Hunde tauschen in der Hundeschule
-
-
Sicher? Habt ihr das mal ausprobiert? Mir wurde bis zu einem gewissen Punkt bei beiden Hunden das Gegenteil bewiesen (für mich eine ziemlich bittere Pille) zwar drehen sie sich ab und an um lassen sich aber ohne Probleme mit Futter oder anderen Triebmitteln weiterlocken....zwar nur bis ich dann außer Sichtweite bin (danach geht nichts mehr und sie wollen nur noch zurück) aber trotzdem hatte ich das nicht erwartet
Unbeabsichtigt mal bei Nele (die Kleinen würden sich erst mal klauen lassen):Wir waren auf einem Agi-Seminar, sassen wartend neben dem Parcours, lief jemand mit einem HotDog vorbei. Nele bekam eine lange Nase in Richtung Würstchen, stand dann auf und ging in Richtung der TEilnehmerin mit dem Würstchen. Die Teilnehmerin meinte im Scherz zu mir "ich nehme jetzt deinen Hund mit". Meine Antwort "Ok, wenn die Nele da vorn zum Tor mit Dir raus geht, kannst Du sie gleich in dein Auto packen" - ebenfalls als Scherz gemeint. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, wie Nele reagieren würde. Das Tor war ungefähr 20 m weit. Nele ging 5 m mit - dann war Schluss. Selbst mit Würstchen direkt angeboten und gelockt stand sie nur noch kurz da, schaute bedauernd dem Würstchen hinterher, drehte und legte sich wieder neben mich .... selbstredend gab es dafür dann von mir Würstchen

Wie gesagt - die Kleinen würden sich für Würstchen erst mal klauen lassen. Zumindest wenn ich nur dasitzen würde, ohne sie zurückzurufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jepp, da bin ich mir sicher. Mein letzter Dackel hat sich dermaßen in die Leine gestemmt nach 2m Entfernung und zu schreien begonnen, dass derjenige freiwillig sofort wieder zu mir hergegangen ist. Da waren ihm Leckerlies vollkommen egal, obwohl er ansonsten ziemlich verfressen war. Da war es schon ein Problem, wenn mal jemand aus meiner Familie mit ihm Gassi gehen sollte. So lange er mich sah, war das ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich nicht zuhause war, dann funktionierte es besser. Aber sich von mir entfernen, war für ihn schrecklich.
Tamy sträubt sich enorm und lässt sich sowieso nicht mit Futter bestechen, auch nicht mit Wurst.Das klingt für mich aber überhaupt nicht erstrebenswert... ich persönlich würde das üben wollen.

Aber ich finde die Motivation vom Hund wichtig! Diego zB hatte richtig Panik, wenn sich einer seiner Menschen entfernt hat. Das haben wir soooo viel geübt, weil Panik einfach nicht erstrebenswert ist. Er würde trotzdem nicht einfach mit Fremden mitgehen, aber nur weil er da keinen Sinn drin sieht. Panik hat er nicht mehr und kann sich mittlerweile viel besser von mir lösen - das war mir wichtig. Daher freue ich mich auch immer sehr, wenn er auf dem Platz motiviert mit einem anderen Teilnehmer motiviert durch den Parcours läuft!
-
Das klingt für mich aber überhaupt nicht erstrebenswert... ich persönlich würde das üben wollen.

