Zahnpflege-Thread

  • Ich finde die Wirkung der Ultraschallbürsten auch gut.
    Das Emmi-Pet war mir allerdings zu teuer. Ich habe eine ganz normale Akku-Bürste gekauft.
    Die macht zwar Geräusche, aber daran haben sich die Hunde relativ schnell gewöhnt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Okay die Emmi-Pet ist nicht billig aber eine Zahnreinigung beim Tierarzt auch nicht.
      Und das hat mich dazu bewogen mir eine Emmi-Pet zuzulegen.
      Außerdem hat mich der Umstand das es eine Schallzahnbürste ist überzeugt.
      Mit den Schallwellen erreiche ich nicht nur die Zähne sondern auch die Tiefe des Zahnfleisches.
      Gruß
      Jutta

    • Okay die Emmi-Pet ist nicht billig aber eine Zahnreinigung beim Tierarzt auch nicht.
      Und das hat mich dazu bewogen mir eine Emmi-Pet zuzulegen.
      Außerdem hat mich der Umstand das es eine Schallzahnbürste ist überzeugt.
      Mit den Schallwellen erreiche ich nicht nur die Zähne sondern auch die Tiefe des Zahnfleisches.

      Genau deswegen haben wir uns aus für eine Emmi-Pet entschieden.
      Sie reinigt gründlich, der Zahnstein verschwindet und die Zähne bleiben auch weißer. :dafuer:

    • Ich hab mal eine Reportage über Zahnbürstenvergleiche gesehen.
      Da hat die Ultraschallbürste (denn das ist die EmmiPet - nicht Schallzahnbürste) ganz schlecht abgeschnitten bei den Reinigungsergebnissen.


      Sogar mit der Hand bürsten war besser als die Ultraschallbürste.


      Am besten haben die Schallbürsten gereinigt.

    • Ich hab jetzt den 5. Tag der Zahnreinigung.
      3 Tage habe ich nur mit Zahnpasta geputzt und auch schon einiges an Belägen entfernt.
      Gestern hab ich das erste Mal Fortan aufgetragen und heute Mittag sah es dann so aus:


      vor dem Putzen:


      und danach:



      Würdet Ihr auch sagen, dass 1x die Woche Fortan ausreicht?


      Ich hatte vor da jetzt tgl. mit zu arbeiten, aber nach dem fulminanten Erfolg glaub ich eher, dass ich bei "nur putzen" mit Bogadent bleibe?


      Auch die linke Seite ist super geworden:





      Zwar sehe ich immer noch einzelne Stellen, aber ich glaub, die gehen auch so weg? Das ist jedenfalls kein Vergleich zu vorher.

    • Wow, klasse Ergebnis für die kurze Zeit!


      Probiers einfach mit 1x die Woche und weiterhin Zähneputzen, das Mittel hast du ja nun schon da (oder willst du es weitergeben?).
      Die Stellen direkt am Zahnfleisch sind die, die am dringensten weg sollten. Und da ist ja fast nichts mehr :gut:


      Bei Dexter putze ich weiter nur 1-2x die Woche, seit wir die Beläge so gut mit Fortan abbekommen haben. Allerdings verwende ich mehr das Orozyme, und kratze Beläge ab. Fortan fast garnicht mehr.

    • Huch, genau das Thema das ich brauche!


      Ranger hatte immer OK Zähne. Dann bestand der TA darauf dass er eine Zeitlang das Hills I/D Futter bekommt weil er so schlimm Durchfall hatte und nachdem wir alles andere durch hatten habe ich dem eine kurze Zeit eben nachgegeben. Seither hat er nervigen Belag und Zahnstein auf den Zähnen den ich nicht mehr wegbekomme.


      Hat da jemand einen Tipp?


      Er ist generell eher Kau-faul, daher wäre was vorbeugendes auch gut. Eine Auswahl wäre auch was, da er nicht alles verträgt...PS: Zähneputzen hatte ich schon probiert, fand er richtig doof und hat mit der normalen Beaphor Zahnpaste nix gebracht.

    • Danke :)


      Ich bin auch ziemlich stolz auf meinen "Kleinen", der eigentlich voll die Mimose ist - ein echter Kerl halt :hust:
      Aber er hält gut still, sogar wenn ich etwas rum kratze.
      Die Bogadent scheint ihm zu schmecken und dass ich ihm im Maul rumwische, stört ihn auch nicht mehr :)


      Gut, dann bleiben wir beim Zähneputzen dran und machen das Fortan nur 1x die Woche, so wie die es ja auch empfehlen.
      Meine Befürchtung war, dass zu viel rumbastelei vielleicht eher Probleme macht, als wir sie jetzt haben. Der Übergang zum Zahnfleisch ist Großteils wirklich frei. Bin gespannt, was die TÄ nächste Woche beim Check-Up sagt :D



      Ranger hatte immer OK Zähne. Dann bestand der TA darauf dass er eine Zeitlang das Hills I/D Futter bekommt weil er so schlimm Durchfall hatte und nachdem wir alles andere durch hatten habe ich dem eine kurze Zeit eben nachgegeben. Seither hat er nervigen Belag und Zahnstein auf den Zähnen den ich nicht mehr wegbekomme.


      Hat da jemand einen Tipp?


      Er ist generell eher Kau-faul, daher wäre was vorbeugendes auch gut. Eine Auswahl wäre auch was, da er nicht alles verträgt...PS: Zähneputzen hatte ich schon probiert, fand er richtig doof und hat mit der normalen Beaphor Zahnpaste nix gebracht.


      Jetzt wo Du es sagst .... Bodo hat den Zahnbelag auch erst seit dem i/d Futter. Wir mussten das wegen einer blöden Magen-Geschichte auch einige Wochen füttern. Auf den Zusammenhang war ich noch gar nicht gekommen. o.O


      Als Tipp kann ich Dir leider auch nur Putzen und Fortan geben.
      Das habe ich wie oben geschrieben jetzt 5 Tage gemacht.
      Ich hab mit einer Mullkompresse, die ich um den Finger gewickelt hab und gaaaanz bisschen Zahnpasta angefangen. Vielleicht gewöhnt er sich dran?

    • Naja, es gibt diverse Futterzusätze explizit gegen Zahnbeläge. Allerdings helfen die nicht immer, und selten bei schon recht dickem Zahnstein. Da macht fast eher Sinn - wenn Putzen so garnicht funktioniert - ihm einmal eine Zahnsteinentfernung unter Narkose machen zu lassen, und danach wieder so zu füttern (wenn es wirklich am Futter lag, es kann auch mit am Alter liegen), dass die Beläge nicht wieder kommen.

    • @Lysaya ist ja spannend. Ich mein das Ftter ist eh Schrott, hab es nur gemacht damit der TA endlich die Klappe hält und mir glaubt dass es nicht am Futter per se liegt :ka:


      Leider werde ich es seither wie gesagt nicht wieder los. Hab schon diverse Futterzusätze durch, da hat er aber Durchfall von bekommen. Vielleicht probier ich das Fortan mal - wie wendet man das an?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!