Rückruf richtig belohnen/trainieren

  • Liebe Grüße

  • @Boomerang: Nun, wir Niedersachsen sind immerhin "sturmfest und erdverwachsen" (s. Niedersachsenlied) und für uns - aber wohl nicht nur hier - gilt für pädagogische Ratschläge zur Erziehung von Mensch und Tier: Das ist anzuführen, was gelernt werden soll und wie man zum Erfolg kommt und nicht das ist zu erwähnen, was nicht zu tun ist (zu deinem Post Nr. 9).


    Du kannst natürlich deine Kinder, Hunde, Schildkröten, weißen Mäuse - oder was auch immer du dein eigen nennst - erziehen bzw. trainieren, wie du willst, aber ich lese diesen Thread, um konkrete Hinweise für mein Training zu bekommen und möchte von anderen lernen, die schon längere Zeit Hunde ausgebildet haben als ich.


    Viele Grüße von Mara



    P.S. : Der Neologismus Kreischwursttanz ist abgeleitet von deinem Post Nr. 42.

  • Entschudligt das ich mich erst jetzt melde, mir gehts nicht so gut. Ich habe jetzt nur einige zitiert und die Diskussion mit Boomerrang mal überlesen (interessierte mich nicht so)

    Mögllicherweise verknüpft er so die Belohnung mit dem SITZ und nicht mit dem Kommen

    ich würde leicht in die Hocke gehen, ihn animieren zu kommen und ein paar Schritte rückwärts machen, dabei ev in die Hände klatschen. Baxter ist noch so jung und er wird das schon verstehen

    Ich glaube nicht, dass er die Belohnung mit Sitz verknüpft, denn das habe ich dem so nie beigebracht. Ich gehe auch in die Hocke wenn er sich umdreht und nicht sofort kommt, mache ungewöhnliche Geräusche und animiere noch einmal mit hoher Stimme.

    Was bei uns gut funktioniert hat war, dass wir den Rückruf sehr lange wirklich nur dann verwendet haben, wenn ich ganz sicher war, dass der Hund auch kommt! Für alles andere habe ich einfach den Hundenamen und Komm gerufen oder sowas. Man macht sich den Rückruf leider schnell kaputt, wenn man ihn zu oft verwendet, solange er noch gar nicht richtig sitzt.


    Den "echten" Rückruf (bei mir heißt er "zu mir") habe ich anfangs sehr, sehr hochwertig belohnt. Also meist gar nicht mit Leckerli in die Schnute schieben, sondern variabel: Beim Zurennen auf mich das Lieblingsspielzeug aus der Tasche ziehen und in die andere Richtung werfen, sodass der Hund an mir vorbeirennen darf. Eine Handvoll Leckerli mit Befehl "Such" auf den Boden (das lieben meine beiden). Und wirklich Riesenparty, loben, Action, wenn Hund kommt. Heute drehen sich beide Hunde quasi "im Flug" um und rasen total freudig auf mich zu bei Abruf.


    Zusätzlich haben wir einen doppelten Rückruf (mit Anker). Wenn die Hunde auf "zu mir" nicht kommen, dann rennen sie spätestens beim ankern auf mich zu (bei uns ist das "hepp... hepp... hepp"-Rufen). Das ankern habe ich eingeführt, indem ich damit das Auf-Mich-Zurennen immer damit gemarkert habe.

    Vllt ist das wirklich auch der Punkt, vllt mache ich es auch zu oft und das in vielen Situationen. Wenn wir alleine unterwegs sind (in reizarmer Umgebung) dann üben wir es öfter. Die Belohnung ist schon hochwertig und nen Highlight (Käse, Hundefleischwurst, Fleischwurst usw. auch mal minderwertiges wie Frolic^^).


    Rufst du dann dieses "hepp hepp hepp"?

    Mittlerweile gehe ich auf die Hundewiese auch nur noch mit Flexi oder Schleppleine. Dann mache ich es auch so, dass wenn er nicht so hört, ich ihn Stück für Stück ranhole und wenn er da ist lobe ich ihn ganz doll, was er auch toll findet.


    Ich selber muss mir wahrscheinlich abgewöhnen nach ein oder zwei mal rufen nicht nochmal, sondern ihn eben ranzuholen und loben.

    Das tönt nicht gerade nach viel Begeisterung. Hast du nie probiert, richtig Party zu machen, die mehr zu freuen, mit ihm zu spielen oder rennen, sobald er da ist, oder ihm statt eines drögen Leckerlis was richtig obertolles zu geben?

    Habs doof beschrieben, natürlich mache ein Wenig Party (aber nicht so übertrieben), sondern hebe die Stimme (Worte wie feini und ja super) noch höher, gebe ihm sein Highlight (Fleischwurst, Hundewurst oder Käse), streichel ihn bisschen stärker und spiele auch mit ihm. Findet er auch alles klasse.

