• Vielleicht solltest du das Geschirr erst einmal nur zum tollsten Stück der Hundewelt machen. Nicht zu früh über den Kopf ziehen, erst mal so wie auf dem hier eingestellten Video zu sehen ist :???: Ein Geschirr oder ein Mauli sind wie für uns ein BH ist..unangenehm aber man kann sich dran gewöhnen, die einen mehr die anderen weniger. Wichtig ist wirklich, nichts zu schnell. Und wenn man merkt, es geht noch nicht, wieder einen Schritt zurück.
    Wir hatten das Geschiss mit Mauli..tja nach dem dritten Anlauf und dem endlich passenden für den Prinzen auf der Erbse, klappt es nun. Der Mauli liegt aber nun auch ständig in seinen Bett, zuhause üben wir das weiterhin. Übe erst zuhause, nur zuhause. Alles positiv, es darf wirklich nix negatives damit verknüpft werden. Und ERST wenn es zuhause klappt, dann mal raus.
    Ist dein Hund empfindlich was über den Kopf geht, fängst du am besten mit einem Band an. Mit Geduld und kleinen Minischrittchen klappt das auch. Klar gibt es Hunde die sowas Bescheiden finden, aber gewöhnen kann man sie dran. :smile:

• Einfachste Lösung: Halsband
    Mein Vorschlag, falls Geschirr sein muss: ein Passendes! besorgen, anziehen und nicht wieder ausziehen für so lange, bis er sich damit völlig normal und entspannt im Alltag benimmt. Also gerne ein paar Tage. Das Meiden klingt schon sehr ritualisiert bei deinem Hund, der wird sich jetzt nicht eines Besseren besinnen, nur weil er anders reinschlüpft. Das Anziehen positiv konditionieren erachte ich erst für sinnvoll, wenn das Tragen nicht mehr als unangenehm empfunden wird.

• Einfachste Lösung: Halsband
    Mein Vorschlag, falls Geschirr sein muss: ein Passendes! besorgen, anziehen und nicht wieder ausziehen für so lange, bis er sich damit völlig normal und entspannt im Alltag benimmt. Also gerne ein paar Tage. Das Meiden klingt schon sehr ritualisiert bei deinem Hund, der wird sich jetzt nicht eines Besseren besinnen, nur weil er anders reinschlüpft. Das Anziehen positiv konditionieren erachte ich erst für sinnvoll, wenn das Tragen nicht mehr als unangenehm empfunden wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Dazu müsste der Hund das Anziehen und das Tragen als Solches ja verknüpfen und ich glaube, dass das bei vielen Hunden nicht so ist.

• Bei meiner Hündin war es definitiv so, dass das Anziehen zwar doof war (beschwichtigen etc.) aber das Tragen eine reine Katastrophe!

Ich hätte ihr das bestimmt irgendwann "schönfüttern" können... aber warum? Wenn Halsband problemlos getragen wird?

• @Winkehund Ich versteh deinen Punkt grad nicht, magst du es bitte noch einmal anders formulieren?

Ich wollte damit sagen, dass ich Hunde kenne, die finden das Anziehen blöd, haben aber kein Problem mit dem Tragen und umgekehrt. Deswegen weiß ich nicht so recht, ob sich das längere Tragen des Geschirrs nun zwangsläufig auf das Anziehen auswirkt. Ich vermute nicht. Dennoch: bräuchte ich das Geschirr sehr dringend am Hund, dann würde ich es ganz sicher nicht 3x am Tag an- und ausziehen, sondern ein "erträgliches" Intervall wählen und parallel üben. :ops:

• Ach so, dann hast du mich mißverstanden. Ich hab nicht gesagt, dass das Tragen das Anziehen leichter macht, sondern dass es keinen Sinn hat, das Anziehen positiv zu konditionieren, solange der Hund das Tragen noch nicht erträgt. Also zuerst mit einem passenden Geschirr ans Tragen gewöhnen und dann erst ein positives Anziehen konditionieren. Zumindest in diesem Fall, wo der Hund Probleme sowohl als auch hat.

• Bei meiner Hündin war es definitiv so, dass das Anziehen zwar doof war (beschwichtigen etc.) aber das Tragen eine reine Katastrophe!

Ich hätte ihr das bestimmt irgendwann "schönfüttern" können... aber warum? Wenn Halsband problemlos getragen wird?

Ich kann das schon verstehen und handhabe es auch so, dass ich meine Hunde (die beide Geschirr nicht kannten und mochten, als sie kamen) nicht "unnötig" oder "aus Prinzip" Geschirr tragen lasse und ja, vielleicht braucht man es nie... aber für mich war/ ist es ein wichtiger Punkt in der "Grundausbildung" gewesen, den ich gern abgehakt wissen wollte. Sprich: ich kann dem jeweiligen Hund das Geschirr stressfrei anziehen und er/ sie trägt es entspannt. Ich fühle mich so besser/ abgesicherter und ich weiß, wenn sie mal Geschirr tragen MÜSSEN, ist es kein Problem. Ein Stressfaktor weniger.

• Sprich: ich kann dem jeweiligen Hund das Geschirr stressfrei anziehen und er/ sie trägt es entspannt. Ich fühle mich so besser/ abgesicherter und ich weiß, wenn sie mal Geschirr tragen MÜSSEN, ist es kein Problem. Ein Stressfaktor weniger.

Naja... ich konnte meiner jeder Zeit, ohne Probleme ein Halsband überstreifen, wozu ihr dann ein Geschirr aufzwängen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!