Geschirrphobie
-
-
Wenn mein Hund das Geschirr hassen würde, würde ich ein Halsband nehmen.
Ich glaube nämlich nicht, dass das bei einem Hund, der es nicht mag, "gesünder" ist als ein Halsband, da er sich doch dann sicher verspannt, anders läuft o.ä. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschirrphobie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man müsste erst mal wissen wie das Geschirr saß. Nicht selten sitzen Geschirr miserabel, so dass es den Hund zwickt.
-
Der Hundetrainer in der HuSchu legt ebenfalls großen Wert auf ein Geschirr. Kurz: Zum jetzigen Trainingsstand brauche ich das Geschirr.
Wenn die Aversion so ist, wie im Eingangspost beschrieben, bin ich ganz bei Wasser. Da ist das Schritt 5 vor Schritt 1. das ist natürlich ein guter Ansatz, bei einem noch ziehendem Hund Geschirr zu benutzen, allerdings nur wenn das Geschirr nicht zusätzlich ein Riesenproblem darstellt, wo zuallererst angesetzt werden muß.
Das ist ja sonst alles nur ein (zusätzlicher) Riesenstreß für den Hund, und wird auch fürs Training abmotivieren.
Wenn mein Trainer, trotz des genannten Problems auf ein Geschirr bestehn würde, unter allen Umständen, würde ich persönlich über einen Wechsel nachdenken.
-
@Wasser: Habe mal eben den Begriff Tellington Touch gegoogelt. Ist ja eine besondere Trainingsart, die ich erst noch verinnerlichen muss.
Ja, du hast recht: Alle drei bisherigen Geschirre haben nicht optimal gesessen, da die einfachen Standardgeschirre an ihrer breiten Brust mit schmalem Hals nicht gut passten. Allerdings waren sie gepolstert. Nachdem heute bei der Anprobe im Fressnapf wieder kein Geschirr wirklich passte, habe ich Geschirr Nr 4 eben online bestellt und vielleicht habe ich mehr Glück - was aber das Problem nicht lösen wird. Ich muss zugeben, dass ich im jetzigen Wachstumsstadium noch nicht in ein maßangefertigtes Geschirr investieren wollte.
-
Hier kannst du ein maßgefertigtes Geschirr bestellen - und nicht viel teurer als eines von der Stange. Die Geschirre sind sehr leicht und passen gut (wenn richtig gemessen wurde). Als Sonderwunsch kann man z.B. zusätzliche Schnallen anbringen lassen, dann muss Hundi das Dingen nicht über den Kopf ziehen.
Die Geschirre sind wirklich toll - und die Beratung ebenfalls...... kann ich nur empfehlen!
-
-
@Wasser: Habe mal eben den Begriff Tellington Touch gegoogelt. Ist ja eine besondere Trainingsart, die ich erst noch verinnerlichen muss.
Guck mal hier: Tellington Touch für Hunde, Katzen und Kleintiere
Mir gings um die Berührungen am Körper und die Bandagen.
Vielleicht hast du ja einen TT Anwender in der n
Nähe, lohnt sich da mal reinzuschnuppern. -
VIELE, viel Geschirre sitzen auch sehr schlecht. Und wenn so ein Ding immer scheuert oder innere Organe eindrückt, dann kann das auch Auslöser sein für diese dolle Angst, die der Hund zeigt.
Das stimmt. Allerdings ist es auch einfach eine Sache des Trainings. Sicher kann man sagen, der Hund mag kein Geschirr. Dann kann ich es entweder trainieren, damit er sich dran gewöhnt, oder ich nutze halt keins.
Keiner meiner Hunde mochte sein Geschirr auf Anhieb, aber alle haben sich dran gewöhnt

Man darf es halt nicht erzwingen.
-
Melli mag nur das K9 Geschirr. Allerdings duckt sie sich auch da immer weg und steht da wie ein geschlagener Hund, aber wenn es mal dran ist, dann ist alles ok.
Bei allen anderen bewegt sie sich nicht mehr

-
Ich hab auch so einen Hund... Geschirre findet er so richtig beschissen und rennt weg und verkriecht sich wenn ich mit dem Teil ankomme. Wir haben schon alles mögliche probiert. Unterschiedliche Geschirrarten, schön Füttern, usw. usf. Hat alles nichts gebracht. Wir finden uns damit ab, schnappen uns den Hund und ziehen das Geschirr ohne großes Theater an...
Halsbänder sind doof aber werden dann trotzdem ohne meckern angezogen.
-
Das stimmt. Allerdings ist es auch einfach eine Sache des Trainings. Sicher kann man sagen, der Hund mag kein Geschirr. Dann kann ich es entweder trainieren, damit er sich dran gewöhnt, oder ich nutze halt keins.
Man kann immer alles auf ein schlechtes Training zurückführen.
Und man kann überlegen, ob es einen anderen Grund gibt.
Ich kenne keine Welpen, die sich so ausdauernd gegen ein Geschirr wehren.Entweder war der Aufbau grottig, oder der Hund hat einen Grund.
Ich denke in eine Richtung, die du nicht nachvollziehen kannst. Aber ich antworte auch der TE.
Vielleicht verstehst du es nicht, weil deine Hunde anscheinend alle schlecht auf Geschirr reagieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!