Hunde tauschen in der Hundeschule
-
-
Meine Hunde sind völlig verschieden, meine Hündin kann ich jedem in die Hand drücken, meinem Rüden halt nicht. Das hat nichts damit zu tun das ich für sie Gott bin
Beide Hunde brauchen einen anderen Umgang, werden auch anders korrigiert bzw erzogen ... wäre mir viel zu umständlich das in unserer Hundeschulgruppe zu erklären, müsste ich für jeden Hund eine Gebrauchtsanleitung erstellen
Natürlich habe ich auch Menschen denen ich beide anvertrauen kann, das ist für Notfälle enorm wichtig.Ich glaube du missverstehst die Idee.... es genau darum, dass der Mensch eine Kommunikation mit deinem Hund aufbaut und versucht herauszufinden wie er ihn ansprechen kann... keine Gebrauchsanleitungen... Kommunikation!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein ist verstehe das schon, aber nicht jeder Hund ist für solche Experimente geeignet. Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen und ich führe auch gerne mal andere Hunde, aber dafür muss der Hund auch bereit sein :)
-
Nein ist verstehe das schon, aber nicht jeder Hund ist für solche Experimente geeignet. Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen und ich führe auch gerne mal andere Hunde, aber dafür muss der Hund auch bereit sein :)
Ja, stimmt, es gibt auch Hunde die auf Fremde, Männer oder Frauen mit Angst reagieren.
Aber hier gings ja nicht um Ausnahmen... -
Exakt...gerade mit einer Plüschkugel wie Zera eine ist kann ich niemals ganz verhindern, dass sie immer mal gelockt und gerufen wird. Ich kann sie daran hindern darauf zu reagieren...wenn ich will.Wenn ich es zulasse weiß sie aber genau, dass die Situation auch so in Ordnung ist und sie dem Menschen trauen kann. Das herrscht absolutes Vertrauen..auch beiden Seiten.
Mein Hund meine Regeln..aber solange diese berücksichtigt werden dürfen durchaus auch andere mit meinem Hund umgehen.
Ich verstehe nicht wieso man: Der Hund darf in meinem beisein auch mal von anderen geführt werden" gleichsetzt mit "Der Hund hört nicht mehr auf mich" ...oder hat mich nicht mehr lieb oder sowas...das ist mMn absoluter Quatsch
Zum Ersten brauche ich niemanden bewusstlosschlagen, da jeder meinen Hund rufen kann, aber keine Reaktion vom Hund erwarten braucht.
Zum Zweiten setze ich hier in Bezug auf meinen Hund gar nichts gleich, schon gar nicht, dass er nicht gehorsam wäre oder mich nicht lieb hat.
Ich erwähne es gern nochmals: "mein Hund", da hat kein anderer Kommandos abzulassen und an der Leine würde er eh nicht vom Fleck kommen, es sei denn gewaltsam.
-
Gehen wir mal auf die Ausgangsfragestellung zurück: Macht ein Tauschen unsichere Hunde sicherer?
Ich sage nein. Wenn Hunde andere Menschen doof oder gruselig finden wird es nicht besser wenn man die Hunde in eine unsichere Situation setzt und erwartet das sie "einsehen".Ganz meine Meinung!
Man kann Vertrauen nicht erzwingen.Extremes Beispiel: Mir wurde mal von einer Trainerin im WE-Seminar gesagt, ich solle meinem angstaggressiven Terrier einen Mauli anziehen. Und dann sollten alle an ihm rumtatschen.
Der Terrier hat ein paar hand- (pfoten-
) verlesene Menschen, denen er gelernt hat zu vertrauen. Und er hat gelernt, dass fremde Menschen ihn in Ruhe lassen und nicht bedrängen.
So ein Tausch wäre da kontraproduktiv. -
-
So einen Tausch würde auch niemand vernünftiges gut heißen. Es geht um Hunde die offen oder neutral anderen Menschen gegenüber sind (und die gibt es zum Glück ja auch noch)....
für Zera ist es spannend auch mal mit anderen zu arbeiten..man merkt dann dass sie sich anstrengt um die kleinen Gesten (die jeder HH anders macht und auf die sie sehr spezialisiert ist) optimal deuten zu können.
Mogli kann ich auch nicht einfach irgendwem in die Hand drücken weil er Panik vor Fremden hat..aber ich arbeite so gut ich kann dagegen und finde es alles andere als gut bzw für den Hund alles andere als schön bei jedem Fremden Stress zu empfinden. Für mich absolut kein wünschenswerter Zustand..weder für mich noch für ihn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!