    Hast du schon mal den doppelten Rückruf versucht?
    Bei uns hat es super geklappt. Habe es von Anfang an so gemacht und die kleine kommt angeflogen. :D

    Doppelter Rückruf, davon hab ich noch nie gehört. Wie geht das? Oder ist es das wie Lanera beschrieben hat?

    Wenn ich schon vor ihm etwas sehe, rufe ich ihn zu mir. Wenn er etwas sieht und noch stehen bleibt rufe ich ihn auch. Er schaut ja dann auch zu mir, aber das heißt nicht das er auch kommt. Vllt muss ich doch mal wieder anfangen sein Lieblingsball oder ein Quitschi mitzunehmen auf den Spaziergängen,

    In reizarmer Umgebung üben, bis es 100%-ig klappt.Dann Reize langsam steigern ... und üben.


    Üben auf der Hundewiese geht nicht, weil Misserfolge vorprogrammiert sind.
    Training nur dort, wo Du viel positiv verstärken kannst.

    Ich übe deswegen auch auf der Hundewiese, weil ich es für mich jetzt persönlich sinnvoll fand/finde, dass es er auch Hundebegegnungen hat und eben auch dort hören soll.


    Aber ich werde dran bleiben und danke euch allen für die tollen Tipps und Ratschläge, die ich umsetzen werde, damit aus dem kleinen Racker und Sturkopf ein wunderbarer höhrender Terrier wird :)

  • Also ich habe verschiedene "Rückrufarten". Klappt bisher gut.
    1. name + "Hier": wird nur benutzt wenn ich mir 100% sicher bin dass er kommt, und wir mit Leckerli belohnt. Also im Freilauf wenn er schon in meine Richtung abdreht oder wenn ich auf der schlepp stehe. Der soll sich nicht abnutzen und wird noch nicht regelmäßig unter Ablenkung verwendet. Bisher einmal unter ablenkung verwendet und hat funktioniert, sonst nur wenn wir allein im Wald sind.
    2. pfiff. Heißt er soll stehen bleiben und ggfs. In meine Richtung mitkommen, muss aber nicht direkt zu mir. Wird nicht mit leckerli belohnt sondern nur verbal. Verwende ich zb wenn ich die Hände voll habe. Pferd wegbringen oder so.


    Wenn wir auf Spaziergänger, Hunde etc. treffen, pfeife ich und trete dann auf die Schlepp. Hundewiese machen wir nicht, er spielt oft genug am stall mit anderen Hunden, auch Welpen.
    Zum Affen mache ich mich nicht.

  • Ich persönlich würde den Hund nicht zu mir ziehen und dann belohnen. Es könnte sein dass der Hund die Belohnung mit dem "ranziehen" verknüpft und nicht mit dem "bei mir ankommen".


    Ich würde ihn immer belohnen, wenn er von sich aus zu mir kommt oder, am Anfang, in meine Richtung schaut/einen Schritt macht. Egal ob draußen beim spazierengehen, im Haus, im Garten. Ich würde da keine extra Übungszeit einrichten bzw mir sagen so jetzt trainiere ich das.


    Aber jeder macht das anders und wie er es meint.


    LG
    Sacco

  • Doppelter Rückruf, davon hab ich noch nie gehört. Wie geht das?


    Guck mal hier:
    Doppelter Rückruf Archive - MarkertrainingMarkertraining

    Ich danke dir. Irgendwie mache ich das unbewusst schon, aber dann festige ich das noch viel besser :) Danke.

    Ich persönlich würde den Hund nicht zu mir ziehen und dann belohnen. Es könnte sein dass der Hund die Belohnung mit dem "ranziehen" verknüpft und nicht mit dem "bei mir ankommen".

    ich habe halt bei vielen Trainern auf der HP gelesen daher dachte ich das es schon so sein sollte bzw gut ist. :)

  • Das war auch nicht als Vorwurf gegen dich gemeint. Das ist nur meine persönliche Meinung.


    Ich hab, für mich, die Erfahrung gemacht, dass der Hund es besser und einfacher lernt, wenn der Hund für sein freiwilliges Verhalten belohnt wird. Sprich er kommt freiwillig/von sich aus zu mir, er setzt sich von sich aus hin, er bleibt von sich aus stehen usw.
    Nur das bleib, warte und Stop haben wir den Hunden anders beigebracht.


    LG
    Sacco

  • Ich danke dir. Irgendwie mache ich das unbewusst schon, aber dann festige ich das noch viel besser :) Danke.

    ich habe halt bei vielen Trainern auf der HP gelesen daher dachte ich das es schon so sein sollte bzw gut ist. :)

    Aber der Hund soll doch lernen, selbständig zu kommen, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!