Geschirrphobie
-
-
Du kannst, neben den anderen guten Tips, die hier gekommen sind, auch noch das ausprobieren, was bei uns viel gebracht hat:
Ich hab das Geschirr schief, also um 90° gedreht gehalten. Ronda kommt damit viel besser zurecht, meine Hand ist dann nicht mit dem ganzen Gurtgewust über ihr, sondern seitlich. Damit hatte sie sofort weniger Probleme. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschirrphobie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Entweder war der Aufbau grottig,
Das ist in den meisten Fällen wohl der Grund.
Ich denke in eine Richtung, die du nicht nachvollziehen kannst
Entschuldige, dass ich nicht mit deiner unendlichen Weisheit gesegnet bin

Vielleicht verstehst du es nicht, weil deine Hunde anscheinend alle schlecht auf Geschirr reagieren.
Ich hatte zumindest keinen Hund, der jemals auf Anhieb vor Freude sein Geschirr selbst angezogen hat

Mal ganz ehrlich: Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Es geht hier nur um ein Brustgeschirr. Und ja, man kann das mit dem Hund üben, auch wenn er sich erst mal in die letzte Ecke verzieht. Weder misshandelt man den Hund, noch erwartet man unmögliches von ihm. Es ist und bleibt nur ein Brustgeschirr....

-
Also: Ich habe inzwischen den Hund vermessen und ein hochwertiges Geschirr bestellt (Annyx - wenn das auch nicht passt, verkaufe ich es hier wieder
). Nach der bisherigen Diskussion gibt es m. E. drei Optionen :
1. Ich verabschiede mich vom Projekt Geschirr und bleibe von nun an beim Halsband.
2. Ich lege Wert auf ein Geschirr und lege es dem Hund an, egal welches Theater er macht. Der Grund für das Verhalten des Hundes ist dabei unwichtig bzw. sowieso nicht mehr herauszufinden.
3. Ich halte ein Geschirr für unverzichtbar, trainiere aber weiterhin - zumind. um eine Verbesserung des Status quo zu erreichen. Dabei gehe ich davon aus, dass bei einem so jungen Hund vieles zu trainieren ist. Der bisherige Aufbau war auch keinesfalls "grottig", sondern von viel Geduld und Leckerchen geprägt.Ich tendiere im Moment zu Option 3, also: Könnt ihr mir hierbei helfen? Vielleicht gibt es Aspekte, an die ich bisher nicht gedacht habe...
Edit: Was den Aufbau angeht, so bin ich vorgegangen wie von @Mia2015 vorgeschlagen.
-
Oder
4. Pack das Geschirr ein paar Wochen weg und versuch es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. -
Oder
4. Pack das Geschirr ein paar Wochen weg und versuch es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.Die Idee find ich gut

Sorry, wenn ich es überlesen hab, aber hast du schon ein Geschirr versucht, in das der Hund einsteigen muss, statt dass du es über den Kopf ziehst? Die sitzen meistens nicht so grandios, sind aber vielleicht eine Alternative.
Ansonsten kannst du vielleicht erstmal ein sehr breites Halsband nehmen, in dem der Zug nicht so unangenehm ist; zum Üben der Leinenführigkeit dann ein anderes Halsband nehmen. -
-
Ihr habt grundsätzlich recht, aber vielleicht müsste ich noch erwähnen, dass ich das Giftködertraining - im weitesten Sinne - angefangen habe aufgrund der Tatsache, dass Eika so ein Allesfresser ist, der ständig die Nase unten hat und alles aufnehmen will, was interessant ist. Das Abbruchsignal wird daher trainiert. Da sie stets so heftig an der Leine zieht, wenn sie zum Objekt ihrer Begierde kommen will, schnürt sie sich mit Halsband die Luft ab und gesund ist dies wahrlich nicht.
Nachdem sie am Feldrand eine tote Ratte gefressen hatte bzw. tote Mäuse und ich etwas in Panik geraten bin, übe ich mit ihr täglich und muss sie beim jetzigen Trainingsstand immer wieder energisch wegziehen, wenn sie etwas Ungutes fressen will und wenn das "Nein" doch einmal nicht funktioniert.
Jemand im Forum hat mir mal geraten, sie draußen nur noch mit Maulkorb laufen zu lassen, aber ein so junger Hund mit MK bzw. mit Halsband und MK? -
Mit breitem Halsband meine ich wirklich breit. 7+cm. Die sind a***teuer, aber wirklich sehr bequem und es ist fast unmöglich, sich die Luft abzuschnüren.
Gerade beim Giftködertraining - wenn Eika den Maulkorb akzeptiert, pack ihn drauf! Mir wurde ein Hund vergiftet. Es war der Horror. Wenn es nötig ist, setze ich auch einem Welpen einen Maulkorb drauf. Es ist ja keine Strafe für den Hund, er soll den MK akzeptieren wie Halsband und Leine. Der MK kann ab, wenn der junge Hund diskussionslos akzeptiert, dass ein Nein ein Nein ist. -
mal ne blöde frage:
kannst du das geschirr nicht einfach erstmal dranlassen?
Dann fällt erstmal das gruselige anziehen weg -
Nach Lesen des Eingangsposts (Verzeihung, wenn es zwischenzeitlich Erkenntnisse ergab, ich werde nachlesen

Meine Alte Hündin hat Zeitlebens Geschirre verabscheut!
Halsband, Leine... kein Thema, aber wehe ich legte ihr ein Geschirr an!!!Sofortiges zu Boden schmeißen und beschwichtigen!!!
Da kam sie NIE raus!
Sie lief ja sowieso zu 98% Offline, also habe ich auf Geschirr verzichtet und sie trug Halsband (Zugstop).
Auch, wenn sie häufiger Leine gebrraucht hätte: NIE im Leben hätte ich sie ins Geschirr gezwungen, wenn sie es vom ersten Moment an komplett ablehnt und sich sichtlich unwohl fühlt!
-
Was viele Hunde denke ich nicht mögen, ist, dass die Geschirre über den Kopf gezogen werden müssen. Für Hunde ist das bedrohlich, gerade von seinem Menschen.
Ich habe Zugstop-Halsbänder, da schlüpfen alle eine Hunde von selber rein....
Manche Hunde hassen einfach den Druck auf Brustbein, Rippenbogen und Sternum. Haben aber kein Problem mit Druck an distaler Halsunterseite.
Warum erleichtert man diesen Hunden das Leben nicht einfach mit einem... Halsband??? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!