Zahnpflege-Thread

  • also hier sind die zähne seitdem ich sie täglich (bzw. alle 1-2 tage) putze richtig gut geworden.
    Wurden sogar neulich beim Arzt erst gelobt, wie toll die Zähne meiner Hunde aussehen.

    Dieses Jahr ist deswegen auch keine ärztliche Reinigung nötig. Also eine Narkose (und auch Geld, Stress und Zeit) gespart

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tägliches Putzen ist hier am Effektivesten. Habe ich gemerkt nachdem der Zahnstein ein Jahr nach der professionellen Zahnreinigung, langsam aber sicher, wiederkam. Trotz Kaukram und sporadischem Putzen mit Zahnpasta. Die Fangzähne waren da sauber, und hinten hab ich seltener reingeschaut. Bei einem anderen Problem musste der Hund in Narkose und der Zahnstein weg.

      Seitdem ich täglich (min. aber alle zwei Tage) putze sind die Zähne blütenweiß beim Senior. :gut:

    • Hier scheint es zumindest nicht mehr zu werden. Aber ein Problem hab ich : Wie bekomm ich die Zahnstein Ansätze innen an den unteren Fang Zähnen weg thinking-dog-face

      Außen hat die garnix, nur innen aber da komm ich mit der Zahnbürste nicht ran ( stattdessen gibt's nur ne Extra-Portion Hundesabber ^^). Kausachen bringen bei ihr aber auch nix.

      Ich hab gesehen dass es vom Primum so ein Gel, als auch Spray gibt, mit recht wenig Inhaltsstoffen drin. Meint ihr das bringt was?

      An die Problemzähnchen, bzw die großen Backenzähne oben, komm ich ja ran. Dort wird verstärkt geputzt und minimal lässt sich irgendwann kratzen. Aber innen und unten ist mir ein Rätsel.

    • Wir putzen momentan nicht, da wir momentan so viel machen müssen (Ohrreiniger 1 bis 2Mal wöchentlich, Pfoten waschen, Nasenfalte und Kinn mit Chlorhexidin Pads reinigen) dass es für Alana sonst zu stressig wäre. Ich habe auch das Augentropfen -Medical Training daweil auf Eis gelegt, damit ich sie nicht überforder.


      Also beschränken wir uns momentan auf Zahnputzflocken und Kausachen. :ka:

    • Fingerling hab ich noch nicht probiert, aber ich komm da generell quasi garnicht ran, deshalb glaub ich nicht dass das funktioniert.

      Ein Spray wäre evtl ne Möglichkeit - quasi Schnauze auf und kurz drauf sprühen. Aber wie ich sie kenne wäre sie dann komplett traumatisiert ( sie weiß nicht dass Schnauzer eigentlich mega selbstbewusst und unerschrocken sein sollen :pfeif: Sie ist ein Hoch sensibles Hasenpupsi, mit einer Schale like Backstein ^^) .

      Bei einem Gel könnte ich mir vorstellen dass sich das evtl durch die Zunge nach innen verteilt, es erweichen könnte und sie das dann irgendwie nach und nach "abkaut". Zumindest in meiner Theorie :???:

    • Kommst Du nicht ran, weil sie Dich nicht lässt, oder weil es anatomisch nicht möglich ist? :denker:

      (Bevor ich weiter Ideen rausblubber wäre das eine wichtige Info :D )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!