• Schon interessant wie unterschiedlich das ist. Hier bringt Fortan gar nichts, nicht Mal mit viel Fantasie einen Hauch. Vielleicht müssen wir das Platinum Gel mal testen.

Auf Anraten von unserem Tierarzt hatte ich nach den Plaqtiv+ Zahnpflegetüchern geguckt. Die haben damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht bei Hunden, die das Zähne putzen nicht so richtig tolerieren. Das ist mit Lito zwar überhaupt kein Problem, aber trotz beinahe täglichen Zähneputzens werden die Zähne wieder von Tag zu Tag schlimmer. Also Versuch macht kluch ;) Bestellt, und gleich noch den Trinkwasserzusatz ohne Erwartungen dazu genommen, weil er im Angebot war.

Bereits am zweiten Tag damit war der Mundgeruch deutlich besser und am dritten verschwunden. Da war ich echt baff. Wenn das Zeug beim Zahnstein nur halb so gut, von mir aus auch nur ein Viertel so gut hilft, wäre das ein Wunder...

• Welchen Zusatz für das Trinkwasser hast du genommen?

Für Elli nutze ich auch aktuell so kleine Fingerlinge, die getränkt sind. Ist nicht das Nonplusultra, aber ein Anfang, damit sie sich dran gewöhnt. Außerdem hab ich mal wieder Zahnpasta bestellt von virbac mit Geflügelgeschmack. Das mögen die Hunde auch gerne.

Nachdem mir bei Nando immer gesagt wurde, dass sein Zahnstein noch nicht so schlimm ist, am Ende aber dann doch schon Zähne raus mussten, bin ich extrem hinterher mit dem Putzen und vorbeugen. Mehrere Tä haben das bei ihm unterschätzt und erst beim Kontrollieren der Taschen hat man gesehen, dass es doch schon so arg ist.

• TanNoz

Es ist genau der Zusatz, den Dogs-with-Soul verlinkt hat. Wir sind jetzt allerdings erst an Tag 5 und zur tatsächlichen Wirkung was den Zahnstein angeht, kann ich noch nichts sagen.

Atrevido wie riecht das denn? Und wie nehmen deine Hunde das im Wasser an? ach und kannst du mir mal zeigen, wie die Zahnputztücher von denen aussehen? Die Zahnpasta hast du nicht zufällig gekauft?

Ich finde den Geruch eigl sehr neutral. Beim ersten Mal hat Lito kurz gezögert, aber seitdem trinkt er das Wasser genau wie ohne Zusatz. Also wirklich gar kein Problem hier.

Die Zahnpasta habe ich nicht gekauft, tut mir leid. Da nutzen wir weiterhin Virbac. Allerdings wie gesagt ohne Erfolg, vielleicht hätte ich die auch gleich bestellen sollen :hust:

Foto der Zahnputztücher kann ich heute Abend beim Putzen machen . Optisch aber einfach wie ein Feuchttuch, allerdings ist es etwas rauer. Es "schmirgelt" also leicht über die Zähne.

• Ich hab ja einen TS-Neuzugang (ca 10 Jahre alt), der im Herbst Zahnsanierung haben wird (hat Zahnstein, aber keine sichtbaren Entzündungen, das wurde bei der Kastra angeguckt). Jetzt wollt ich das Thema Zähneputzen erst mal bis dahin vertagen, aber andererseits ist es natürlich besser, wenn schon geübt wurde. Das Problem is, dass das Viecherl (3,5kg) nicht so gern festgehalten wird, da windet es sich wie ein Otter im Wasser.

Und nun die frohe Botschaft: sie lieeeeebt den Geschmack der Virbac Zahnpasta, haha, wie überaus hilfreich. Seit ich sie kosten hab lassen, stellt sie sich schon an, wenn die andre, geübte Hündin dran ist. Dann nehm ich sie auch kurz auf den Schoß und lass sie abwechselnd Pasta vom Fingerling lecken und putz dann schnell über die vorderen Zähne drüber. Das klappt echt super. Ich muss nur aufpassen, dass ich die Dauer nicht zu schnell verlängere, weil wenn sie das Festhalten mal doof findet, kann es sein, dass auch der Geschmack nicht mehr zieht. Da muss ich mich jetzt in Geduld üben. Aber die Entwicklung ist wirklich erfreulich. Das Putzen an sich stört sie nicht wirklich.

• Ich benutze die Virbac Zahncreme mit Chicken Geschmack. Ich habe eine Frage an diejeningen, die sie auch nutzen : Muss sie, sobald angebrochen, im Kühlschrank gelagert werden?

Das ist ja bei vielen der Zahnsprays mit Kräutern der Fall. Wollte nur sichergehen, dass ich es bisher nicht falsch lagere (nämlich ungekühlt im Schrank beim Fingerling).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!