Züchter gesucht / 2t Hund

  • Beim GP gibt es doch keine "Arbeitslinie" ? Und wenn ich bisher nichts überlesen habe klingen die Zuchtziele doch alle recht gleich. Sollte es Züchter geben die besonders jagdtliche Linien züchten wär das sicher nicht die erste Wahl.

    Nein, da gibt es keine Arbeitslinie oder jagdliche Zuchten in D. Ich würde den GP auch nicht als Jagdhund bezeichnen - das war er vielleicht mal, dazwischen liegen aber zig Generationen von Show- und Begleithundezucht. Daran ändert auch nicht der Verweis auf den einen Kennel in den USA, der seine Pudel bei der Hobbyjagd wie Retriever einsetzt. Das macht aus den Pudeln keine schlechteren Hunde, aber sie wurden und werden nunmal mehrheitlich nach ganz anderen Zielen gezüchtet.

  • wie wäre es mit Charakterzügen, Zuchtzielen, Ernährung und sonstige Aufzucht? Dann eventuell doch mal Farbe?


    möglichst wenig Jagdtrieb hast du ja schon genannt. Das kann dir leider niemand wirklich voraussagen. Andiamo hat gar keinen, seine Mama massig, Papa so lala, einige seiner Geschwister waren dann in ihrer Jugend auch sehr ohlala. Baccio, sein Halbbruder hat auch schönen Jagdtrieb und geht auf Spur und Sicht, sein Papa gar nicht. Farinellis Mama hat keinen erwähneswerten Jagdtrieb, Papa auch nicht aber 2 seiner Schwestern haben in den ersten Jahren die Kaninchen sogar bekommen die sie einmal gesehen haben, Farinelli hetzt nur gerne.
    Von daher... Der Jagdtrieb gehört dazu und man muss es eben in geregelte Bahnen lenken.

    Das optimale Zuchtziel für mich wäre wohl wenn wir einen Züchter finden der einen aktiven Begleithund züchtet.
    Charakterzüge zu suchen macht das Sinn? Ich mag ja gerne sanfte und selbstsichere Hunde und ich denke es sollte eine Hündin werden.
    Wenn der Hund jagt lässt sich das schon handeln, trotzdem wär mir lieber wenn die Eltern wenig Jagdtrieb hätten dann ist die Chance beim Welpen höher. :)
    Wunschfarbe wär Aprikot oder Silber.
    Die Aufzucht sollte nicht im Zwinger erfolgen sondern in der Familie.

  • Also Zwingerhaltung ist zumindest in der deutschen Pudelzucht kein Thema. Und der GP ist genau das - ein aktiver Begleithund. Aber es ist eine schlanke, hochbeinige und eher schmale Rasse - entweder man kommt damit klar, lässt die Haare länger (täuscht Masse vor) oder aber muss auf eine andere Rasse ausweichen. Es gibt ja auch noch den Lagotto, die spanischen und portugiesischen Wasserhunde und den Barbet - die sind vom Körperbau insgesamt meist etwas substanzvoller, dafür aber auch weniger elegant.

  • Eine Bekannte aus dem früheren Hundesportverein hat einen Australian Labradoodle. Bei facebook hat sie gestern ein Welpenbild von ihrer Hündin gepostet, da dachte ich, ich schau mal ob ich vielleicht den Züchternamen finde. Dabei bin ich in den Kommentaren auf folgenden (nicht wortgenauen) Dialog gestoßen:


    Oh eine Hündin, da wird F. sich ja freuen (der Ersthund).


    Nein, sie ist schon kastriert.


    Wie gesagt, unter einem Welpenfoto. Also scheint es durchaus hier auch üblich zu sein AL Welpen zu kastrieren. Zumindest vor 4 oder 5 Jahren, in diesem Alter ungefähr ist die Hündin.

  • Bitte keine Diskussion über Preise.


    Es geht echt nur um Informationen zu Züchtern. Bisher finde ich es übrigens sehr unübersichtlich nach Großpudelzüchtern zu suchen.

    Grosspudel.de wurde schon genannt, fand ich sehr hilfreich und deutlich angenehmer zum Suchen als über die Vereinslisten, die dann immer nur den Namen des Züchters drin hatten, aber nicht den Kennel direkt.
    Ansonsten haben mir einige Züchter bestätigt, dass ich bei denen einen Familienhund bekomme, der auch im Alltag mitläuft und keine große Sonderbespaßung braucht - du solltest also recht gut fündig werden, was das angeht.
    Ich glaube es ist da schwerer, speziell Pudel zu finden, die noch den "Biss" für z.B. IPO oder eben die Jagd mitbringen.

  • denn Jagdhund hatten wir schon mal.

    Wenn du sagst, dass du das überhaupt nicht willst, dann würde ich an deiner Stelle definitiv die Finger vom Pudel lassen. Kein GP Züchter wird dir auch nur halbwegs seriös garantieren können, dass du dort einen Hund ohne oder nur minimalem Jagdtrieb bekommst.

  • Wurde meine Aufzählung eigentlich völlig ignoriert?
    Ich habe ja bei meiner Suche und Entscheidung ob Klein oder Groß so einige GP kennengelernt.
    Ich finde, das ist nochmal ein anderes Kaliber. Irgendwie haben mich GP ein bisschen an aktivere Schäferhunde erinnert. Sehr wachsam, im Vergleich zum KP recht ernst.
    Ich kenne nur einen GP, der wirklich ruhig ist und schon immer sehr angenehm war.

  • Es liegen Welten zwischen GP und einem richtigen Jagdhund.
    Das wär kein Problem und das trauen wir uns auch zu.


    @Czarek
    Wirst nicht ignoriert :)
    Bisher habe ich nur GP getroffen die super fokussiert und anhänglich ihrem Besitzer gegenüber waren aber distanziert gegenüber Fremden. Die waren in der Regel verspielt und hatten auch Lust was zu erleben. Schwimmen und apportieren finde ich halt super :)
    Ich empfand sie als einfach zu händeln weil sie Interesse am Herzchen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!