Züchter gesucht / 2t Hund

  • Was stört euch nun daran das ich mich nach Züchtern umsehen und informiere?

    Stören gar nix, aber man kann halt auch nicht viel helfen oder empfehlen, wenn man nicht weiß, was du dir für einen Hund vorstellst. ;)


    Deine bisherigen Kriterien waren ja hauptsächlich optisch – größer, massiger –, und "ruhig" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Vielleicht hilft es, wenn du für dich (musst du ja nicht hier im Forum machen, wenn du nicht magst) mal notierst, was du an Eigenschaften auf jeden Fall möchtest, womit du leben könntest und was du eher nicht willst – solchen Sachen wie die Eignung für bestimmte Sportarten, Jagdtrieb, Höchstgewicht (auch in Bezug zum Ersthund) usw. würden mir da einfallen.


    "Gute Erfahrungen" ist ja auch relativ – wir haben z.B. zwei Großpudel (Halbgeschwister) hier im Verein, wo ich gerne mal nachfragen kann, von welchem Züchter die stammen. :smile: Ich finde die beiden klasse, aber ich eben mag auch Hunde, die ordentlich Pfeffer im Hintern haben – jetzt könnte man sagen, dass die beiden "ruhig" sind, weil sie neben den Border Collies im Agility immer völlig entspannt und locker wirken, oder du könntest sagen, dass du dir eher eine Zucht mit Begleithund-Schwerpunkt vorgestellt hattest – deshalb die Nachfragen und deshalb ist es so schwierig, mit wenig Infos eine passende Empfehlung abzugeben.

  • ruhige GPs sind eben nicht wirklich rassetypisch, die sollen schon Pfeffer haben. Das sie dennoch an und aussschaltbar sind ist auch viel Erziehungssache.


    Um dir wirklich Züchter empfehlen zu können müsstest du schon wirklich etwas mehr schreiben als das was du bisher hast verlauten lassen. Zu groß und ruhig ist eben nicht der typische Pudel wie er von Züchtern die sich an den Standard halten gezüchtet wird.


    Wenn du dich da nicht weiter äussern magst hilft es nur selber zu suchen,. Möglichst viele GPs live kennenzulernen und dann eben zu gucken wo sie her kommen.

  • Bisher finde ich es übrigens sehr unübersichtlich nach Großpudelzüchtern zu suchen.

    Ich bin zwar nicht auf der Suche, hab aber letztens mal rumgesucht als meine Schwiegereltern nen Pudel überlegt haben.
    Und da kann ich das echt gut unterschreiben, es ging zwar um Kleinpudel, aber übersichtlich ist da echt was anderes. Beim ADP gibts garkeine Züchterliste, beim VDP ist die Liste nicht aktuell (die Züchter sind teils nicht zu finden oder züchten völlig andere Größen als angegeben), der Pudel-Zuchtverband ist immerhin klar gestaltet und der DPK ist richtig gut geordnet.


    Aber nach HPs (wenn vorhanden) kann man ja eh nicht gehen, alle Züchter im Umkreis von 300 Kilometern anrufen und besichtigen ist vermutlich den meisten zuviel. (Mir wärs auch zuviel, so hardcore bin ich nicht)
    Bleiben Ausstellungen, je nachdem wo man wohnt muss man dafür auch recht weit fahren.


    Es war viel einfacher die Züchter meiner 2 Rassen zu finden, mehr Infos im Netz, bzw persönliche Informationen.

  • gerade für Grosspudel ist es doch recht einfach - einmal grosspudel.de eingeben und schon hat man verbandsübergreifend eine recht gute Liste. Sicher nicht alle, aber doch viele Züchter.


    OK, auch da gibt es Züchter, die sind nicht mehr aktuell, aber nun ja, etwas Arbeit hat man.


    Alternativ "planet-poodle.de" ... da gibt es Listen für alle Grössen. Auch aus dem Ausland.

  • Ich suche keinen ruhigen GP. Ich hatte geschrieben das er groß und massiger sein soll.
    Der Charakter darf sein wie er ist ;)


    Beim GP gibt es doch keine "Arbeitslinie" ? Und wenn ich bisher nichts überlesen habe klingen die Zuchtziele doch alle recht gleich. Sollte es Züchter geben die besonders jagdtliche Linien züchten wär das sicher nicht die erste Wahl.
    Auch wird es keinen organisierten Hundesport geben aber Zeit haben wir jede Menge um einen Hund auszulassen. Unser jetzt ist ja auch aktiv.



    @Lockenwolf
    Was magst du wissen um etwas zu empfehlen?

  • Na, diese Seiten wären mir aber nie in den Sinn gekommen. Warum auch, normalerweise sucht man sich die Zuchtvereine und von da aus die Züchter.
    Das man beim Pudel das besser über ne private Homepage macht weiß man als "Insider", aber sicher nicht wenn man als Neuling was sucht.


    Hilfreich versteht wohl auch jeder anders, die Planet Poodle Seite ist ja mehr als überladen... Ich finde zwar ne Züchterliste unter Who is Who, aber ne Liste nach Größen sortiert nirgends. Und bei For Sale gibts aktuell in Deutschland 1 Wurf Großpudelwelpen.


    Auf Grosspudel.de kann man super nach Farbe sortieren, die Seite pack ich mir gleich mal in die Merkliste, falls Schwiegers doch nochmal über nen Pudel nachdenken. Danke!

  • wie wäre es mit Charakterzügen, Zuchtzielen, Ernährung und sonstige Aufzucht? Dann eventuell doch mal Farbe?


    möglichst wenig Jagdtrieb hast du ja schon genannt. Das kann dir leider niemand wirklich voraussagen. Andiamo hat gar keinen, seine Mama massig, Papa so lala, einige seiner Geschwister waren dann in ihrer Jugend auch sehr ohlala. Baccio, sein Halbbruder hat auch schönen Jagdtrieb und geht auf Spur und Sicht, sein Papa gar nicht. Farinellis Mama hat keinen erwähneswerten Jagdtrieb, Papa auch nicht aber 2 seiner Schwestern haben in den ersten Jahren die Kaninchen sogar bekommen die sie einmal gesehen haben, Farinelli hetzt nur gerne.
    Von daher... Der Jagdtrieb gehört dazu und man muss es eben in geregelte Bahnen lenken.

  • möglichst wenig Jagdtrieb hast du ja schon genannt. Das kann dir leider niemand wirklich voraussagen.

    Zumindest kann man dann ja die Zuchten außen vor lassen, die sagen, dass ihre Hunde deutlichen Jagdtrieb haben. Ginos Züchterin hat direkt gesagt, dass ihre Hunde alle Jagdtrieb haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!