Hunde tauschen in der Hundeschule
-
-
ist das kindisch
Ist mein Spielzeug ...darf kein anderer haben
Mit kindisch hat das rein gar nichts zu tun.
Es steht jedem frei seinen Hund von anderen rumkommandieren zu lassen.
Mein Hund muss, soll und tut es nicht bei jedem Hans Wurst.
Wäre nicht in meinem Sinne, wenn jemand ihn ruft, wenn ich das nicht will.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde tauschen in der Hundeschule schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe kein Problem drin, wenn der Hund auf Fremde hört.
Ich sehe das Problem, wenn er eben NICHT hört, also Kommandos ignoriert.Je nach Hundetyp hat man da u.U. richtig Spass an der Backe, wenn der "Fremde" nicht/falsch/zu stark korrigiert. Zumindest wenn es eine Trainingssituation außerhalb der Freizeit ist.
Bei einem reinen Begleithund wäre es mir ziemlich egal. Aber wir haben hier keine Begleithunde.
-
Darf ich mal fragen warum/was so schlimm wäre, wenn der eigene Hund sich von einem fast Fremden bzw. anderen Kommandos geben lässt/diese befolgt? Ist das einfach eine reine Ego-Sache oder hat das andere Gründe?
Schlimm finde ich es im Großen und Ganzen nicht.Mit Naomi war es auch problemlos möglich, die war freundlich und aufgeschlossen und wenn eine 5jährige mit einem Stück Futter in der Hand mit ihr eine UO laufen wollte, war das auch kein Problem. Hund hatte Spaß, ließ sich nicht beeindrucken und der andere HF konnte mal "testeb".
Bei dem aktuellen Trio....
Ekko mag keine Fremden, Punkt.Mit Cardassia wäre es machbar, nur stressen sie solche Veränderungen einfach, wenn es über das normale Spiel hinausgeht und sie merkt, dass etwas von ihr erwartet wird. Da sehe ich keinen Gewinn für den Hund.
Azog... ja bei Azog bin ich einfach zickig, der Zwerg ist gerade im Aufbau und da hat einfach keiner dran herum zu probieren. Mit Azog trainiere ich nicht außerhalb meines Teams und selbst mein Mann bekommt Anschiss, wenn er meint irgendwas außerhalb des Trainingsplans "probieren" zu wollen. Der Kleine lernt schnell und verknüpft schnell und ich habe Null Bock da irgendwelche Fehlverknüpfungen wieder gerade zu biegen, weil mal jemand was "probieren" wollte. Ist schon hart genug selber nicht zu viel Mist zu bauen bei diesem Hund.
-
@02wotan
Wenn mein Hund von einem anderen Menschen gerufen wird und ich nicht will das er darauf reagiert, ist das Thema mit einem “Nein“ von mir vom Tisch. Dann bleibt er bei mir und gut ist.
Dazu muss mein Hund aber nicht ausschliesslich von mir “kommandiert“ werden. Wenn es mich nicht stört in der Situation kann er ruhig auf das andere Kommando hören. Was verliere ich denn dabei?
-
Mit kindisch hat das rein gar nichts zu tun.
Es steht jedem frei seinen Hund von anderen rumkommandieren zu lassen.Mein Hund muss, soll und tut es nicht bei jedem Hans Wurst.
Wäre nicht in meinem Sinne, wenn jemand ihn ruft, wenn ich das nicht will.
Naja, das ihn evtl. jemand ruft kannst du ja eigentlich nicht verhindern. Außer du haust mal vorsichtshalber alle Menschen bewusstlos, die dir begegnen....
Meine Hunde rennen auch nicht zu jeder Person hin, die sie am Horizont erblicken oder die ihnen ruft. Aber dennoch bin ich froh, daß sie mit anderen Menschen mitgehen (und natürlich sind das Menschen, die ich kenne) und das sie dort auch folgen. So können sie zB auch bei anderen Leinen-los flitzen und rennen. Finde ich für meine Hunde toller, als Leinenknast weil ich will, das sie nur mit mir gehen.
-
-
Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine Tauschbörse in der Hundeschule finde ich nicht artgerecht sowie Tierschutz relevant und absolut unmöglich.
Die spinnen wohl, die Tauschler!

LG, Friederike

-
Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine Tauschbörse in der Hundeschule finde ich nicht artgerecht sowie Tierschutz relevant und absolut unmöglich.
Die spinnen wohl, die Tauschler!

LG, Friederike

Wieso?
Ist es,nicht viel schlimmer, wenn der Hund so stark auf mich fixiert ist, dass er Panik bekommt, wenn ich mich entferne? -
Interessant, das der Hund hier als Sozialpartner bezeichnet wird.
Das ist er nicht. Er ist ein soziales Wesen, das Kontakte und Interaktionen verschiedener Art mit anderen sozial veranlagten Wesen braucht . Einen Hund in eine völlig monogame Beziehung zu drückenfinde ich da schon recht egoistisch.Was hat ein Sozialpartner mit einer monogamen Beziehung zu tun? Hä??
-
Naja, das ihn evtl. jemand ruft kannst du ja eigentlich nicht verhindern. Außer du haust mal vorsichtshalber alle Menschen bewusstlos, die dir begegnen....
Exakt...gerade mit einer Plüschkugel wie Zera eine ist kann ich niemals ganz verhindern, dass sie immer mal gelockt und gerufen wird. Ich kann sie daran hindern darauf zu reagieren...wenn ich will.
Wenn ich es zulasse weiß sie aber genau, dass die Situation auch so in Ordnung ist und sie dem Menschen trauen kann. Das herrscht absolutes Vertrauen..auch beiden Seiten.Mein Hund meine Regeln..aber solange diese berücksichtigt werden dürfen durchaus auch andere mit meinem Hund umgehen.
Ich verstehe nicht wieso man: Der Hund darf in meinem beisein auch mal von anderen geführt werden" gleichsetzt mit "Der Hund hört nicht mehr auf mich" ...oder hat mich nicht mehr lieb oder sowas...das ist mMn absoluter Quatsch
-
Ich käme niemals auf die Idee, zu trainiere, dass mein Hund auf gar keinen Fall auf fremde Leute hört. Emtweder, er macht das von sich aus, oder eben nicht.
Ich würde Tamy nicht tauschen wollen, weil sich mein Hund bei einer anderen Person total unwohl fühlen würde, sicherlich die Kommandos nicht ausführen würde und dann von einer fremden Person korrigiert werden müsste. Und das geht mir gegen den Strich, denn bei mir funktioneren ja die Kommandos und ich muss meinen Hund nicht korrigieren, warum also sollte ich sowas zulassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!