Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, ich werde jetzt für Bodo auch einen Termin beim Tierarzt machen.

      Die Zähne sind im letzten Vierteljahr sehr viel dunkler geworden - trotz Putzen - und er zuckt auch immer mal zurück, wenn ich mit der Bürste komme.

      Kauen tut er gut, aber ganz geheuer ist es mir nicht.

      Zumal ich an die hinteren beiden Backenzähne nicht richtig dran komme.

      Außerdem hat er ja noch diesen "Knubbel" (wahrscheinlich eine Warze) an der Seite, die kann dann gleich mit weg gemacht werden.

    • Bei Mozart wäre es - wie die TÄ und ich dachten, mal gut, aber nicht zwingend notwendig gewesen, ihn für eine Zahnreinigung in Narkose zu legen.


      Dann hat er sich eine Kralle so blöd verletzt, dass wir uns fürs Ziehen entschieden und das dann gleich mit der Zahnreinigung verbunden haben.


      Hinterher sagte die TÄ, dass gerade die Backenzähne es dringend nötig hatten, was man ohne Narkose nicht erkennen konnte.

    • Ich habe gerade noch eine kleine Wucherung am Zahnfleisch entdeckt.

      Also fällig ist der Herr auf jeden Fall.

      Da er Narkosen nicht besonders gut verträgt, bin ich froh, dass man so viel auf einmal machen kann.

      Die Stelle am Rücken ist wirklich nur eine kleine Warze, stört aber total beim Bürsten.

      Ich bin glaub ich auch froh, wenn da einmal "Grund" drin ist.

    • So, ich hab den Burschen wieder hier. Er wirkt noch ziemlich platt.

      Die Zähne waren wohl gar nicht so schlimm, nur die hintersten Backenzähne hatten festen Belag.

      Ich hab noch nicht rein geguckt, aber soll wohl alles gut aussehen und auch die kleine Epulide haben sie entfernt.

      Ab morgen können wir mit der normalen Routine weiter putzen.

    • wir haben heute beim Futterhaus ein Whimzee Krokodil in S besorgt. Mal sehen, was Alana dazu sagt morgen |)

    • Wie effektiv empfindet ihr Zähne putzen bei euren Hunden?

      Ich kratze brav den Zahnstein ab so gut es geht und die Mädels bekommen regelmäßig Knochen zum knabbern. Zahnpasta liegt hier bereit aber die Hunde finden es jetzt nicht soo prickelnd.

    • Wie effektiv empfindet ihr Zähne putzen bei euren Hunden?

      Ich kratze brav den Zahnstein ab so gut es geht und die Mädels bekommen regelmäßig Knochen zum knabbern. Zahnpasta liegt hier bereit aber die Hunde finden es jetzt nicht soo prickelnd.

      Kommt ganz drauf an.


      Der Pudel hat eine extrem miese Speichelzusammensetzung. Da hat bis jetzt nur Plaque-Off merkbar geholfen. Sonst musste ich immer mit Orozyme putzen UND dazu noch regelmäßig kratzen.


      Beim Senior hilft das Putzen mit Orozyme wahnsinnig viel. Da konnte ich jetzt nach so 2-3 Wochen täglichem Putzen die letzten großen Zahnsteinreste abplatzen lassen. Nebenbei kriegt er noch Dentastix, die übrigens auch durchaus was geholfen haben. Die werden wir jetzt aber dann der Leber zuliebe langsam ausschleichen und den Stand mit Putzen halten.


      Bei manchen Hunden hilft es schon, die Orozyme einfach ins Maul zu schmieren. Kannst du ja mal probieren. :) uU weicht das den Zahnstein auf und er geht beim Knabbern mit ab. So haben wir das damals mit dem Pudel und dem Plaque-Off hier gehandhabt. (Geht leider wegen der IBD nicht mehr, wir suchen gerade einen Alternativweg.)

    • Ich merke bei Looney schon einen deutlichen Unterschied, wenn ich öfter putze. Bei längerer Zeit ohne putzen oder mit einem Produkt, welches ich als nicht so effektiv empfinde, kregt sie an den hinteren Zähnen sehr schnell braune Verfärbungen und so einen unebenen, rauhen Belag, trotz fleischiger Knochen und Kaukram. Es kommt aber auch extrem auf das Produkt an bei ihr, nicht nur auf die Regelmässigkeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!