• Ähm.. habt ihr Ideen, wie man dem Junghund die Zähne putzen kann, ohne dass er die Zahnbürste kauen will, die Zahnpaste obermega lecker findet und nur die schlabbern will etc? Irgendwie hat das mehr was von Ringkampf à la "ich will die Zahpaste" "nein, nicht die Bürste fressen" 🤣

ja einfach erstmal OHNE Zahnpasta üben. Dann wenn das klappt mit ein wenig Zahnpasta und später dann die gewünschte Menge.
    Wenn du zu ungeduldig bist und unbedingt jetzt die Zahnpasta haben willst, dann diese auf die Zähne schmieren und dann mit der Bürste drüber, aber warum einen Kampf draus machen wenn man auch einfach paar Wochen üben kann bis es richtig los geht.

• Dem schließe ich mich an.

Wir haben auch früh angefangen, Zähne zu putzen und zwar genauso- erstmal mit Begeisterung für die Sache. Die Zahnpasta schlabbern dürfen, auch die Bürste kennen lernen, vorsichtiges beknabbern, erste Putzversuche und nach und nach klappte es immer ein bisschen besser und effektiver.

Die Routine ist inzwischen so, dass er erstmal ein bisschen Pasta aus der Tube schlabbern darf und wir uns dann zusammen hin setzen, er dann sein Kooperationswort gesagt bekommt. Dann putze ich einmal mit den Einmal Zahnpads rundherum und anschließend mit der Bürste, indem ich mit einer Hand Kopf und Leftze halte und mit der anderen putze.

Probier mal, was euch liegt und verzweifle nicht, wenn es am Anfang etwas wirbelwindig ist. Die Großen haben es doch sicher auch gelernt

• Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Du könntest noch das HexoCare Zahnpflegegel zusätzlich ausprobieren. Bisher bei Hunden und Katzen damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Nutze es auch 2x pro Woche zusätzlich zum Zähneputzen.

• Der Backenzahn auf der anderen Seite hat nun auch braune Stellen verloren, ich bin total begeistert. Und ärgere mich, dass ich keine vorher-Fotos gemacht habe 😅

Aber dranbleiben lohnt sich offenbar wirklich, auch wenn hier öfters gesagt wurde, dass man keine Chance hat, wenn es schon zahnstein ist.

• Also hier hab ich mit Fortan (vielleicht liegt es auch an der Zahncreme oder dem Putzen) tatsächlich schon Zahnstein wieder wegbekommen, allerdings waren das dann auch echt nur kleinste Ansätze, vielleicht so 2mm lang, und halber mm dick. Bin zu inkonsequent was putzen angeht und zum Glück scheint es auch keine besondere Neigung zu Zahnstein zu geben (dann müsste ich mir wohl mehr in den Hintern treten). Aber so alle halbe Jahr ist für 2 oder 3 Wochen tägliches Fortan dran (ansonsten putze ich eher unregelmäßig so alle 1 bis 2 Wochen mal) und danach sind sie Ansätze auch echt wieder weg. Wahrscheinlich würde so 1-2 mal die Woche putzen mit Zahncreme auch reichen, dass es gar nicht erst Ansätze gibt, aber wie gesagt, es scheitert an meiner Konsequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!