Das wurde dann auch geübt, dass er zumindest mit Familienmitglieder Gassi geht, auch, wenn ich zuhause bin, denn das ging gar nicht.
Aber mit Fremden muss bei mir kein Hund mitgehen können. Tamy geht problemlos mit jedem aus unserem Haushalt Gassi, nur mit ihr komplett fremden Leuten nicht. Mit ihr bekannten Leuten (3 Damen vom Tennisplatz, die sie von klein auf kennt) geht sie auch mit. -
Das wurde dann auch geübt, dass er zumindest mit Familienmitglieder Gassi geht, auch, wenn ich zuhause bin, denn das ging gar nicht.
Aber mit Fremden muss bei mir kein Hund mitgehen können. Tamy geht problemlos mit jedem aus unserem Haushalt Gassi, nur mit ihr komplett fremden Leuten nicht. Mit ihr bekannten Leuten (3 Damen vom Tennisplatz, die sie von klein auf kennt) geht sie auch mit.Das reicht ja im Alltag auch vollkommen aus :)
Ein interessanter Test zur Motivation ist auch, was passiert wenn man den Hund unangeleint auf einem eingezäunten Areal mit fremden Menschen alleine lässt. Wie reagiert der Hund? Geht ja in eine ähnliche Richtung, nur dass jetzt halt der Mensch geht.
-
Ich finie es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Menschen sind.
Für mich wäre es ein Graus, wenn meine Hunde so auf mich fixiert wären, das sie mit niemand anderem mitgehen. Bei der Vorstellung schüttelt es mich schon. Ich mag keine Abhängigkeiten.
Meine Hunde müssen auch nicht auf andere hören. Und in der Regel machen sie das auch nicht. Aber wenn sie es machen, ist es auch ok. Und wenn ich jemandem die Leine in die Hand drücke, ist das für meine Hunde das Zeichen, das der Mensch ok ist.
Naja, zumindest beim Lo trifft das zu. Holger ist generell ne Ignorante Trulla.... außer man hat Kekse. Aber das ist sie wiederum konsequent bei allen.Ausser in der Arbeit, aber das ist ja was anderes. Da verlange ich vom Lo, das er sich auf andere einlässt und mit denen mitarbeitet.
-
-
Das reicht ja im Alltag auch vollkommen aus :)
Ein interessanter Test zur Motivation ist auch, was passiert wenn man den Hund unangeleint auf einem eingezäunten Areal mit fremden Menschen alleine lässt. Wie reagiert der Hund? Geht ja in eine ähnliche Richtung, nur dass jetzt halt der Mensch geht.Haben wir auch mal gemacht....wenn ich sie ins Platz schicke bleibt sie liegen bis ich wieder komme...da können die anderen machen was sie wollen. Wenn ich sie einfach aus dem Freilauf da lasse nimmt sie aber freundliche mit jedem Kontakt auf und zeigt keine Angst vor den Leuten. Allerdings hält sie zwischendurch immer wieder Ausschau wo ich geblieben bin.
Irgendwann fängt sie dann an zu suchen und ignoriert die anderen Leute -
Ein interessanter Test zur Motivation ist auch, was passiert wenn man den Hund unangeleint auf einem eingezäunten Areal mit fremden Menschen alleine lässt. Wie reagiert der Hund? Geht ja in eine ähnliche Richtung, nur dass jetzt halt der Mensch geht.
Das hab ich zwar noch nicht probiert, aber ich kann mir schon vorstellen, was Tamy machen würde, denn wenn wir mal wo zu Besuch sind, dann interessiert sie sich gar nicht für den dort vorhandenen Hund, sondern untersucht erstmal den kompletten Garten und dabei ist es ihr egal, ob sie mich noch sieht oder nicht.
Zuerst würde sie am Zaun entlang laufen um zu schauen, wo ich hingehe, dann würde sie evtl. hinterherwinseln und sich dann irgendwann damit abfinden. Dann würde sie sehr wahrscheinlich auf dem Gelände beginnen nach Mäusen zu buddeln und alles genau abschnüffeln und untersuchen. Die fremden Leute würde sie ignorieren, auch nicht zu ihnen hingehen und sich auch nicht anfassen lassen. -
Pepper ist auch nur mit Familienmitgliedern und engen Freunden unter Zwang mit. Das war richtig aetzend!
Pan, Fou und die Kleine gehen mit allen mit. Notfalls n Keks oder Beute in die Hand nehmen und sie freuen sich ueber den Menschen und gehen freudig mit. Die kann auch jeder aus dem Anhaenger holen, wenn er Fous evtl. Getue ignoriert.
Kalle und Sam sind anders
Da wuerd ich auch niemandem raten sie aus dem Auto/Anhaenger holen zu wollen, wobei Sam da zumindest bei Freunden anstaendig ist und nur bei ihm unbekannten Menschen dumm tut. -
Darf ich mal fragen warum/was so schlimm wäre, wenn der eigene Hund sich von einem fast Fremden bzw. anderen Kommandos geben lässt/diese befolgt? Ist das einfach eine reine Ego-Sache oder hat das andere Gründe?
(Ausgenommen natürlich, man hat einen Hund der echt ängstlich bei anderen reagiert (schlechte Vorgeschichte) und deshalb völlig gestresst wäre.)
Ich finde es schon recht extrem, wie sehr hier einige darauf bestehen das der Hund unter ihrer alleinigen “Führungsgewalt“ liegen müssen. Hat so ein bisschen was von totaler Kontrolle oder Verlustangst des Halters. Bitte nicht böse auffassen, es interessiert mich einfach, weil ich das nicht wirklich nachvollziehen kann. Akzeptieren und respektieren ja, aber so ganz verstehen eher Nein.Es ist mein Hund!
Wenn jemand Kommandos geben will, soll er sich mit allen Vor- und Nachteilen einen Hund holen.Ich kommandiere ja auch keine fremden Kinder.
-
Es ist mein Hund!Wenn jemand Kommandos geben will, soll er sich mit allen Vor- und Nachteilen einen Hund holen.
Ich kommandiere ja auch keine fremden Kinder.
ist das kindischIst mein Spielzeug ...darf kein anderer haben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!