken.
    Solche lustig innovativen Maßnahmen würde ich immer nur vom Hund abhängig machen und ob ich mich damit wohlfühle.

Sehe ich auch so. Emil hat zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber er ist sehr distanziert und darf das auch sein. Es wäre Horror für ihn. Und für mich dann auch. :p Und ich will definitiv nicht der Gott für meinen Hund sein, aber nehme ihn so wie er ist.

• ich muss ehrlich sagen, wir haben im Agi auch schon mal Hunde getauscht. Keiner der Hunde hatte damit irgendein Problem und für die Menschen war es durchaus auch mal ganz spannend, den eigenen Hund von außen zu sehen.
    Aber wir sind da auch ne mehr oder weniger feste Trainingsgruppe. Die Hunde kennen die Menschen da durchaus mehrere Jahre und sind da einfach auch sehr offen.
    Hätte das jemand nicht gewollt, hätte er das auch einfach sagen können und dann wärs auch ok gewesen.

Auf nem Obi-Seminar hat mich die Trainerin auch mal gefragt, ob Mia mit fremden Menschen arbeitet, weil sie mir mit ihr etwas zeigen wollte.
    Für Mia war das auch überhaupt kein Problem, auch wenn sie die Trainerin erst kurz kannte.

Wenn das für den Hund ok ist und das alles in nem festen Rahmen stattfindet finde ich da ehrlich gesagt nix schlimmes dran. :ka:

Wenn ich jetzt nicht wüsste, was da mit dem Hund passieren soll würde ich es auch nicht machen. Aber bei der Obi-Trainerin gings zb einfach nur drum, mir ein besseres Laufschema für sie zu zeigen (Hund frei an der Futterhand). Also nix belastendes oder verstörendes für den Hund.

• Wenn das für den Hund ok ist und das alles in nem festen Rahmen stattfindet finde ich da ehrlich gesagt nix schlimmes dran. :ka:

Das stimmt. Aber die TS schreibt doch, dass der Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat in seiner Vorgeschichte, oder hab ich das falsch verstanden? Und dann würde ich das auch nicht wollen. Aus den verschiedensten Gründen.
    Chica, die ja auch aus dem TS kommt fände das auch nicht toll. Früher hätte sie vermutlich getackert, das macht sie nicht mehr, aber sie würde massiv beschwichtigen und sich extrem unwohl fühlen. Die Trainerin darf Chica führen, die beiden kennen sich halt auch. Da guckt sie zwar auch etwas unsicher, aber macht mit. Dann ist das für mich auch ok. Aber nem anderen HH würde ich auch den Hund nicht in die Hand drücken.

• Im Junghundkurs haben wir auch mal auf freiwilliger Basis unsere Hunde getauscht. Ich durfte mich an einer franz. Bulldogge versuchen während deren Besis Spaß mit meiner Dicken hatten.

Es war wirklich aufschlussreich und solange ich mir aussuchen kann ob und mit wem ich tausche finde ich das nicht dramatisch. Mit dem richtigen Tauschpartner kann auch ein ängstlicher Hund davon profitieren.

• Aber ich sehe da auch den Aspekt der Sicherheit. Es will eben nicht jeder von wildfremden Hunden belagert werden (ich selbst übrigens auch nicht).
    Und ich denke, es gibt genügend Menschen, die dem Hund einen Tritt geben würden. Ich habs oft genug gehört. Bevorzugt von Haltern von Labrador und Co.

Aber es gibt doch noch einen großen Unterschied zwischen "Hund hört (im Beisein des Besitzers) auch mal auf andere Menschen" und "Hund tappst dusselig und aufdringlich zu völlig fremden Leuten hin"? :???:

Wenn mir ersteres wichtig wäre, weil ich z.B. einen Hund hätte, der im Besuchsdienst eingesetzt wird und da mit "Fremden" auch mal ein Kunststück zeigen soll oder so, dann würde ich das üben, u.a. über so einen Hundetausch wie eingangs beschrieben. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass der Hund dann automatisch zu jedem unbekannten Menschen hinläuft – das ist doch 'ne Frage der Erziehung...

Oder anders gesagt: ich kann gut verstehen, wenn jemand sagt "Hundetausch brauche ich nicht/tut meinem Hund aufgrund seines Charakters oder seiner Erfahrungen nicht gut" – alles klar, kein Problem. Aber den Sicherheits-/"Gefährlichkeits"aspekt sehe ich da jetzt nicht direkt. Ich lasse meinen Hund doch eh nicht unbeaufsichtigt rumrennen – falls also jemand ein Kommando gibt, dass ich aus welchem Grund auch immer nicht gut finde, dann bitte ich denjenigen, das zu unterlassen, gebe meinem Hund ein Stoppkommando und gut ist's.

• Es ist doch ein Unterschied ob ICH mit meinem Hund daran arbeite, fremde Menschen zu mögen, sie gut zu finden, keine Angst zu haben oder ob fremde Menschen Kommandos mit meinem Hund üben.

Ersteres tun wir viel und gerne - es gibt extra Kuschel-Leckerlie-Menschen-Runden für den Hasenfuß. Da freue ich mich wie ein Schneekönig wenn er auf Fremde zugeht, ein Schleckerlie nimmt und meinetwegen könnte er auch Sitz machen - aber dabei habe ich die Leine in die Hand. Ihn anderen Menschen in die Hand zu drücken wäre einfach kontraproduktiv.

Ich habe gelernt im Training auch mal Nein zu sagen und wenn ein Trainer das nicht akzeptiert, dann passt er nicht zu uns.

• Hatte ein falsches Zitat eingefügt...

Aber es gibt doch noch einen großen Unterschied zwischen "Hund hört (im Beisein des Besitzers) auch mal auf andere Menschen" und "Hund tappst dusselig und aufdringlich zu völlig fremden Leuten hin"? :???:

Rettungshunde lernen sogar, zu fremden Menschen zu rennen, sie anzubellen und dafür eine Belohnung zu bekommen. Trotzdem würdigen sie Fremde im Alltag keines Blickes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!