Hunde tauschen in der Hundeschule

• Aber ich sehe da auch den Aspekt der Sicherheit. Es will eben nicht jeder von wildfremden Hunden belagert werden (ich selbst übrigens auch nicht).
    Und ich denke, es gibt genügend Menschen, die dem Hund einen Tritt geben würden.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie du darauf kommst. Wieso sollte man von wildfremden Hunden belagert werden? Und wenn ich meinen Hund einem Fremden aufs Auge drücke, der ihn gar nicht will, dann ist das doch meine Schuld, und ich bin ein Idiot. Aber das hat doch nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass ich unter kontrollierten Bedingungen den Hund mit meinem für diesen klar ersichtlichen OK einem hundekundigen Bekannten (!) für eine Übung, die der Hund bestens beherrschen sollte, überlasse.

Ich weiss grad nicht, was du vor Augen hast, aber ich schnappe mir im Hundewald nicht einfach so einen andern Hund und exerziere mit dem, und würde es mir deutlichst verbitten, wenn das ein Anderer mit meinen Hunden tun möchte! Aber darum ging es ja gar nicht.... :ka:

• Aber es gibt doch noch einen großen Unterschied zwischen "Hund hört (im Beisein des Besitzers) auch mal auf andere Menschen" und "Hund tappst dusselig und aufdringlich zu völlig fremden Leuten hin"? :???:

Ja, natürlich. Deswegen sagte ich ja, dass er auch gern mit meinen Freunden mal seine Tricks üben darf und weil er öfter aufgepasst werden muss, müssen Kommandos wie "Nein" auch bei diesen Sittern funktionieren. Das sind meine Eltern oder Freunde. Also bekannte Menschen.

Zu wildfremden Menschen soll er nicht hingehen. Jedenfalls nicht aus eigener Initiative. Wenn er freundlich begrüßt wird, darf er Hallo sagen, wenn er will. Will er aber meistens nicht.

Unsere Laica war aber lange kaum ableinbar, weil sie JEDEN begrüßen wollte, der einem unterwegs begegnete. So als wäre es jemand aus ihrer Familie. Und damit stieß sie eben auch mal auf Kontra. Was verständlich war. Das fand ich absolut nervig. So einen Hund wollte ich nicht dauerhaft haben.

• Ich verstehe überhaupt nicht, wie du darauf kommst. Wieso sollte man von wildfremden Hunden belagert werden? Und wenn ich meinen Hund einem Fremden aufs Auge drücke, der ihn gar nicht will, dann ist das doch meine Schuld, und ich bin ein Idiot. Aber das hat doch nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass ich unter kontrollierten Bedingungen den Hund mit meinem für diesen klar ersichtlichen OK einem hundekundigen Bekannten (!) für eine Übung, die der Hund bestens beherrschen sollte, überlasse.
    Ich weiss grad nicht, was du vor Augen hast, aber ich schnappe mir im Hundewald nicht einfach so einen andern Hund und exerziere mit dem, und würde es mir deutlichst verbitten, wenn das ein Anderer mit meinen Hunden tun möchte! Aber darum ging es ja gar nicht.... :ka:

Oh, da haben wir uns wohl falsch verstanden!

Ich überlasse Nils regelmäßig vertrauten Personen, er kann leider nicht alleine bleiben.

Es ist vielleicht etwas OT, aber ich hatte jetzt nicht die Situation in der Hundeschule vor Augen, sondern einen Hund, der wildfremde Spaziergänger bedrängt und begrüßen will. Mit Laica war das ein echtes Problem. :( :
    Und da bin ich froh, dass meiner fremde Menschen ignoriert.

• Zu wildfremden Menschen soll er nicht hingehen. Jedenfalls nicht aus eigener Initiative. Wenn er freundlich begrüßt wird, darf er Hallo sagen, wenn er will. Will er aber meistens nicht.

Unsere Laica war aber lange kaum ableinbar, weil sie JEDEN begrüßen wollte, der einem unterwegs begegnete. So als wäre es jemand aus ihrer Familie. Und damit stieß sie eben auch mal auf Kontra. Was verständlich war. Das fand ich absolut nervig. So einen Hund wollte ich nicht dauerhaft haben.

Kann ich beides absolut verstehen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wo du da den Zusammenhang siehst, wenn der Hund ab und zu mal im Training (auf dem Platz) auch mit einem "fremden" Menschen ein Kommando ausführt?

