Zahnpflege-Thread
-
-
Von den beiden Gels, welches würdest du empfehlen?
Die dritte ist doch eher eine Zahnpasta, oder irre ich mich?Um wirklich festen Zahnbelag oder eben Zahnstein weich zu bekommen um ihn zu lösen, ganz klar Platinum Gel.
Das Bogadentgel benutze ich zum Zähneputzen und zur Belohnung nach Auftragung des Platinumgels (das scheint nicht so zu schmecken).
Das Neue ist ne Zahnpasta, ja, aber irgendwie fester. Wie so eine Kombi aus Gel und Pasta.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank für die Hilfe. Ein Gel, was nicht wirklich schmeckt und danach versuchen, die Belege mit einem Schaber wegzubekommen. Ich habe die Liebe und Zuneigung meines Hundes sicher.
-
Aber mit Metall bitte vorsichtig sein, man kann damit den Zahn schädigen wenn man zu fest aufdrückt.
-
Hat jemand mal zufällig diese Zahnbrüsten ausprobiert?
oder auch diese:
Ich bin mit unseren irgendwie noch nicht so ganz zufrieden (Kinderzahnbürsten aus dem Aldi und diese Curaprox).
Das zweite Modell habe ich. Finde ich aber irgendwie nicht so gut. Eine Bürste mit Borsten erreicht mehr stellen, ich hab mit Borsten einfach ein besseres Gefühl.
-
Ich habe diese kleine Kinderzahnbürste
Passt auch gut für kleine Hunde.
-
-
Die hatte ich auch mal hier. Aber ob die wirklich reicht? Sie ist ja schon sehr weich sofern ich mich erinnere
-
Ich versuche momentan täglich die Zähne mit der enzymatischen Zahncreme von Virbac zu putzen. Hühnchengeschmack macht die Sache leichter. Ich habe sie schon bei seinem Vorgänger benutzt, der hatte aber weniger Zahnbelag. Ob es bei Zahnbelag hilft und nicht nur verbeugend ist, werde ich sehen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich lese, dass diese Zahnpasta bedenkliche Stoffe enthält, die für das Tier nicht so gut seien. Sorbitol soll z.B. so etwas sein. Ich habe davon keine Ahnung, aber Produkte von Virbac gibt es in der Tiermedizin nicht wenige. Es ist kein Freifahrtschein, aber unseriös ist die Firma glaube ich nicht. Sollte ich von der Zahncreme Abstand nehmen?
-
Ich kenne mich da auch nicht aus, schätze aber das das wirklich geringe Mengen sind und daher unbedenklich?
Soweit ich weiß lässt es den Insulinspiegel nur sehr sehr leicht ansteigen, könnte aber bei dem ein oder anderen Hund zu Magen-Dafm führen.
Aber scheinbar gehört es fast schon zur Normalität in Snacks (weiter unten steht was zu Sorbitol und auch Glycerin)
https://www.snackies.de/FAQ-Inhaltsstoffe
Ich habe hier auch einige Snacks mit diesen Zusätzen und bisher keinerlei Problem bei den Hunden
-
Bei meinem früheren Hund habe ich die Zahncreme ja so in etwa einmal die Woche benutzt, da kaum Zahnbelag da war. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht einen Versuch wert sei, die Zähne jeden Tag damit zu putzen, weil eben Beläge drauf sind.
Seltsamerweise hatten wir kaum Probleme damit, bis ich die Idee hatte, die Zähne meines Hundes reinigen zu lassen, da er wegen der Gelenk-Röntgenaufnahmen eh sediert war. Die rechte Seite ist dann mehr betroffen als die linke, die fast gar nichts hat. Gut, danach hat er wegen der läufigen Hündinnen schlechter gegessen und seinen Naturjoghurt trotzdem bekommen. Es kann auch sein, dass es auch damit zu tun hatte.
-
Es spielt aber auch die Genetik und der Speichel eine große Rolle. Calle ist noch sehr sehr jung und auch er hat schon sehr früh mit Zahnbelägen (auch feste Beläge) zu tun. Das nervt mich total, denn der ist halt so jung und obwohl man hinter her ist, trotzdem sowas dann da ist.
Er wird jetzt erst einmal weiterhin Platinum Gel bekommen und Zähne putzen (2x täglich) sowie Knorpel zum kauen. Sollte es nicht besser werden, dann bekommt auch er leider schon seine erste Zahnreinigung dieses Jahr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!