Zahnpflege-Thread
-
-
"Um einen Dreh dran zu kriegen": Kannst du das Putzen an eine andere Gewohnheit "dranhängen"? Ich putze zB Greta die Zähne morgens vor der 1. Runde, direkt danach geht's raus.
Ich bin auch eher ungläubig, was das Pulver angeht. Würde mich aber freuen, wenn du es ausprobierst und danach berichtest.
Die beste Wirksamkeit von "so Produkten" hab ich hier bisher beim Platinum Gel/Spray gesehen - aber selbst dabei gibt es Totalausfälle, also Hunde, wo es gar keine Wirkung zeigt....
Also von daher: Kannste nicht wissen und eher nein ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir geht es da wie euch, ich steh solchen Puvern und Co. auch meist skeptisch gegenüber. Und ja, es soll das Zähneputzen nicht ersetzen.
Sondern mein Gedanke dabei ist, das die Bildung von Zahnbelag / Zahnstein einerseits ja Veranlagung ist zum anderen wohl auch von den Mikronährstoffen die sich im Speichel befinden abhängt. Und wenn der Speichel hier zusätzlich ungünstig angereichert ist, dann trägt das eben auch zu schnellerem Zahnbelag beim Hund bei. Ob das wirklich so stimmt möchte ich nicht behaupten, bin ja kein Wissenschaftler.
Ich glaube ich werde das Pulver einfach mal bei Milo probieren mit dem Gedanken / Hoffnung das die darin enthaltenen Vitamine u. Mineralstoffe das Klima an Mikronährstoffen im Hundmaul positiv beeinflussen werden. Schaun ma mal, was bei rauskommt.
-
Kennt das von euch zufällig jemand ?
Ich denke mir halt immer, wenn da wirklich eine bestätigte Wirksamkeit gegeben wäre, hätte die Industrie das schon längst auch für den Menschen auf den Markt gebracht bzw. wir würden alle selbst solche Mittel benutzen.
-
Beim Thema Zahnstein bleibt in der Regel keine Möglichkeit, als sich am Riemen zu reißen und ein bis zweimal täglich die Zahnbürste zu schwingen. Je nach Zustand in Kombination mit einer Zahnreinigung inklusive Dentalröntgen.
Diese ganzen Pulver, Tropfen, Spray und was es sonst noch für Wundermittel gibt, können maximal unterstützend helfen, aber die Pflege nie ersetzen.
Es kommt halt immer darauf an, warum Zahnstein entsteht. Das bedeutet ja, dass die Speichelzusammensetzung nicht optimal ist und dafür kann es so viele verschiedene Ursachen geben: genetisch, falsches Futter, Medikamente, Krankheiten, Kiefer- und/oder Zahnfehlstellungen oder eine Kombination aus mehreren Dingen.
Ich denke mir halt immer, wenn da wirklich eine bestätigte Wirksamkeit gegeben wäre, hätte die Industrie das schon längst auch für den Menschen auf den Markt gebracht bzw. wir würden alle selbst solche Mittel benutzen.
Zum einen das und zum anderen... Würden wir selbst genauso mit den Schultern zucken, wenn es um unsere eigenen Zähne geht? Das frage ich mich in der Tat ganz oft... Ob es da draußen auch Menschen gibt, die lieber einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen und sich das gammelnde und stinkende Gebiss richten lassen, oder die sich alle paar Wochen mit irgendwelchen Stäbchen oder Metallschabern die Zähne freikratzen, anstatt zweimal am Tag Zähne zu putzen.
Aber gut, das frage ich mich generell öfter bei diversen Themen... Krallen vs. eigene Nagelpflege... Ob man selbst auch wochenlang stinkend und dreckig herumläuft, weil der nächste Friseurtermin halt erst in drei Wochen ist... Und ob man bei alten Menschen auch mit den Schultern zuckt und sagt: "Der ist halt alt, und da lohnt sich der (Zahn)Arzt auch nicht mehr. Das ist halt so, wenn man alt ist".