Daraus folgt doch nicht logischerweise, dass der Hund wahllos zu fremden Leuten hinläuft? Solche Situationen im Training sind doch ziemlich "künstlich" und gestellt, d.h. Besitzer übergibt die Leine, ist in Sichtweite, das Ganze findet auf einem Platz statt, wo der Hund eh weiß, dass das kein "normaler Alltagsspaziergang" ist... Ich hätte da wenig Bedenken, dass der Hund aus so einer besonderen Situation abstrahiert "aha, alle Menschen sind immer nur toll und ich darf mit jedem mitgehen, der in Wald oder Feld 'bei Fuß' zu mir sagt!" Die allermeisten Hunde können doch sogar innerhalb der Familie gut trennen, wer welches Kommando wie ernst meint und auf wen in welchen Situationen zu hören ist :hust: , da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Hund, der in der HuSchu auch mal mit wem anders arbeitet, automatisch morgen vor'm Bäcker weggeklaut wird, überspitzt gesagt.

• Kann ich beides absolut verstehen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wo du da den Zusammenhang siehst, wenn der Hund ab und zu mal im Training (auf dem Platz) auch mit einem "fremden" Menschen ein Kommando ausführt?
    Daraus folgt doch nicht logischerweise, dass der Hund wahllos zu fremden Leuten hinläuft?

Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang. Wir sind auf den ersten Seiten etwas ins OT gerutscht. Daher hab ich jetzt Spaziergangs-Situationen im Kopf.

Wie gesagt, mein Hund darf gern Kontakt zu Fremden aufnehmen, wenn der Fremde ihn anspricht. Ist trotzdem sehr angenehm, wenn man einen Hund hat, der Fremde erst mal ignoriert.

Hab ich mich so falsch ausgedrückt? Oder verwechselt du mich? Ich bin nämlich eigentlich genau deiner Meinung. :???:

• Hab ich mich so falsch ausgedrückt? Oder verwechselt du mich? Ich bin nämlich eigentlich genau deiner Meinung.

Ah, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden und nehme ich alles zurück. :ops: Ich dachte, du wolltest sagen, dass man auch auf dem Platz keinen Hundetausch machen sollte, weil der Hund sonst auch draußen beim Spaziergang zu fremden Menschen hinläuft.

• Ah, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden und nehme ich alles zurück. :ops: Ich dachte, du wolltest sagen, dass man auch auf dem Platz keinen Hundetausch machen sollte, weil der Hund sonst auch draußen beim Spaziergang zu fremden Menschen hinläuft.

Nein, nein, das sagte glaub ich jemand anders.
    Ich sagte nur, dass ich es angenehm finde, wenn ein Hund nicht ständig zu Fremden hinläuft bzw. nichts mit Fremden anfangen kann. ;) Wenn ihn aber jemand sehr lieb anspricht, lässt er sich auch darauf ein. In dem Maße, in dem er das für angemessen hält. Und da hat er echt immer ein tolles Maß.

Aber wenn es um echte Arbeit mit dem Hund geht, wenn ich z.B. an einem Problem arbeite, dann mache ich das zunächst allein und da soll dann auch niemand zwischenfunken.

• Puh, also bei manchen liest sich das schon sehr... nach Kontrollzwang. Ich finde schon, dass man darauf achten sollte seinen Hund nicht zu stark von sich abhängig zu machen. Meine Tante kannte einen Schäferhund der nach dem plötzlichem Tod seines Herrchens mehr oder weniger lebensunfähig war da er auf niemanden außer diesem hörte und nicht mal fressen konnte/wollte weil sein Herrchen halt nicht da war um die Freigabe zu geben! Meine Hündin ist Opportunistin, sie würde auch bei wildfremden Menschen normale Kommandos befolgen - einfach weil sie z.B. "sitz" aus dem Schlaf kann und gar nicht weiter darüber nachdenkt, sondern es automatisch einfach tut und auch weil ja die Möglichkeit besteht eventuell belohnt zu werden. Sie hat keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht und begegnet ihnen dementsprechend freundlich und aufgeschlossen; da habe ich auch kein Problem mit. Ich habe auch immer im Hinterkopf, dass wenn mir mal was passiert und sie von jemandem außer mir betreut werden muss, sie keinen Stress/keine Angst haben soll.
    Zu beobachten wie ein anderer HH mit meiner Hündin in gewissen Situationen umgeht und wie sie reagiert stelle ich mir sehr interessant vor. Wahrscheinlich fallen einem dadurch Dinge auf für die man sonst eher betriebsblind ist, ich finde es auch immer wieder bereichernd/lehrreich mit anderen Hunden zu laufen/üben (z.B. die meiner Mutter). Das gibt auch neue Impulse für das eigene Training...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!