Züchter gesucht / 2t Hund

  • Vielleicht macht es Sinn, wenn du die reine Optik ein bisschen außen vor lässt und einfach erst mal nach Linien und Gesundheit schaust und dich da ein bisschen einliest.


    Und auch, welche Anforderungen ein Jagdhund wie der Großpudel an dich stellen wird, wie er rassegerecht beschäftigt werden kann usw.


    Die Frisur und das Fell ist am Ende ja Nebensache, wenn man einfach mal schaut, welche Charaktereigenschaften einem wichtig sind und ob man sich einem Jagdhund wirklich gewachsen fühlt und Lust auf jagdalternatives Arbeiten hat.


    Die Großpudel, die ich kenne, sind recht agil und anspruchsvoll in der Handhabung. Unabhängig von der Frisur.

  • Jeder Hund ist anspruchsvoll ;)


    Ich mag nun auch nicht beim "ob überhaupt" starten. Denn das AL oder GP für uns passen müssen wir für uns klären und das haben wir.


    Wenn es besonders gesunde Linien bei bestimmten Züchtern gibt wär das doch eine echt interessante Information. Genau bei sowas hoffe ich auf Empfehlungen. :)

  • Was ist mit Spanischem oder portugiesischem Wasserhund oder Lagottos oder Barbets?
    Alles Wasserhund, alles lockig, mittelgroß bis groß und kräftiger als Pudel.


    Für mich waren die Hunde auf jedem Fall im Rennen, als ich nach Nr2 gesucht habe. Meine HuSchu Trainerin hat oft den Portugiesen mit, der ist schon wirklich super :herzen1:


    Was ist denn mit American Cocker?

  • Was stört euch nun daran das ich mich nach Züchtern umsehen und informiere?


    Kann auch gerne wo anders fragen wenn ich nun als Doidlehalterin ewig gebranntmarkt bin...

  • Ich will auf gar nichts raus, aber du hast ja sicherlich selbst Vorgaben, was dir wichtig beim Rassehundkauf ist.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich möchte einen Großpudel kaufen, würde ich mich zum einen z.B. in die Rasse einlesen und auch schauen, welche Erbkrankheite es da gibt.
    Dann schaue ich mir an, welcher Verband welche Kriterien für die Zucht vorgibt und auf was da alles getestet wird und auf was man achten sollte.


    Dann schaue ich mir ein paar Züchter an, vergleiche die Pedigrees, welche Verpaarungen gemacht wurden, wie die Nachzuchten gesundheitlich ausgefallen sind, welches Zuchtziel die Züchter haben usw.


    Weiterhin schaue ich mich dann bei Haltern dieser Rasse um oder besuche Ausstellungen, um mir Hunde und Züchter anzusehen, ins Gespräch zu kommen usw.


    Diese Recherchearbeit verhilft einem halt zu einem guten Bild von einer Rasse und man sieht dann recht schnell, welche Deckrüden häufig genommen werden, welche Krankheiten häufig vorkommen, welcher Züchter vielleicht ein bisschen mehr testet als die Vorgabe ist usw.


    So habe ich es jedenfalls gemacht, als ich mich in eine Rasse eingelesen habe, die ich erst mal nur aus dem Rassebuch kannte. Da es von meiner Rasse damals eher wenig Züchter gab, war die Recherche nicht so aufwändig, aber trotzdem sehr aufschlussreich, weil man schnell sehen konnte, wer mit welchen Abstammungen züchtet, wo sich Züchter überschneiden usw.
    Bei meiner Rasse war dann schnell klar, dass die Züchter sich in drei Lager spalten. Die, die hauptsächlich auf jagdliche Eignung züchten, die, die nur als Familienhund abgeben und die eher seltenen, die einfach schauen, dass sie einen guten Rassestandard erhalten und für den jeweiligen Welpen die passenden Käufer finden, egal ob Jäger, Rettungshundeführer, Mantrailer oder Leute, die Dummytraining machen. Da war die Optik am Ende einfach wenig ausschlaggebend bei der Wahl des passenden Züchters. Mir war da einfach wichtig, dass ich einen Hund bekomme, mit dem ich vielfältig arbeiten kann, aber nicht unbedingt muss. Und dass nicht ein Züchter die Hunde schon jagdliche vorbereitet hat (z.B. mit Reizangel).


    Wenn ich mir einen Rassehund kaufe, will ich natürlich eine bestimmte Optik, aber allen voran einen wesensfesten und gesunden Hund.
    Da macht es schon Sinn, sich in der "Szene" ein bisschen umzuhören und da sind Ausstellungen und die Gespräche mit Züchtern und Haltern einfach eine gute Sache, die sehr bei der Auswahl helfen.


    Die Aufzucht ist mir auch recht wichtig. Was macht der Züchter mit den Welpen bis zur Abgabe? Wie wachsen die Hunde auf?


    Je mehr Kriterien man anlegt, desto weniger Züchter bleiben am Ende dann bei der Auswahl übrig.


    So würde ich jedenfalls an den Rassehundkauf ran gehen.

  • Kennst du das übliche Spiel hier im Forum, wo Leute danach fragen, was sie füttern sollen? Die stellen sich das auch so vor: Es gibt genau ein richtiges Futter, das für jeden passt und das sollen die Leute im Forum mir bitte nennen. Funktioniert nicht. Was beim einen Hund passt, geht beim nächsten überhaupt nicht.
    Genauso musst du bei der Zucht erst mal rausfinden, auf welche Kriterien du Wert legst, welche GP oder AL zu euch passen würden und DANN kannst du ja noch mal die Leute persönlich fragen, ob sie die und die Züchter/Linien (die du dir rausgesucht hast) kennen und zu denen was sagen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!