-
Außen hui, innen pfui. Bei meinem 16,5jährigem Spitz wurden gestern alle restlichen Zähne gezogen. Vor etwa eineinhalb Jahren fing es mit drei Zähnen an. Aufgefallen war es nur, weil er einen Zahn beim Kauen mied. Das habe ich daran erkannt, dass nur der zur Zahnsteinbildung neigte. Das Dentalröntgen zeigte den Rest.
Ein Jahr später brach plötzlich ein Backenzahn durch. Selbes Spiel wieder. Es "durften" noch ein paar mehr gehen.
Vor twa vier Wochen fiel mir ein himbeerfarbener Rand am Zahnfleisch bei einem Backenzahn auf. Die Gabe von einem Schmerz- und Entzündungshemmer ließ ihn aufblühen. Das konnte so nicht weitergehen. Ich machte einen Termin bei einem Spezialisten in einer Klinik. Vorher war ich immer bei meiner Haustierärztin. Ein paar Tage später begann er aus dem Mail zu stinken. Es gab bis zum Termin Antibiotikum dazu.
Gestern war es soweit. Er hat tatsächlich ALLE restlichen Zähne raus bekommen. Nach optischer Begutachtung meinte der Spezialist, die Fang- und Schneidezähne könnten bestimmt drin bleiben, doch das Dentalröntgen hat eine andere Sprache gesprochen. Obwohl die Entzündungen durch das AB gerade unterdrückt waren. Und ich muss sagen, ich bin mal wieder froh zum Spezialisten gegangen zu sein. Meine Haustierärztin, die wirklich toll ist, hätte diese Anzeichen vermutlich nicht auf den Bildern erkannt. Hätten wir jetzt nur die akut schlimmsten raus gemacht, wäre es direkt mit den nächsten losgegangen.
-
-
Es ist so krass, wie wichtig gesunde Zähne für das Wohlbefinden eines Lebewesens sind... Umso trauriger ist es, wie selten das richtig erkannt und behandelt wird.
-
Gibt’s die Orozyme als Zahnpasta gar nicht mehr, sondern nur als Gel?
Finde nichts ob man mit dem Gel auch putzen kann
-
Gibt’s die Orozyme als Zahnpasta gar nicht mehr, sondern nur als Gel?
Finde nichts ob man mit dem Gel auch putzen kann
Merke da keinen Unterschied zur Zahnpasta. Bzw. stand halt früher einfach kein Gel auf der Packung, jetzt schon. Ist für mich aber optisch und von der Konsistenz her das gleiche.
-
Ich putze inzwischen täglich. Entweder mit Kinderzahnbürste oder mit der EmmiPet.
Damit habe ich echte Erfolge erzielt. So richtig schlimm war es aber nie. Aktuell ist alles weiß a den Zähnen, aber das Zahnfleisch blutet noch leicht los. Vermutlich sind da noch Bakterien. Tierarzt hat mir Chlorhexamed empfohlen. Das teste ich nun mal.
Fuchshexchen viele Hundehalter belächeln einen ja auch dafür. In meiner weiteren Familie bin ich ja die, die den Hund vermenschlicht, weil ich Zähne putze, der Pudel regelmäßig gewaschen wird und wir Bade-, Regen- und Wintermäntel haben.
Deren Züchterin sagt, dass es alles Quatsch ist 🤷♀️Und wenn man keine Ahnung am Anfang hat, dann hört man halt auf sowas. Ist ja auch einfacher
-
Fuchshexchen viele Hundehalter belächeln einen ja auch dafür. In meiner weiteren Familie bin ich ja die, die den Hund vermenschlicht, weil ich Zähne putze, der Pudel regelmäßig gewaschen wird und wir Bade-, Regen- und Wintermäntel haben.
Deren Züchterin sagt, dass es alles Quatsch ist 🤷♀️Und wenn man keine Ahnung am Anfang hat, dann hört man halt auf sowas. Ist ja auch einfacher
Ich glaube nicht dass es so einfach ist. Dazu erlebe ich zu oft in welchem Zustand Hunde trotz besseren Wissens herum laufen müssen.
Für viele Menschen ist ein Hund eben nur ein Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!